Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T20.39 BR oder CB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    Sub T20.39 BR oder CB?

    Hallo liebe Boxenbaugemeinde...

    Hab mal ne Frage grundsätzlich zur Positionierung des BR-Kanals, wenn man diesen beim T20.39 nach hinten verlegt (wegen der optisch schöneren Möglichkeit diesen nachträglich zu verschliessen), macht es einen grossen Unterschied?
    Könnte mir vorstellen, dass der Phasengang der ja dann theoretisch um 180° "gedreht" ist, klanglich einen Unterschied macht?

    Oder liege ich da total falsch und es macht in der Praxis kaum einen Unterschied?


    Des Weiteren plane ich 4 Stück T20.39 und habe einen Reckhorn A408 zur Befeuerung...
    Würdet Ihr alle TIW200XS parallel schalten?
    Die Reckhorn ist ja 2ohm stabil...

    Grüße, Michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • Jakob
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2013
    • 85

    #2
    Hab mal ne Frage grundsätzlich zur Positionierung des BR-Kanals, wenn man diesen beim T20.39 nach hinten verlegt (wegen der optisch schöneren Möglichkeit diesen nachträglich zu verschliessen), macht es einen grossen Unterschied?
    Minimaler Unterschied. Mach es so, wie es für praktischer ist.
    Ansonsten kannst du derartige Änderungen auch mit Boxsim nachvollziehen.

    Könnte mir vorstellen, dass der Phasengang der ja dann theoretisch um 180° "gedreht" ist, klanglich einen Unterschied macht?
    Gedankenfeher. Es geht nicht um die Bewegungsrichtung (Schnelle), sondern um den Schalldruck.
    Und dem Schalldruck ist es total egal ob sich die Box nach hinten oder nach vorne "ausdehnt",
    solange sie bei positiver Spannung "größer" wird.

    Zum Amp kann ich nix sagen.

    LG
    Jakob

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
      Zum Amp kann ich nix sagen.
      Ich leider auch nicht, habe aber genau das gleiche vor. 4x Tiw200xs in je 28L CB und an einen A-408. Das ganz dann x2 also 2 Verstärker 8x Tiw
      Ist mit Sicherheit aber Grenzwertig

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2292

        #4
        Wenn mit dem Bass-Boost des A-408 geplant wird - der ist seit dem A-406 leider nicht mehr wirklich praktikabel, da sehr, sehr schmalbandig (vgl. Test A-408 in HH 6/2014) ! Einem sauberen 12 dB CB Abfall wird da ein schmaler Peak draufgesetzt (war bei früheren Modellen viel besser) ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Hmm das ist ja schade, ich hatte vorher einen 403 und habe nun auf 2x 408 gewechselt. Laut Beschreibung wurden die Einstellbereiche verbessert Hast du zufällig den Test aus der HH?
          Ich werde das Ganze erstmal mal testen wie es sich nach Einmessung mit XT32 und der Korrekturmöglichkeiten des 408 verhält. Dann wird man auch erst sehen ob da Leistungstechnisch ausreicht. Falls nicht wird halt auf was anderes (z.B A500/800) und mini DSP gewechselt

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von lautsprecher Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Boxenbaugemeinde...

            Hab mal ne Frage grundsätzlich zur Positionierung des BR-Kanals, wenn man diesen beim T20.39 nach hinten verlegt (wegen der optisch schöneren Möglichkeit diesen nachträglich zu verschliessen), macht es einen grossen Unterschied?
            Hauptsache du hast paar cm frei. ich glaube ab 10 cm hinter dem Subwoofer (also BR-Rohr -> Wand/Möbel) sollten es schon mindestens sein.

            Falls der Titel auch eine Frage ist (passt ja irgnedwie nicht zu der eigentlichen Fragestellung): immer BR bauen - CB geht immer nachträglich -> BR-Rohr verstopfen. Zwei Socken, TShirt, Lappen....was auch immer gerade über ist. Fertig.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2292

              #7
              @nicarbon
              Hab´ ich, möchte aber wegen copyright nichts reinstellen. Ist aber wie gesagt nur eine sehr lokale Anhebung, z.B. Einstellung max bei 30Hz gibt 8dB Anhebung bei einer Bandbreite von ca. 10Hz !

