Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Lautstärken

Hallo,

wie laut hört ihr eigentlich?
    Ich frage es rein interessenhalber, weil einige ja wohl nicht laut genug können.

In meinem Freundeskreis bin ich der Einzige der keine plärrige Minianlage besitzt. Trotzdem hören die meisten ihre Musik lauter als ich mit meinen Atlas Compacts. Jedenfalls tut es mir in den Ohren weh, wenn sie ihre "normale" Lautstärke drauf haben.

Manchmal allerdings, wenn meine Eltern mal kurz einkaufen fahren, muss ich mal meine Compacts mit Heimkino "testen".
    Da lasse ich es dann richtig fetzen. Beste DVD dafür ist Star Wars Episode I "Kapital mit dem Pod-rennen".
    Obwohl mein Sofa wirklich bebt und mein Verstärker laut VU-Meter an seine Maximalleistung stösst(gerade mal 2x75 Watt an 4Ohm), bekomme ich meine Atlas Compacts nicht im geringsten an ihre Grenzen und das obwohl ich "nur" die WS32 AW-NG(Linearer Hub nur +-3mm!!!) als Tieftöner eingesetzt habe. Ausserdem habe ich die Atlas als geschlossene Boxen gebaut.
    Trotzdem wäre für mich eine "richtige" Atlas Compact mit dem TIW360 gar nicht nötig. Aber wie ich stellenweise gelesen habe, meinen ja einige, dass sie trotzdem so laut hören, dass der TIW360 schon ein klein wenig nachgibt.
    Also...wie geht das? Stecken sich die Leute vor dem Musikhören Stöpsel in die Ohren?

Nun...habe ein bisschen mehr geschrieben, als ich wollte...aber egal. Mal sehen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Grüsse
    Dennis

P.S.: Ganz paradox ist die Tatsache, dass ich mir trotzdem noch nen T-40 mit dem BZ400 bauen werde
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Ollisusi
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 37

Hy,
    es geht sich ja nicht darum immer diese Pegel zu fahren, aber ab und zu gehts ja mal mit einem durch. Was mich persoenlich betrifft: Wenn ich mir da ne ganze Flotte von Voxen und 2 TIW 360 als Subs hinstelle, moechte ich auch Wissen was die wirklich draufhaben.

Grusse
    Oliver

Kommentar

• System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

Hallo,
      mich verwundert es auch, welche Pegel manche Leute sich zumuten. Das Dumme ist nur, ganz leise geht auch nicht, da baut sich kein Bass im Raum auf. Ich habe eine VIB und höre neben Rock auch gerne Klassik, wenn so ein Sinfonieorchester richtig losspielt, sind da schon ziemliche Dynamiksprünge drin - das schafft die VIB in meiner Hörlautstärke aber problemlos. Trotzdem, der Regler am Verstärker ( 2 x 110 Watt Sinus )war noch nie über einem Drittel. Alles über einem Viertel reicht, um Krach mit den Nachbarn zu kriegen.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Mein Regler war noch nie über 1/2. Grund: bei etwas über 1/2 clippt die Endstufe.

Ich habe das an Lastwiderstand gemessen: mit Test-CD bei vollem Pegel liegt gerade 1Veff am CD-Player an und der Preamp steuert bei halber Einstellung die gerade Endstufe noch nicht voll aus.

Bass ist auch bei ganz geringer Leistung schon da. Zu 50 Prozent wird ganz leise gehört, also so daß man sich noch unterhalten könnte. Dann nochmal 40 Prozent Originallautstärke und 10 Prozent mit sehr hohen Pegeln.

Heimkino ist nicht an der Anlage, alles wird nur mit Musik betrieben.

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Im Moment kommt es bei mir schon öfter vor, dass die Chassis (außer DSM 25 FFL) am Limit betrieben werden. Mit Limit meine ich nicht das mechanische oder elektrische, sondern die Grenze an der Verzerrungen hörbar werden. Bald wird es aber meinen GF 200 Sub in BR geben, dann sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein.

------------------
          Mit freundlichen Grüßen de Basstler
          Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hallo,

Heimkino so laut, das gesprochenes natürlich laut rüberkommt. Naja, der Rest ist dann halt lauter...

Den TL-SUB hab ich auch schon desöfteren gequält, 1x hab ich ihn zum Anschlagen gekriegt...

Grüße,
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Ich richte mich auch nach einer "natürlichen" Lautstärke des Sprachkanals am Center, je nach Aufnahme ist der Rest dann eben... naja, manchmal ganz-schön-pfau!!... auch wenn die master volume control dabei noch immer "-10~-5db" anzeigt.
              Problematisch wirds manchmal bei englischen Originalfassungen, zB bei "Der Knochenjäger"; wenn master volume so steht das der Spachkanal natürlich rüber kommt, rütteln die effects dann die Nachbarn raus
              (soll noch mal einer behaupten 3x Couplet bringens nicht...da bin ich ja schon mal auf die VOX251-mains gespannt )

regards
              regards

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Anschlagen? Aber nicht mit dem Prometheus-oder?

Kommentar

• johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

@FrankS

ich antworte hier mal für MrWoofa...

Doch, er hat mit dem Proteus seinen TIW400 zum Anschlag bekommen.

Meinen BZ400 habe ich auch schon zum Anschlagen gebracht.

Grüsse
                  Dennis
                  Grüße
                  Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

In einer Line ist das mit fast jedem Chassis möglich. IMHO

------------------
                    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                    Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die progessiv härtere Spinne sollte das auch bei heftigen Pegeln verhindern. Zumindest wir hatten unsere TIWs noch nicht zum Anschlagen gebracht.

Der Prometheis kann ohnehin maximal <<40V am Ausgang liefern. Und das bei niedrigen Frequenzen wo die Impedanz >>8 Ohm ist. Anschlagen ist da schon ein starkes Stück!

Kommentar

• Klappermann
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 244

Hallo,

kann es sein das es verschiedene Proteus 2.0 gibt?
                        Meines ist schon längst abgeschissen bevor der TIW 360 überhaupt darüber nachdenkt anzuschlagen.

Gruß
                        Sascha
                        Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                        And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Die T+A Test-CD hat auch Infraschall und die Atlas compact hat an der RB981BX nicht die geringsten Probleme in Bezug auf Überlastung. Auch an der RB990BX gab es keinen Ärger.

Beim Technics hat es an den Cantönern bei höheren Pegelnb auch scharf geknackt. Ich dachte anfangs auch an Anschlagen bis ich merkte daß es die Endstufe war! Schwingneigung und dann harte Strombegrenzung im Hybrid! Im Forum hier gab es auch ein Knacken mit Monacor-Endstufen und den Visaton PA Lautsprechern. Klang wie Anschlagen aber die Chassis waren kaum belastet. Auch hier war die Endstufe Schuld.

Muß mal so einen Prometheus zur Probe kaufen und etwas testen...

Kommentar

• Klappermann
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2003
                            • 244

Hi Frank S,

"Muß mal so einen Prometheus zur Probe kaufen und etwas testen..."

Ich habe noch eins.

Gruß
                            Sascha

Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                            And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Wenn es nach dem Meßvorgang wieder jemand kaufen würde...

Hören würde ich mit sowas ganz bestimmt nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X