Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portable box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Johannes FL

    Portable box

    Liebe Gemeinde!
    Da mein erstes Projekt jetz fertig ist muss ein neues her
    Wie im Titel erwähnt wird's jetzt eine portable Box zum grillen etc.
    Wichtig ist mir dabei, dass sie einigermaßen Breitbandig läuft.
    Ich weiß das is zwar ein Wiederspruch, andererseits ist es aber auch Voraussetzung damit es gut klingt
    Ich hab mal das was ich bis jetzt mit Boxsim zusammengebracht hab.
    Wer Lust hat bisschen mit zu Entwickeln, Vorschläge aller Art sind wilkommen!

    Weitere Infos: Bei der box hab ich drei kammern geplant:
    1. für tieftöner (Die allerdings wie in der Simu auch recht weit hinauf spielen), verstärker und Akku 3,6L
    2.für einen Breitbänder 1L
    3. für den zweiten Breitbänder 1L
    Die Zwei Breitbänder Kammern wird ich wenn möglich abnehmbar Gestalten, damit das ganze auch was besonderes gegenüber 0815 fertigboxen hat.
  • Gast-Avatar
    Johannes FL

    #2
    So die Simu ist jetzt auch da:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Hallo!

      Bitte poste die Boxsimdatei ( .bpj)
      Wie groß darf deine Kiste werden (Transport?)
      Welcher Verstärker ist geplant
      Tieftönervomumen
      =?

      lg

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Johannes FL

        #4
        Die Literangaben stehen im ersten Beitrag.
        Viel größer sollte die Box nicht werden.
        Ich will sie auch nicht für Partys etc verwenden also der Pegel ist nicht so wichtig, bei mir geht der Frequenzgang vor.
        Einen fixen Verstärer hab ich noch nicht ausgewählt. ev sowas wie der tpa3116d2 oder dayton dta 2.
        Tang band hat ja auch zahlreich mini subwoofer, könnt ich damit vielleicht tiefer in die tiefe kommen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Es gibt da einen Thread unter Projektplanung ("Beach Box") - da steht einiges interessantes zum Thema drin. Insbesondere das unschlagbare Angebot für geeignete Lautsprecher gibt es anscheinend immer noch ...

          https://www.conrad.de/de/visaton-lautsprecher-set-132g-1300721.html

          Ansonsten nimm möglichst etwas mit min. 90 dB Empfindlichkeit, das macht die Akku- und Verstärkerlösung viel einfacher!

          Beispiel: Du willst 95 dB in 3 m Abstand haben (ausreichend Krach im Freien ), dann braucht es so etwa

          a) Lautprecher-Empfindlichkeit 84 dB/1W/1m braucht dafür (echte) 50 W

          b) Lautprecher-Empfindlichkeit 92 dB/1W/1m braucht dafür (echte) 10 W

          Ein Verstärker mit 2x 15 W kriegt man mit einem tragbaren Akku versorgt - sowas gibt es glaube ich auch mit Bluetooth-Empfänger auf dem Brett ...

          Dann gibt es noch den Thread "Mobile Boombox" unter Projektplanung - da gilt das gesagte genauso!
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Johannes FL

            #6
            vielen dank!
            Ich glaub der Bausatz wird mir zu groß
            Die zwei threads les ich mir mal durch
            wegen den Chassis: 90db Wirkungsgrad ist leicht gesagt, und dass das Welten ausmacht ist mir schon klar, nur wo find ich denn bitte Chassis mit so mörderischem Wirkungsgrad die nicht d= 20cm oder größer sind

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              SL 87 FE: 87 dB
              BG 17: 93 dB (wird beim geradeziehen etwas weniger)
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Das was sehr leicht unterschätzt wird, ist das die Ls im freien spielen und Umgebungsgeräusche den Schall sowas von schlucken.
                Das heißt von den 2 KT100V wirst du kaum was Hören, da würd ichs bei Breitbändern belassen.
                Für Grillstunden mit gutem Sound (Verstärker, Akku und LS) käme man auf die Größe einer Bierkiste oder Trolley.
                Alls gute Verstärkungs und Abspielmöglichkeit hat sich der Autoradio (heute ja mit Blootooth, USB, ...) als kompakte Lösung erwiesen.

                Habe dir aber mal so einen wirkungsgradstarken tragbaren Koffer auf Boxsim zusammengeschnitzt:
                4x FR10 zu 2,5L , für Autoradio und Akku 3L berücksichtigt, B/H/T= 50/20/25cm, nur mal so, dass du einen Vergleich hast.
                Dabei habe ich die Weiche jetzt nur für einen Treiber erstellt, für die anderen bitte kopieren. Einen Sub könntest du dann mit Weiche bei Bedarf anstecken (weitere Weichenkonfig. nötig)

                4x FR10-4.BPJ

                lg Burns

                Kommentar

                Lädt...
                X