Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATLAS COMPACT MK V mit Seitenbass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 550

ATLAS COMPACT MK V mit Seitenbass?

Die Atlas Compact MK V gefällt mir klanglich sehr gut, leider finde ich den Lautsprecher zu gross und unförmig.
    Überleg nun, ob ich sie schmaler aufbaue und mit einem Seitenbass aufbaue, ähnlich wie die Vox.
    Welche Auswirkung wird es haben? Die Idee ist dabei den Bass aktiv zu gestalten.
    VG
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Die Breite der Schallwand hat Einfluss auf den Frequenzgang. "Bafflestep" ist das Suchwort, neue Weiche kann notwendig sein. Simu hilft.
    Seitenbass wird schwierig bei Trennung über 150 wg. Phasenlage usw. Aktiv getrennt mit regelbarer Phase und Steiler Trennung sollte etwas mehr gehen. Unterscheidet sich dennoch von der Atlas, die ja bei 250 trennt.
    Oder mit anderen Worten: Das ist dann eine andere Box, komplette Neuentwicklung und keine Atlas mehr.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

Wie schon gesagt wurde, es ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit der Atlas außer den Chassis nicht mehr viel gemeinsam. Ich habe mal etwas ähnliches probiert...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20110

Kommentar

• Gast-Avatar
        Wastler

Die Trennung über 150 Hz ist natürlich absolut kein Problem, auch die Voxen werden bei 200 Hz getrennt.
        Mit der nötigen Veränderung des Hochpasses des AL 170 sinkt die Übernahmefrequenz ohnehin.
        Der Einfüss der Schallwand ist nicht so dramatisch.
        Bei der DSM 50 FFL den Kondensator der Hochpasses ändern und bei der DSM 25 FFL den Widerstand..
        Gemäß Simu ist das ganze dann ~1dB leiser mit einer Linearität von +- 1,5 dB.

Gruß
        Wastler

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Folgendes Problem:

Seitenbass muss (auch aktiv) tief getrennt werden
          -dann ist der Pegel des Al 170 viel zu nierig
          -man könnte deshalb alle anderen Chassis im Pegel reduzieren
          -dann hast du aber einen niedrigen Kennschalldruck und die Box ist versaut.

Lass es.

Was ginge: TT vorne lassen, und die Schallwand der anderen Chassis schmäler machen - sieht nix aus, bestenfalls als Pyramidenstumpf...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            Wastler

89 dB kommen da immernoch raus, ich halte das nicht für sehr niedrig.

Wastler

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5658

Die Atlas Compact MK V gefällt mir klanglich sehr gut, ...
              Ich weiß nicht, wie Du das festgestellt hast und ob vielleicht auch eine andere Box dir klanglich genauso gut gefallen würde, aber was die Atlas ausmacht ist ein ziemlich hohes Bündelungsmaß schon im Grundtonbereich, bedingt durch die breite Schallwand. Dieser Vorteil ist komplett weg, wenn der Bass auf die Seite rückt.
              Eher könnte man versuchen, den TIW300 durch zwei (kleinere) Bässe zu ersetzen und die geringere seitliche Bündelung durch erhöhte vertikale Bündelung zu kompensieren.
              Als Beispiel fällt mir jetzt nur die Concorde ein, aber die ist im Mittel-Hochton-Bereich natürlich völlig anders.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1880

also ganz ehrlich,
                die atlas MUSS genau so aussehen, wie sie aussieht!!! und auch genau so klingen - wie sie aussieht

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Wastler

Uwes Vorschlag mit den beiden kleineren Bässen ist da nicht ohne, allerdings ist dann die breite Schallwand wieder weg und die Bündelung wird schwächer.
                  Eine Atlas ist nun mal eine Männerbox ...

Wastler

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Ne Atlas mit Seitenbass ist keine Atlas. Fertig.

Wenn über einen Heimkino-Verstärker gehört wird, könnte, wäre eine sehr tiefe Trennung um 80Hz ganz witzig sein. Den 17er würde ich dann um einen zweiten ergänzen. Dann hätte man quasi den Subwoofer eingebaut.

Das Erlebnis einer Männerbox hat man damit aber nicht. Das haben andere ja schon erklärt.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

ich verstehe alle argumente gegen einen umbau der atlas zu einem seitenbass, aber ich finde die idee mehr als hervorragend und man sollte es einfach tun, einzige voraussetzung, ich würde die box aktiv umsetzen, oder zumnindest die trennung zwischen subbass und grundton, ... es wäre keine atlas mehr, aber es wäre immer noch eine hervorragende box, ... gruß timo

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

So könnte es gehen:

Eventuell die 50er Kalotte noch im Pegel senken. Die Trennung TT-TMT müsste noch optimiert werden je nach Modul, ideal wäre eines mit stufenloser Phasenregelung. Bei den Maßen müsste auch noch Feinarbeit gemacht werden. Die Bündelung ist deutlich ungleichmäßiger als das Original.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2016, 14:20.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 550

Hallo Jürgen, Danke für die Simu, ich hatte sie auch schon simuliert jedoch mit einem etwas schlechterem Ergebnis.
                          Ich weiss, Seitenbass gefällt Dir nicht, wäre aber vielelicht optisch eine Alternative.
                          Ich warte mal noch ein wenig, bekomme eine Atlas MK II und überlege diese auf MK V umzurüsten bis auf die TIW 360, da mir die Lautsprecher zu gross sind überlege ich als Alternitve den Bass als Seitenbass einzusetzen, somit kann man den Lautsprecher schmaler bauen. Sobald ich den Lautsprecher habe melde ich mich wieder.
                          Gruss

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Wastler

Saubere Simulation

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

walwal, sehr gute simulation, und ich bin genau deiner meinung, was du geschrieben hast, trifft es auf den punkt.
                              die trennung von bass zu tmt könnte man noch etwas verfeinern, beim tmt könnte man eine spule einsetzen mit kleinerem widerstand, die trennung könnte auch leicht höher liegen, vielleicht bei 120 hz, ... den kennschalldruck könnte man noch leicht tunen, sprich die widerstände in den anderen zweigen versuchen zu verkleinern, ... eine neutrale abstimmung ist bei solch einer männerbox nicht immer gut, für mein geschmack könnte man den amplitudenfrequenzgang leicht ansteigen lassen, ...
                              man sieht aber auch deutlich dass der al170 das schwächste chassis in dieser kombination ist, ... vielleicht auf einen al200 oder gf200 wechseln, ...

ansonsten eine wirklich geile box, gruß timo

Kommentar

Lädt...
                              X