              Timmi schreibt: "Zu kritisieren bleibt die wenig praxisgerechte Auslegung des Bass-Boost ... In diesem Punkt sollte jeder prüfen, ob das Gerät seinen Anforderungen genügt."

              Als Alternative muss es nicht unbedingt ein miniDSP sein - im thread "tiw 250xs bassreflexabstimmung" habe ich eine Möglichkeit erwähnt, mit analoger Schaltungstechnik den Bassboost viel besser zu realisieren. Aus irgend einem unerfindlichen Grund ist Reckhorn da auf eine Art parametrischen EQ mit fixer Bandbreite gegangen, ein Hochpass 2. Ordnung mit variabler Güte ist da viel geeigneter.

              Schau dir das mit BoxSim an:
              - TIW 200 in CB mit 28 Litern
              - bei "Verstärker 1" aktive Filter wählen
              - Hochpass 12 db, 30 - 40 Hz, Q 1,0 - 2,0
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • lautsprecher
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 161

                #8
                Danke für die Antworten...

                Mein derzeitiges Projekt ist der Umbau meiner Solo100 zur LaBelle

                Ich habe meine Solo100 Gehäuse derzeit mit geschraubter Rückwand gebaut...
                daher habe ich die Möglichkeit, das Innenleben zu verändern.

                Aufgrund einiger Anregungen hier im Forum werde ich aber nicht die originale LaBelle Weiche einsetzen, sondern quasi eine LaBelleCR mit eingebautem aktiven Sub (2xTIW200) bauen...

                Die Lösung gefällt mir einfach besser, aufgrund des höheren Wirkungsgrades und der Variabilität im Bass...

                Die Boxen sollen rein Stereo betrieben werden und stehen im Büro, so sind die KE´s perfekt auf Ohrhöhe wenn ich am Schreibtisch sitze

                Bin jetzt nur noch am überlegen, wie ich das Volumen der Solo100 günstig verteile...
                16,5 liter gehen für den B200 drauf, bleibt noch ne menge Volumen für die beiden TIW´s, ich plane 2 getrennte Volumen zu bauen, BR mit 25,50 .

                Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht, die Volumen leicht unterschiedlich groß zu machen?

                Bei der LaBelle ist es ja auch so, allerdings CB.
                Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  sub T 20.39

                  Hallo
                  Ich denke nicht, das das Sinn macht.Ich vermute mal, das
                  die leicht unterschiedlichen Gehäusevolumina bei der La
                  Belle durch die Konstruktion des Gehäuses ergeben haben.
                  Vermutlich wollte man die stehende Welle in dem 1,10m
                  hohem Gehäuse unterdrücken und setzte hier ein Teilerbrett
                  ein, was natürlich nur zwischen die Tiw 200 passt.Ist aber nur
                  eine Vermutung von mir.Vielleicht kann der Martin was dazu
                  sagen, er hat ja die La Belle entwickelt.Ich würde die Gehäuse
                  beide gleich groß machen.
                  Gruß laguna 0294

                  Kommentar

                  • NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

                    #10
                    Guten Morgen,
                    bei mir spielt ja die Kombi, die du bauen willst. Da spielen die TIWs auf ein gemeinsames grosses Volumen.
                    Warum willst du unbedingt BR, der geschlossene Bass macht doch die LaBelle aus.
                    Martin hat in einem alten Thread schon berichtet, dass sich die unterschiedlichen Volumina bei der Konstruktion zufällig so ergeben haben und zu vernachlässigen sind.
                    Als ich damals gebaut habe, stand ich auch mit Martin in Kontakt und hab mit ihm über das Thema eine große oder 2 kleinere Kammern gesprochen. Ergebnis damals wie oben geschrieben: bei der tiefen Trennung reicht ein großes Volumen.
                    Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

                    Kommentar

                    • lautsprecher
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 161

                      #11
                      Danke, Norbert,

                      durch dich bin ich auch eigentlich erst auf die Idee gekommen...
                      Ich habe mir einfach mal den Frequenzgang vom T20.39 angesehen und mit der original LaBelle verglichen...
                      Ich werde auf jeden Fall BR bauen und testweise verschliessen!

                      Bin schon sehr gespannt...
                      Nächste Woche gehts los...
                      vielleicht schon am Wochenende...
                      Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X