Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Gehäusevorschlag für WS 250 S + Satelliten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

suche Gehäusevorschlag für WS 250 S + Satelliten

Hallo,
    ich habe vor mir 2 Subwoofer zu bauen und habe schon 2mal den WS 250 S, da ich leider noch kein Fachmann bin, weiß ich nicht genau wie ich das gehäuse konstruieren muss.

Die subwoofer sollten relativ klein sein und 2 einzelne ( nicht 2Chassis in ein Gehäuse), da sie unter meinem Schreibtisch platzfinden sollten. Als passende Satelliten habe ich einen WS 100 S und den DT 94, auch hierzu brauche ich noch einen gehäuse-vorschlag. Das komplette System ist für meinen PC gedacht und sollte dementsprechend möglichst klein sein. Als Frequenzweiche habe ich die CN3 Car HiFi, mit 500/5000HZ Trennfrequenz. Das komplette System habe ich gebraucht gekauft und kommt aus einem Auto.

Habt ihr Tips für mich, wie ich die Gehäuse gestalten könnte?
    Taugt die Frequenzweiche was ?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

Die W 250 S sind viel zu laut für die Kombination mit einem W 100 S (die meinst du doch? - WS 100 S kenn ich nicht). Vielleicht ginge was, wenn man die beiden W 250 S zusammen in einen Compoundsub einbaut. Die Fertigweiche kannst du aber auf jeden Fall vergessen...

Kommentar

• vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

Also was die Lautstärke angeht, habe ich keine Ahnung. Ich wollte die Bässe jedoch einzeln, da ich lieber einen rechts und einen links von mir habe.
      Der Bausatz Starlet ( http://www.visaton.de/cgi/VisatonFra...prache=deutsch ) von Visaton ist fast gleich bestückt, nur die Bässe sind die kleineren W 200 S.
      Die W 250 S sind vielleicht schon ein bisschen lauter, jedoch könnte ich auf Bass-reflex verzichten und durch ein kleineres Gehäuse ein wenig leiser machen. Ich habe auch kein problem wenn das System ein wenig Bass-stark wäre.

Doch zurück zur Weiche, könnte ich der Starlet übernehmen, oder was müsste geändert werden?

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Gabs da nicht mal ne Starket 10" oder 12"? Da wird das doch auch geklappt haben?
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Falls es Dich interessiert:

Ja, ss gab 'mal eine "Starlet 12"". Wenn Du 'ne Mail an technik@visaton.com schreibst, können die Dir garantiert noch den Bauplan der FQW zumailen (sofern er noch im Archiv zu finden ist...).

Aber Du könntest als Sats die Alto 1 bauen und als Sub spendierst Du den W 250 S jeweils eine 50 l- Kiste und kommst mit einem BR 14.70 (Länge 14,5 cm) auf fB von 43 Hz. Weitere Abstimmungen hinten im Visaton- Katalog...

MrWoofWoof war wieder schneller...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Voxenluder
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2003
            • 105

Moment... das klappt vielleicht, wenn man alles zusammen in eine große Box baut. So wie ich vita verstehe, will er kleine Satelliten. In denen fehlen den W 100 S aber - dank nicht vorhander Schallwand - 3 bis 6 dB bis in die oberen Mitten hinauf. Ein W 100 S kommt in kleinen Satelliten auf gerade mal 77-78 dB/W/m, während der W 250 S schätzungsweise auf 84-86 dB/W/m kommt. Das passt nicht (IMHO).

Übrigens wird der Baß in einem kleinen Gehäuse nicht leiser, sondern i.d.R. lauter.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5658

Man kann doch eine normale 3-Wege-Box wie die Starlet nicht einfach auseinander reißen und den Tieftonteil, der mitnichten einen Subwoofer darstellt, einfach unter den Schreibtisch stellen. Seht euch doch mal die Trennfrequenzen an!

Ich hätte da folgende Ideen:
              1. Dreiwegebox bauen, Weiche evtl. ähnlich Starlet, ist dann aber 1 Kiste rechts und eine Kiste links, kein Subwoofer.
              2. Aktiven Subwoofer mit W250S (1x oder 2x oder Compound oder ...) + PC-Lautsprecher aus W100S + DT94. Pegel des Sub ist dann nicht so wichtig, da der Separate Sub-Verstärker hoffentlich im Pegel einstellbar ist.
              3. PC-Lautsprecher mit W100S + DT94 mit Weiche ähnlich ARIA Light (also mit Bafflestepkompensation) und passiven Sub mit den beiden W250S Compound. Anders als Compound passt dann der Wikrungsgrad sicherlich nicht. Das ist aber ein wenig mehr Entwicklungsaufwand als die 1. oder 2. Lösung - so einfach sich das auch auf den 1. Blick anhören mag.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• vita
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2003
                • 202

also ich weiß auch nicht weiter,
                eine komplette Standbox ist wieder so groß und breit und ich dachte, dass ich den bass irgendwie unter den tisch bekomme. Aktiv-Sub wäre so großer aufwand, kann man den bass nicht ein bisschen leiser machen?

