Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmholtz und Casablanca - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenner21
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2015
    • 61

    Helmholtz und Casablanca - Erfahrungen?

    Hallo Freunde,

    vielleicht hat es der Eine oder Andere bereits mitbekommen - ich möchte sehr gern die Casablanca III bauen.
    Der optische Eindruck ist auf jeden Fall Geschmackssache, mir gefällt sie jedoch sehr gut. Viel wichtiger ist mir aber der Frequenzverlauf - ich lege Wert auf seeehr tiefe Bässe, würde auch die Orgue's nachbauen, nur habe ich keinen Meter Abstand zur Wand frei ^^.

    Meine Frage nun lautet:
    Die Casablanca arbeitet ja im Tieftonbereich nach dem Helmholtz-Prinzip. Hat dieser Resonanzsraum-Aufbau deutliche Schwächen gegenüber einem klassischen Tiefton-Resonanzraum ohne Vorkammer? Ich habe ein wenig Bedenken wegen des zeitlichen Ablaufs der Schallwellen. In meinem BMW-E39 war original ein sehr großer Bandpass-Subwoofer verbaut, mit winzigen Lautsprecher und elendigem Resonanzraum-Volumen. Vom Bass-Frequenzgang sehr ausgewogen, jedoch kam der Bass immer einen ganz deutlichen Moment zu spät, wenn das Tick schon lange in den vorderen LS vorbei war, kam erst das "W000M" vom SW.

    Darum - muss ich auch bei der Casablanca mit solchen Zeitverzögerungen rechnen oder ist das eine "gute Box"?
    Baue übrigens dann die Casablanca III nach, nicht die IV.


    LG - Maik
Lädt...
X