Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Wirkungsgrad bei Auto-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antenne
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2003
    • 18

    Frage zum Wirkungsgrad bei Auto-LS

    Hallo,

    ich habe bei mir im Astra die DX 16 in der Tür und den CP 13 im Spiegeldreieck eingebaut. Da ich die Höhen damals als etwas schrill empfand, habe ich vor dem CP 13 einen kleinen Spannungsteiler mit etwa 2 dB Abschwächung gesetzt.

    Beim Einbau dieser Widerstände vor den CP 13 fiel mir auf, das beide CP 13 vorher auch falsch gepolt waren! Also hab sie auch gleich noch richtig angeschlossen - danach klang es schon mal anders.

    Jetzt hab ich mir einmal die Wirkungsgrade beider LS genauer angesehen:
    Der Koax DX 16 hat 88 dB, der CP 13 nur 86 dB Schalldruck.

    Was mich jetzt interessiert ist, ob dieser mittlere Schalldruck beim Koax über das gesamte Frequenzband gemessen wird, oder nur bei einer bestimmten Frequenz?

    Es geht mir um die Frage, ob der CP 13 letzendlich etwas leiser als der Koax ist, wenn beide parallel angeschlossen sind? Als Zusatzhochtöner, der sich aber wirklich sehr bewährt hat, sollte er eben auch nicht lauter sein als der Koax. Andererseits ist er etwas näher am Hörer, weil höher.


    Schöne Grüsse
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

    #2
    Hallo,

    Wirkungsgrad wird als mittlerer Kennschalldruck angegeben, ist also der durchschnitt des übertragenen Frequenzbereichs. Und das ganze wird auf Achse gemessen. Ich denke mal, daß vor dem Tief/Mitteltöner keine weitere Weiche vorgeschaltet ist, somit überträgt die große Membran noch einiges an hohen Mitten und Hochtönen, so daß dadurch der Wirkungsgrad AUF ACHSE gesteigert wird. Da die große Membran aber stark bündelt zu hohen Frequenzen hin, kommt davon recht wenig bei dir an, ich gehe jetzt mal von Türeinbau aus.

    Ich selbst habe im Auto 2 AL 130 pro Tür und ne KE 25 SC direktstrahlend auf dem Armaturenbrett, die Weiche ist größtenteils von der Couplet übernommen, allerdings muß ich den Hochtöner auch ca. 3dB zurücknehmen, mag sein, daß es daran liegt, das nur ein AL 130 pro Seite direkt zum Ohr strahlt, aber beide anwinkeln wäre nicht drin gewesen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Antenne
      Registrierter Benutzer
      • 20.05.2003
      • 18

      #3
      Hallo,

      danke für Deine Antwort.

      Mit dem Türeinbau hast Du Recht; beide DX 16 stecken bei mir in den Seitentüren nahe dem Fußraum. Daher finde ich es auch nicht so schlimm wenn der Koax in der Tür auch (notgedrungen) Höhen hat; davon wird oben kaum noch was ankommen.

      Dafür ist ja der Zusatzhochtöner da, und weil die eben beide LS sehr weit auseinanderliegen, was ja eigentlich ungünstig ist (aber im Auto eben eher normal) gibt es auch nicht so heftige Sprünge in der Ortung zwischen hohen und mittleren Frequenzen, da unten ja auch etwas Höhen mit rauskommen.

      Ohne CP 13 oben klingt es eben eher mittenbetont und auch etwas kreischig. Daher bin ich am überlegen, ob ich die Widerstände vor dem CP 13 nicht ganz wegnehmen soll; damit kommt der CP oben natürlich noch etwas mehr durch.

