Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Gehäusevorschlag für WS 250 S + Satelliten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robbo
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 37

Nocheinmal vita!

Ich habe jetzt in der Schnelle nicht finden können, ob es ein kleines Modul gibt, dass 2Ohm-stabil. Ich bilde mir ein, dass das Mivoc das könnte. Außerdem würde eigentlich in Deinem Fall nichts dagegen sprechen die Chassis in Serie zu schalten. Und einen "Abzweiger" für den angedachten zweiten Sub zu realisieren sollte kein Problem sein.

Die Idee mit der Autoendstufe hat in meinen Augen einen kräftigen Hacken: Du brauchst einen relativ potentes und somit teures Netzteil. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich würde schätzen, dass ein Autoverstärker mit einem entsprechenden Netzteil mindestens so viel wie ein Modul kostet, ohne dabei die Features des Moduls zu bieten.

Wie groß planst Du die Subgehäuse bzw wie tief soll es "hinunter" gehen? Unter 60-70Liter brutto wird sich da wenig tun.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Hi vita,

wenn du nicht bereits ein stabilisiertes 12V-Netzteil mit min. 20-30A Stromlieferfäigkeit zu hause stehen hast, vergiß das mit der Autoendstufe. Für den preis eines solchen Netzteils hast du nämlich das Mivic bestimt schon. Kannst ja das AM 120 nehmen, wie das mit den 2 Ohm aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Alternative wäre ein günstiger gebrauchter Stereo-Verstärker aus ebay und die Subwooferweiche, die broesel für uns entwickelt hat (Forum Elektronik)
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

Also, was das netzteil angeht dürfte ich da was finden. Ein starkes Computernetzteil, bekomme ich aus dem geschäft günstig, das etwa 180 W an 12V bringt und dann kommen noch 5 Kondensatoren mit je 47000mykroFarad, als Puffer ( Komplett 0,235 F dürften reichen). Also ich will damit auch keine Party machen, alles ist nur für den PC. Für party gehe ich ins Wohnzimmer, da gibst Beatz aus Atlas DSM MK II

Das Ghäuse des Subs sollte so klein wie möglich sein, also net so ein 40cm Würfel. Was spricht gegen 2 einzelne Subs?
        Ich wollte 2 Subs, da ich schon einmal ein einzelnen Sub hatte und mir es besser gefällt wenn der Bass von beiden Seiten kommt
        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Das mit den Autoendstufen ist nicht so kritisch, wie man oft denkt. Soll wirklcih nur Zimmerlaustärke am PC gehört werden geht das schon. Ein 20A Netzteil ist nicht so teuer, wenn man bei Sintron oder ähnlich einkauft. Entweder Endstufe oder Netzteil sollten aber vorhanden sein, sonst lohnt es echt nicht. Interessant wäre ne komplette Aktivlösung mit ner ganz billigen 4-Kanal Endstufe. Der Klang reicht für so mp3-hintergrundgedudel allemal aus und die Endstufe kommt nie ans limit. Selbst echte (bei Carhifi muss man da aufpassen) 4x25 Watt reichen lässig. Vergiss bei der Dimensionierung des Netzteils nicht, dass du ja niemals sinustöne bei voller Leistung hörst. Wenn da 20A Spitze draufsteht, dann reicht das auch.

Vorsicht. 20A sind viel! Bei so geschichten immer alles sauber verbauen und nicht murksen, auch wenns ne Billiglösung ist.

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nochwas: Mit Computernetzteilen wär ich vorsichtig. Oft müssen da alle Spannungen gleichzeitig belastet werden. Ein 400W Netzteil bringt selbstverstänlich seine 400W nicht alle auf den +12V und man muss mit der Symmetrie der Spannungen ohnehin aufpassen.

Korrigier mich FrankS, aber ich hab mit so ATX Dingern schon schlechte Erfahrungen gemacht. PC-Netzteile sind PC-Netzteile und Universalnetzteile für alles andere.

farad

Kommentar

• robbo
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2002
              • 37

Morgen vita!

Gegen zwei Subwoofer ist nichts einzuwenden, nur wie gesagt: Für einen kleinen Sub hast Du Dir mit dem W250S nicht unbedingt das idealste Chassis ausgewählt. Du deutest an, dass Du keinen 40cm Würfel willst, sprich es bleiben keine 40Liter netto. Sehr tief wird das nicht......

Ein Compound-Sub wurde das Problem lösen.

Kommentar

• vita
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2003
                • 202

der subwoofer könnte auch ein bisschen größer sein, jedoch nicht allzu tief, da er unter den tisch soll und sonst schaut der so weit raus. 40x40x50 wäre ein kompromiss. das gäbe ca 80 liter.
                noch zum netzteil, was hast du für schlechte erfahrungen gemacht? mit genügend Kondensatoren denke ich, würde das schon genügend power haben.
                ich wollte noch fragen, ob ich die Satelliten als Bassreflex bauen sollte, oder nicht

Kommentar

• vita
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2003
                  • 202

vielleicht kommt für den Subwoofer auch eine Dipol-Konstruktion in Frage? Ich habe gerade den thread über die Dipol-Erfahrungen gelesen und was ich so verstanden habe dürfte vielleicht passen. Nur habe ich leider die genau idee des Dipol nicht verstanden? soll der so änlich wie der Compound arbeiten? Anscheinend sinkt aber beim Dipol der pegel, was mir entgegenkommen würde, da der W 250 S zu laut wäre um zum W 100 S und DT 94 zu passen.

Kommentar

• robbo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2002
                    • 37

Hallo vita!

Bei der Dimensionierung des Gehäuses mußt Du aufpassen, Du planst mit dem Bruttovolumen ("Außenvolumen"). Wenn man die Wandstärke, BR-Rohr bzw.-Kanal, Chassisvolumen, Verstrebungen und das eventuelle Volumen für das Verstärkermodul abzieht, bleiben Dir bei 40x40x50 maximal 50Liter.

Der Dipol-Sub wäre auch eine Idee, hier ist aber ein rein aktive Lösung absolut unumgänglich. In den diversen Dipol-Sub-Postings gibt es erklärende Links.

Ob die Sat's geschlossen oder als Baßreflex zu bauen sind, wird von der entgültigen Chassiswahl, von der angedachten Größe und von der geplanten Trennfrequenz zum Sub abhängen.

Kommentar

Lädt...
                    X