Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol-Sub Impulskompensation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Dipol-Sub Impulskompensation

    Hallo,

    ich bin nun noch ein wenig in der Planungsphase meiner Dipol-Subs. Welche Vorteile ergeben sich durch den Einbau 2er Chassis abgesehen von der Impulskompensation? Soweit ich mal gehört habe, soll sich bei 2 Tieftönern die Schalldruckausbeute nur ca. 2-3 dB betragen (fragt mich nicht warum, aber bei technisch geschriebenen ENGLISCHEN Texten tue ich mich teilweise ein wenig schwer ).

    Zu meinen anderen Dipol Sub: Ich habe ihn nun mittlerweile korrekt eingepegelt und aufgestellt. Bei Musik vermag der Dipol der Musik wirklich tiefer zu spielen. Es klingt absolut unaufdringlich, irgendwie gemütlich. Der Atlas Sub wollte das früher nie rüberbringen. Genauso wenig konnte er "kicken". Der Dipol Sub hat nun den gleichen Tieftöner und er kann einen richtig deftigen Kickbass wiedergeben. Einfach impulsiv, präzise und druckvoll. Er regt die Raummoden nicht so stark an und das merkt man sofort, wenn man ihn zum ersten Mal angestellt hat. Das Klangbild vermag dazu, "dünner" zu klingen. Es sind halt nur die Raummoden, die sich mal nicht so heftig zu Wort melden.
    Für Musik reicht der Dipol Lautstärkemässig gut aus.

    Heimkino-Test:
    Bei Heimkino teste ich mich momentan ganz langsam an die zulässige Maximallautstärke mit Dipol-Sub ran. Es ist nicht viel. Aber es hört sich trotz allem immer gut an. Jedenfalls finde ich diese Dipol-Subs für Heimkino perfekt. Baut man mehrere hat man schon mehr Pegel und kann auch mal lauter hören. Die Kombination von trockenem, präzisem(dröhnfreien) Tiefbass kommt hervoragend rüber. Er klingt einfach besser als alles, was ich bisher an Subwoofern gehört habe.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27795

    #2
    Bitte nicht wieder die "Impulskompensation"
    Siehe" Imp...im Nichtwürfel"
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Bei uns im Media Markt ist in der Car-Audio Abteilung ein Magnat "Agressor" für ca. 350€ zu sehen. Ließe sich daraus auch ein Dipol-Sub bauen?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        Buarrr...naja - zumindest würde man so die GTI-Optik von dem Teil nicht mehr sehen können...
        Nig genaues kann man nicht sagen, solange man die Daten von dem Teil nicht kennt...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Wieso GTI?!

          Zu einem Manta passt es ja auch blendend!



          Die Daten sind hier zu finden:

          Magnat Aggressor 5000
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            achso, nur der kleine? dachte der 6000er...
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              der 6000er hat früher 3000 dm gekostet... wo liegt der denn inzwischen eigentlich preislich?

              Ist der nicht auch LFE-Tauglich? *GG*
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                der ist miteingebauter Impulskompensation... wenn die Schwingspule schon wieder zurückgeht, geht der äußere Rand der Membran noch nach vorne *g*
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  von MrWoofa:
                  achso, nur der kleine? dachte der 6000er...
                  Ist Dir aufgefallen, dass bei diesem "kleinen" die Membranfläche in "m2" angegeben wird?!




                  In 400L kann dieses kleine Ding durchaus mit dem TL-Sub mithalten, hat auch eine tiefere Eigenreso, nur beim Wirkungsgrad wird man wohl abstriche machen müssen.

                  Und preislich (mit 350€ vom MM) wird es im Vergleich mit dem TL-Sub duchaus interessant...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X