      Daher auch meine Frage zum Wirkungsgrad; da der CP 13 2 dB weniger hat, bräuchte man ihn bei Prallelschaltung mit dem Koax eigentlich gar nicht abschwächen. Nur habe ich die Widerstände auch noch schön im Spiegeldreieck eingekittet, das ist halt ne Arbeit das alles wieder rauszuholen und alles abzulöten, und wenns dann vorher mit Abschwächung doch besser war.... Naja dann ist man gut einen Nachmittag daran beschäftigt.... Da überlegt man sich schon vorher, ob sich diese Arbeit dann auch lohnen könnte.


      Schöne Grüsse

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Hast du ihn mit dem angegebenen Kondensator angekoppelt? Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist ein 6dB-Filter für 12kHz, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. die 2dB kannst du gerne draufhauen. Es klingt nur etwas offener, luftiger. Ich mags höhenbetont und hab DX13 und CP13 ohne Pegelglied direkt verbaut.


        farad

        Kommentar

        • Antenne
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2003
          • 18

          #5
          Hallo,

          ja ich hab ihn mit dem angegebenen Kondensator angekoppelt. Hab ihn sogar ein Folienkondensator von Visaton spendiert!

          Obs was gebracht hat, kann ich schlecht sagen, weil ich ihn gleich genommen habe, aber ein guter Kondensator ist bestimmt nicht verkehrt.

          Ich glaube dann werde ich die 2 dB noch draufhauen; ich mags zwar eher neutral, andererseits läuft der HT ja auch ab etwa 10 KHz. Manchmal empfinde ich den Klang als etwas schrill oder klirrig im Hochtonbereich; aber das kann eigentlich nicht von einem HT kommen, der erst ab 10 oder 12 KHz läuft? Ich vermute das das eher vom Koax kommt; somit wäre eine leichte Anhebung des CP 13 vielleicht auch eher vorteilhaft.



          Schöne Grüsse

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Schön, dass es noch jemandem so geht!! Ich habs bisher auf die DX13 geschoben, aber ich weiß nicht genau warum. Ehrlichgesagt fehlt mir etwas die Motivation im Auto rumzubasteln. Der gemessene Frequenzgang sieht sehr gut aus, alles andere spielt sich so in High-End Sphären ab, die mir im Auto egal sind. Will sagn: Es liegt bestimmt nicht am Kabel oder der neutralität der Endstufe. Es muss irgendwas gravierenderes sein. Ich habe da nen hohen Klirrfaktor der Koaxe im MT-Bereich im Verdacht. Ob sie wirklich hart klirren weiß ich nicht, aber ich vermute es.

            Mit den steigenden Ansprüchen an die Home-Hifianlage wachsen auch die im Auto. Ich hab mir schonlang mal überlegt, oben größere HTs zu verbauen und unten vielleicht BZ130P oder so, aber wie gesagt, es fehlt die motivation. Krachen lassen kann mans bei der entsprechenden Musik trotzdem mal. Der Sub neigt auch ein wenig zum dröhnen und auch hier ist mir noch nicht aufgefallen warum! (auch hier konnt mir noch nie einer so richtig sagen, was falsch ist, wenn ein sub zum dröhnen neigt)

            farad

            Kommentar

            • Antenne
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2003
              • 18

              #7
              Hallo,

              ja es ist schwer herauszufinden, was da nun wirklich klirrt. Könnten natürlich die Koaxe sein, andererseits sind die Visaton Koaxe sehr gut. Ich glaube es liegt auch mit an den vielen umgebenden Glasflächen im Auto - die machen den Klang immer hart!

              Motivation ist bei mir schon da, wenn man dadurch den Klang deutlich verbessern kann, aber auch nur in Maßen! Ich würde mir auch keine neue Armaturenfront einbauen, wo dann Holzboxen drin wären oder irgendwelche richtige Holzkästen an die Türen setzten..... Der aufwand ist mir dafür zu groß und kostet auch viel Zeit. Dann nur ein Crash und eine Woche Arbeit war für die Katz....

              Schade das es den CX 16 nicht mehr gibt, den besseren Koax. Den würde ich auch nochmal gerne hören, aber leider gibts den nicht mehr.


