Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Hochtöner bei der Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frwecker
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2015
    • 2

    Tausch Hochtöner bei der Experience V20

    Hallo zusammen,
    möchte gern die V20 bauen und habe noch 2 Stück DSM 25FFL.
    Kann ich diese statt den G25FFL nehmen?
    Was müsste seitens der Weiche geändert werden?
    Brauche hier Eure Hilfe, Danke Gruß Frank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27793

    #2
    Hallo Frank

    Die Unterschiede sind (in der Simulation) gering, nur der Bereich um 2-8 kHz wird lauter. Wenn das nicht gefällt, senke den 10 Ohm-Widerstand im Mittelton auf 8 Ohm. Auch die 0,33 mH auf 0,47 zu erhöhen, ergibt fast den gleichen Frequenzgang. Trotzdem kann es etwas anders klingen als das Original. Am Ende müssen deine Ohren entscheiden.



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2016, 11:34.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5643

      #3
      Schnelle Antwort:
      Ja.
      Nichts.

      Ausführlicher:
      Ich habe zunächst eine alte Simu von 2008 gefunden und der bekam es nicht gut, wenn man ihr neue Chassisdateien untergeschoben hat. Problem war aber eher der W130S als die Kalotte. Dann habe ich aber gesehen, dass die Experience V20 aktuell eine andere Weiche hat und die macht sie deutlich besser. Mit der aktuellen Weiche ist es ziemlich egal ob Du die DSM oder die G25FFL verbaust. Um 12 kHz ist die DSM ein wenig lauter.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5643

        #4
        @walwal: Unsere Beuträge haben sich wohl überschnitten. Du hast aber offenbar auch nicht die neueste Weiche, oder?

        Anliegend die aktuelle Experience V20 und in der Variante mit DSM25. Da würde ich eher 15 Ohm als noch weniger als 10 Ohm parallel zur 0,33mH im MT einsetzen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von UweG; 15.05.2016, 11:56. Grund: Projektdateien angefügt
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27793

          #5
          Hallo Uwe

          Die Weiche war schon aktuell, aber anscheinend stimmte die Simu/Chassisdaten nicht. Weiß leider nicht mehr, woher sie stammt. Ich stimme dir zu, man muss nichts ändern - umso besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frwecker
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2015
            • 2

            #6
            Lieben Dank Uwe und Jürgen Ihr habt mir geholfen.
            Gruß aus Paderborn, Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X