Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround (DTS/SACD) und Frequenzanalyse fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

Surround (DTS/SACD) und Frequenzanalyse fragen

1--
    Mir ist grade in Foobar aufgefallen das SACD's und DTS-CD's den Sound aus unterschiedlichen Kanälen katapultieren.

The Big Picture [DTS 5.1] SL/SR
    Queen - Greatest Hits [DTS 5.1] SL/SR
    Mega Movies [SACD] BL/BR
    Frankie Goes To Hollywood [SACD] BL/BR

Sollte SACD nicht auch aus der Seite kommen?

2--
    Ich hab "Peakmeter Spectrum Visualisation" in Foobar welches leider nur bis 28Hz runter geht. Gibt es eine Möglichkeit bis 0 runter darzustellen?

3--
    Ich hab hier eine "Erich Kunzel & Cincinnati Pops Orchestra" CD auf der steht "Surround Sound" aber zu sehen ist da weder in Foobar noch im LAV Audio was an Ausschlag bei den Surround-Kanälen.
    Kann es sein das das noch das erste Surround ist wo die info in den Stereo-Kanälen hinterlegt war? Aber auch das sollte LAV Audio doch können?
    Leider finde ich nirgendwo im www so eine analoge Surround test Datei.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

schau doch mal was surround sound wirklich bedeutet und wie es codiert bzw aufgenommen ist. Dann weißt du warum da nichts aus den Surround Lautsprechern kommt.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

Foobar / SACD sehr fragwürdig

Moin,
      für SACDs benötigt man ein geeignetes Abspielgerät, manche CD- DVD- oder Bluray-Player oder manche Sony playstation 3. Mir ist nicht bekannt, dass SACD Files über einen PC abgespielt werden können.

DTS Aufnahmen gibt es auf DVDs, Blurays und seltener auf CDs.
      DTS Files (Internet) können z.B. mit dem VLC Media Player vom PC abgespielt werden, wenn man eine digitale verbindung zum AV-Receiver benutzt, der dann das Signal dekodiert.

SACDs können zwei, drei vier, fünf oder sechs Kanäle haben. Zusätzlich ist bei sehr vielen SACDs eine klassische CD-Spur in stereo ( oder evtl. mono) vorhanden (Hybrid SACD).
      Eine Mehrkanal - SACD hat nicht immer einen LFE Kanal, der sechste Kanal kann auch eine andere Funktion haben.

Sony hat sein SACD System sehr gut abgeschottet. :-(

Wenn Du Foobar zum Abspielen benutzt, dann ist es wohl die klassische CD Spur, die Du als Wave-File auf dem PC hast.

CD-Aufnamen, bei denen die Rauminformation in den Stereo-Spuren kodiert ist, kommt so häufig vor wie die Stecknadel im Heuhaufen, z.B. bei der Neuaufnahme der Filmmusik von "Lawrence of Arabia" (DOLBY).

Nachsatz:
      Bei dem Pioneer Bluray Player BDP 450 kann man für SACDs im Menü einstellen, dass die SACD Information in PCM stereo ausgegeben wird, was der AV Receiver über die CoOAX- oder OPT-in akzeptiert. Ich habe aber keinen Lösungsvorschlag, wie man das digitale Signal auf einen PC bekommt.
      Zuletzt geändert von Horrexx; 03.07.2016, 19:51.

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
        Mir ist nicht bekannt, dass SACD Files über einen PC abgespielt werden können.
        Ich würde eher sagen das man auf einem PC alles abspielen kann was in irgendeiner weise abspielbar ist:-)
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          .. in irgendeiner weise abspielbar ...
          Ich bitte um einen konkreten Vorschlag bzgl. SACDs, dann kommen wir auch im Sinne von Mitglied Paradise weiter.

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2308

Die Dateien auf der SACD sind im DSD Format, und das kann ein Computer ja wohl wiedergeben.

Aber konkret, wenn ich DSD Datien abspielen würde, würde ich es über meinen Audirvana Plus Player machen.

https://www.cybele.de/faqs?cat_id=69#82

hier steht ne ganze Menge, vll ist das ja ganz interessant
            Freundliche Grüße

Kommentar

• Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

" DSD Format, und das kann ein Computer ja wohl wiedergeben "
              Danke für den Link, das war mir so noch nicht geläufig.
              Leider ist da keine Information wie man eine SACD rippen kann, aber danach hat Paradise auch nicht gefragt.

Kommentar

• Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                schau doch mal was surround sound wirklich bedeutet und wie es codiert bzw aufgenommen ist.
                Versteh nicht was Du mir sagen willst. Meinst Du was anderes als das:
                https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

Moin,für SACDs benötigt man ein geeignetes Abspielgerät
                Ist schon klar - hab ja auch einen Denon DVD-2930 aber auch einen HTPC :-)

DTS Aufnahmen gibt es auf DVDs, Blurays und seltener auf CDs.
                z.B. die von mir genannte Telarc Erich Kunzel ist DTS:
                https://www.amazon.com/Big-Picture-K...dp/B000003D22/

oder

https://www.discogs.com/Various-51-D...elease/2111888

Wenn Du Foobar zum Abspielen benutzt, dann ist es wohl die klassische CD Spur, die Du als Wave-File auf dem PC hast.
                Jain:
                Audio-CDs wie die Telarc sind WAV mit DTS.
                SACD sind DSD. Ist Stereo und Multichannel vorhanden dann werden die Lieder zweimal gelistet.
                Das alles kann man online als download kaufen oder die SACD als ISO rippen (PlayStation 3).

DVD-Audio (auch die spielt Foobar) stelle ich grade fest kommen auch aus den Back-Kanälen:
                https://www.discogs.com/Mungo-Jerry-...elease/4434076

Mich wunder das DTS aus der Seite kommt und SACD/DVD-Audio von hinten.
                Die Formate gab es ja schon vor 7.1...

Im übrigen kann JRiver Media Center auch mit diesen Formaten umgehen: https://www.jriver.com/

So viel ich weiß sind die Telarc CDs die einzigen mit dem Jurassic Park T-Rex auftritt die so weit runter gehen. Auf keiner BluRay oder DVD ist das drauf.
                CAUTION! Digital Sound Effects at high levels with infrasonic frequencies to 5 Hz. Please establish safe playback levels before playing. Excessive playback levels could result in damage to equipment.
                EDIT
                Bin das jetzt nochmal durchgegangen und ich denke in Foobar stimmt was nicht.
                Foobar
                DVD-Audio DTS: Queen - The Game = BL/BR
                DVD-Audio DTS: Queen - A Night At The Opera = BL/BR
                Audio-CD DTS: Telarc - The Big Picture = SL/SR
                SACD: Frankie Goes To Hollywood = BL/BR

MPC-HC
                DVD-Audio DTS: Queen - The Game = SL/SR
                DVD-Audio DTS: Queen - A Night At The Opera = SL/SR
                Audio-CD DTS: Telarc - The Big Picture = SL/SR

MPC-HC kann kein SACD.
                Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben zu warten bis alles wieder steht und angeschlossen ist und es auf regulärem weg zu testen um zu sehen/hören wie es normal ist.
                Zuletzt geändert von Paradise; 04.07.2016, 15:46.

Kommentar

Lädt...
                X