Kommentar

• Voxenluder
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2003
                  • 105

Na ja... passiv halt mit Widerständen, doppelter Widerstand bringt - 3 dB. Die höhere elektr. Güte muß man dann bei der Gehäuseberechnung berücksichtigen - und das Gehäuse wird dabei blöderweise wesentlich größer.

(Edit: dB korrigiert - )
                  Zuletzt geändert von Voxenluder; 15.09.2003, 00:17.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Standbox zu groß, Aktiv-Sub zu hoher Aufwand:
                    Was spricht gegen den passiven Sub mit den W100S + DT94-Satelliten?

P.S.: Diese Sub-/Sat-Kombi müsste natürlich vorher mal gerechnet, ich denke aber in Compoundanordnung müsste da etwas hin zu kriegen sein, was vermutlich sogar einen recht kompakten Sub enthält.

Die Drosselung mit Widerständen halte ich für eine sehr schlechte Idee, da werden die Gehäuse einfach zu gigantisch. Luftlast, wie beim Bandpaßgehäuse, ist da die bei weitem bessere Möglichkeit. Selbst Gewichte auf der Membran wären da noch besser als Vorwiderstände.
                    Zuletzt geändert von UweG; 15.09.2003, 11:39.

Kommentar

• robbo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2002
                      • 37

Hallo vita!

Folgendes gäbe ich zu bedenken: Die Kosten für die Bauteile für eine passive Trennung sind wahrscheinlich nur unwesentlich billiger als ein kleines Verstärkermodul. Eine aktive Trennung ist auch leichter, Dein Lautstärkenproblem wäre z.B. gelöst.

Bezüglich des Volumenbedarfs ist der W250S nicht gerade genügsam, ich würde auf jeden Fall eine Compound-Lösung bevorzugen.

Ich weiß nicht, wie stark die "Strahlung" von W100S und DT94 ist, aber beides sind nicht geschirmte Chassis, und somit eventuell problematisch in der Nähe von BS-Röhren.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5658

Folgendes gäbe ich zu bedenken: Die Kosten für die Bauteile für eine passive Trennung sind wahrscheinlich nur unwesentlich billiger als ein kleines Verstärkermodul. Eine aktive Trennung .....
                        Vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen, was ich meine mit meinem Vorschlag des passiven Subs:
                        - W100S stark bedämpft in kleines Gehäuse (ca. 1,5l) ergibt fs von ca. 130..140 Hz, keine Weiche außer evtl. einfaches C
                        - Sub mit akustischem Filter plus einfache Spule
                        Der Sub ist dann natürlich ortbar und es ergibt sich eine Trennfrequenz von 100..130 Hz, je nach Auslegung. Nur mit diesen Kompromissen ist die Sache wirklich billiger als eine aktive Lösung. Die aktive Lösung ist natürlich ganz klar die bessere.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Holla, da hatte ich wohl was überlesen mit dem Sub/Sat System...

Sats mit W100SC oder W130SC + SC 10 N (besser als DT94 und magnetisch geschrimt)

SUb an einem Mivoc AM 80 (ca. 70€ bei www.klingtgut-lsv.de)

Alle Probleme gelöst (?)
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• robbo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2002
                            • 37

Hallo!

Genau das was Woofa meint, ist auch voll und ganz meine Meinung. Alles andere wird nur ein Herumgemurkse, was im Endeffekt zeitraubend, frustrierend und teuer wird.

Kommentar

• vita
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2003
                              • 202

Also, danke für die vielen Tips,
                              ich denke ich werde auch den bass aktive machen, jedoch ist das Modul von Mivoc etwas zu klein und wenn ich den Subwoofer als Compound machen würde hätte dieser nur 2Ohm, da ein Bass nur 4 Ohm hat und die werden ja parallel geschaltet. 2 Modul wären mir zu teuer, jedoch gibt es auch 1a Auto-Endstufen, die genügend leistung haben und auch einen high-level-Input. Also mein plan sieht so aus:
                              - 2 Satelliten aus meinen W 100S und DT 94 klein auf den Tisch
                              - 2 einzelne Subwoofer rechts und links unter den Tisch

Die Satellite hängen direkt am Verstärker, parallel dazu ein Auto Verstärker an High-Level. So kann ich den Bass über die Auto-Endstufe lauter und leiser machen und da die Enstufe 2 Kanäle hat muss ich auch nicht beide Bässe in ein Gehäuse machen. Jetzt brauch ich "nurnoch" Frequenzweiche für den Bass und die Satelliten, da sonst der Bass auch Höhen bekommt und die Satelliten auch Bässe.

Kommentar

Lädt...
                              X