Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fürs Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Lautsprecher fürs Bad

Hallo,

da mein Schatzi es nervlich nicht mehr aushält, wenn ich unter der Dusche singe will ich jetzt endlich mal LS ins Bad basteln.

Hab in weiser Vorraussicht beim Bauen schonmal Kabel auf die Paneele geschmissen, also Loch rein, Kabel rausholen, LS rein.

Hab da mal den DL 18/2 gefunden, immerhin mit Hochtöner, aber ist das für anspruchsvolles HiFi noch geeignet? Weil Mr.Woofa macht keine halben Sachen!

Oder lieber für das Geld 2 Aria Ultralight an die Decke hängen? Schön weiß lackieren, fällt das garnicht auf...

Subwoofer ma gucken, hinter der Wäschetonne ist evtl noch nen Platz, muß aber nicht unbedingt sein.

Akustik? Mein Bad ist komplett gefliest, 2,70 x 3,05m, 2,65m hoch, mit MDF-Paneele. Dusche, Eckwanne, Waschmaschine, Waschbecken mit Spiegelschrank, Lokus. Das einzige was dämpft ist die Wäschetonne und die Handtücher am Handtuchtrockner

Aaaalso: hat die DL 18/2 schonmal jemnd gehört? Vergleiche? noch mehr Ideen?
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das hält ne Pappe nie aus!!

Du willst doch da nicht echt irgendwas aus MDF oder Spanplatte bauen? Das dünstet dir ewig aus, es quillit, pfui pfui.

FR10WP, evtl mit Sperrkreis für die mitten, damit die Höhen etwas mehr kommen. Das sollte genügen.

Mit den dingern kann man ganz gut Musik hören, oder sagen wir besser mal: Das Musikstück erkennen. *g*

Die andere Möglichkeit: TI100 und KE25SC kommen beide ohne Gewebe und Pappe aus, solltens also gut aushalten. aber ob DAS sinnvoll ist?!

farad

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Also meine Paneele ist auch aus MDF... sogar feuchtraumgeeignet...

Und W100S ist beschichtet.
      Grüße,

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Die DL 17 und 18 sind nah drann an HiFi. Aber opsde damit zufrieden bist...? Ich würde mich ruhig trauen, da was normales zu verbauen. Also W blabla S und so.

Was issn mit CarHiFi? DX13 GmbH & Co. KG? Die klappen.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Der W100S ist von hinten nicht beschichtet. Das hab ich grad nachgeguckt. und was so ne Gewebekalotte bei 90% rel. Luftfeuchtigkeit und 35° nachm heißen Bad macht möcht ich auch nicht wissen...

Ich halt das für ne Verschwendung. Du wirst weder unter der Dusche noch beim Zähneputzen die optimale Hörposition haben und soo Hifi muss es doch echt nicht sein. Aber da sind wir wieder bei der alten Farad-Mr.Woofa Sache. *g* Von mir aus, stell dir auch nen T-40 ins Bad. Ich würd ohne zu zögern die FR10WP verbauen und glücklich radio hören damit.

farad

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Oder halt doch zu nem anderem Hersteller greifen und irgendwas billiges mit PP Membran verbauen...
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Von Seas gibts doch Koaxe mit Polyplopp-Membran, die sollen nicht schlecht seien.
              Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hi,

jetzt fällt mir doch auf, daß ich ganz vergessen habe, den Link zum DL 18/2 zu posten *g*

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_160.htm

und dann lieber Farad, les mal was da unter 'Anwendungsmöglichkeiten' steht...

ich glaube nicht, das das Teil ne beidseitig beschichtete Membran hat...

Also FR 10 OK, aber nen HT sollte es schon haben... hm... und ne Weiche eigentlich auch, wie siehts da aus? 6dB HP für den HT?

könnte man vielleicht durch ne gescheite Weiche noch was rausholen...
                Grüße,

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

also gut. Vielleicht geht da ja. ICH würd keine W100 ins Bad hängen.

der HT-Anstieg beim DL18 ist übrigens eher gut, weil der ja auch ne Abstrahlcharakteristik nach unten hat. Die klingen erfahrungsgemäß wirklich garnicht schlecht.

*seuf* obs das im BADEZIMMER wirklcih braucht...

farad

Kommentar

• thomas_ch
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2002
                    • 213

Hallo Mr. Woofa,
                    ich hatte von einem dieser zahllosen JBL-Control Replicen einen Satz weiße Kunsstoffgehäuse. Die habe ich ausgeschlachtet und mit Alto Piccolo (W100S4 + SC5) bestückt. Funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei. Durch eine Dusche mit integrierten Dampfbad ist auch die Luftfeuchtigkeit oft sehr hoch. Mit dem W100S habe ich da keinerlei Probleme.

Gruß Thomas

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ MrWoofa: Ich würde den DL 18/2 nicht ins Bad einbauen. Nicht unbedingt wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sondern weil der zur groß ist und der Hochtöner für größere Entfernungen ausgelegt ist (er ist zu laut, wenn man direkt darunter steht). Die Deckenlautsprecher DL 8 und DL 10 haben neuerdings einen korrosionsgeschützten Korb unter der Lackierung und die Papiermembran ist dünn mit Silikon beschichtet. Das haben wir alles für einen sehr renommierten Hersteller von Duschen gemacht. Hör Dir doch beim Treffen die Deckenlautsprecher mal an. Ich meine, bei Hintergrundbeschallung hat man andere Anforderungen als bei HiFi-Wiedergabe. Da kann zuviel an Bass und Höhen leicht nervig klingen.
                      Admin

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Na gut, geschlagen, ich werde mir die Dinger mal anhören..
                        Grüße,

Kommentar

• magnus
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.01.2003
                          • 216

Also wir haben jetzt seit 6 Jahren in unserem kleinen Bad alte Auto-Breitband-Lautsprecher drin. Die haben soweit ich mich erinnern kann eine beschichtete Pappmembran. Da quillt nix. Die klingen noch genauso wie am Anfang und opttisch hat sich nix geändert. Die halten also die Feuchtigkeit (also wenn ich dusche da haben wir dicksten Nebel im Bad.) gut aus. Und für die Zeit im Bad is die Qualität auch ausreichend. Also eigentlich kann ich desshalb auch nur zu einem (zwei) Koax oder einem (zwei) Breitbänder, wie FRS8, raten. Musik hört man im Wohnzimmer, nicht im Bad. Außerdem wenn das Wasser rauscht is auch nix mehr mit Ti100 und KE HT.

Mfg,
                          Markus

Kommentar

Lädt...
                          X