              Schöne Grüsse

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

                #8
                Hi,

                der CP 13 geht erst ab 12kHz?? dann wunderts mich nicht, wenn die Ortung wandert...

                könntest vielleicht (wenns Visaton sein soll) den SC 4 ND verwenden, obwohl ICH von den titandingern nix halte... Die CT / CF 25 sind einfach nur schrill.

                Eventuell nen 2-Wege Komposystem von Focal, 165V2, das ist sehr gut, oder was von Helix, HS 236 (?) oder so...

                oder nen Pärchen AL 130 pro Tür + KE 25 SC
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Antenne
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.05.2003
                  • 18

                  #9
                  Hallo,

                  ne bei mir wandert die Ortung nicht, eben weil unten auch Höhen kommen.

                  Da aber auch ein guter HT ab 2000 Hz läuft, müßte die Ortung eher bei diesen komplett getrennten 2-Wege-Systemen springen, wenn der MT im Fußraum in der Tür ist und der HT eben viel weiter oben?

                  An ein 2-Wege-System habe ich erst auch gedacht, aber es ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und schon ein zu tiefer Eingriff ins Fahrzeug! Denn die HT möchte ich gerne wieder ins Spiegeldreieck haben, und da passen nur die CP 13 rein, weil sie klein genug sind.

                  Außerdem kommt dann die Frage wohin mit der ollen Frequenzweiche? In der Tür geht schlecht (klappert), und unterm Armaturenbrett ist es recht voll. Außerdem müssen auch noch neue Kabel verlegt werden, und da unterm Armaturenbrett alles so schön sauber gemacht ist (alle Kabel mit Schaumstoff umwickelt usw.) will ich da auch nicht reinfuschen und zusätzlichen Klimbin dran pappen. Außerdem sind da auch noch die Airbags, daher würde ich da sowieso nicht untergehen, nachher wird noch was verstellt oder beschädigt bzw. nachher geht der noch auf! Und für Einbau muß ich nicht auch noch zahlen, schließlich sind die LS sowieso schon teuer genug. Überlegt hab ich aber trotzdem öfter.....

                  Aber ich nutze lieber die schon vorhandenen Kabel; so hab ich eben nur neue LS reingebaut und dann war ich damit durch.


                  Schöne Grüsse

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

                    #10
                    Die normalen Hochtöner der Komposysteme sind ca. 35-40mm im Durchmesser, sicher bekommst die unter. An/aufbaugehäuse sind meist mit bei.

                    Ortung ist stabil, mußt am besten den Mitteltöner aufs Ohr richten, so wie bei mir. dann isses perfekt.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Weiche in Schaumstoff einpacken und rein in die Tür.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • Antenne
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2003
                        • 18

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe jetzt die Widerstände vor dem CP mal entfernt; klingt ein wenig höhenbetonter, was aber erst bei etwas höheren Lautstärken deutlich auffällt. Ansonsten ist es wirklich gut; letzendlich klingt es jetzt sehr direkt, was bei den kurzen Hörabständen auch normal ist. Auf jeden Fall besser als irgendwelche Hallsoße. Ich werde das in jedem Fall so lassen.

                        Ein besseres Komposystem werde ich mir aber für später aufheben; Weiche in Schaumstoff und in die Tür wär vielleicht dann doch ganz gut; dann braucht man wenigstens nicht unterm Armaturenbrett soviel zu fummeln und von der Tür ist es ja auch nicht weit zum Hochtöner.

                        Erstmal hab ich aber mal wieder ne kleine Klangverbesserung zum Nulltarif.

                        Allerdings ist mir was aufgefallen: Gibt es von Visaton außer den CP 13 gar keine Aufbauhochtöner mehr fürs Auto??? Das gab doch mal diese CF und CT, aber die sind hier nicht mehr drin.....



                        Schöne Grüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X