Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Chassis - höhere Resonanzfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flywheel
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2016
    • 2

    Alte Chassis - höhere Resonanzfrequenz

    Hallo,
    ich habe ca. 25 Jahre alte Lautsprecher geschenkt bekommen. Nachdem sie komisch klangen habe ich die TSP gemessen. Die Resonanz des kleinen Tieftonchassis (W111 H 146 von Intertechnik) liegt gemessen bei 98 Hz. Gemäß dem ursprünglichen Datenblatt waren es 56 Hz. Auch die anderen Pramamete Q, Vas haben sich geändert.
    Kann es sein, dass durch Alterung das Chassis sich so verändert?
    Beste Grüße
    Flywheel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27780

    #2
    Natürlich, wenn Spinne und/oder Sicke hart wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

      #3
      Dass Schaumstoffsicken nichts taugen, ist bekannt. Aber was lebt länger: Gummi- oder Textilsicke?
      Meine ältesten Chassis mit Gummisicke dürften Heco sein (ca aus 1985 in DUAL-Boxen). Der Gummi scheint einwandfrei zu sein.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5642

        #4
        Es gibt auch Schumstoffsicken, die lange halten. Gerade bietet jemand 2 WSP21S in einwandfreiem Zustand an.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 531

          #5
          Moin,

          sorry, aber das...

          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Dass Schaumstoffsicken nichts taugen, ist bekannt.
          ist hanebüchener Unfug...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #6
            Der Unterschied ist recht groß! Es kann sein, dass die Parameter des Datenblatts in "eingespieltem" zustand gemessen sind. Eigentlich ist das richtig. Wenn das Chassis neu ist und nie benutzt wurde, ist die Zentrierspinne manchmal viel steifer. Wieviel, hängt vom Material ab, ob es reine Baumwolle oder ein Mix aus Baumwolle mit Polyster oder sogar Nomex etc ist. Auch das Harz hat einen Einfluß. Je mehr Harz, desto steifer die Zentrierspinne und desto mehr ändert sie sich, wenn sie altert. Viel wichtiger als die absoluten Parameter ist, dass die Chassis im linken und rechten Lautsprecher einen möglichst ähnlichen Frequenzgang in Box haben.

            Inwiefern klingen sie denn komisch?

            Viele Grüße!
            fabi

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Ich würde mich erstmal fragen inwiefern es Sinn macht mit soo uralten - und anscheinend nicht korrekt funktionierenden - Chassis neue und ggf. teure Lautsprecher zu bauen, welche normal 10-20 Jahre spielen sollen, was die Chassis hier wohl nicht mehr schaffen dürften. Je nach dem was für Materialien eingesetzt wurden, kann es nach einigen Stunden spielzeit passieren, dass die anfangen zu zerfallen. Hatte das vor vieelen Jahren mit nem alten Lautsprecher aus den 80ern. Bei dem ist die Gummisicke zerbröselt

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

                #8
                ist hanebüchener Unfug...
                Dann beleg das bitte mal, wo der hanebüchene Unfug ist.

                Wenn man auf Langlebigkeit Wert legt, ist dies kein Unfug, habe schon 6 Chassis deshalb tauschen müssen.

                Sinngemäßes Zitat eines Monacor-Managers: Den Schaum gibts am Bier, aber nicht bei unseren Lautsprechern. (kann man ergoogeln)

                Die Schaumstoffsicken kamen in Mode, als der Blödsinn salonfähig wurde, dass die bewegte Masse (Auch bei einem TT und TMT) möglichst gering sein muss, weil der LS nur dann den "feinen Änderungen" ausreichend schnell folgen kann. Letztlich sind sie überflüssig wie ein Kropf.

                Wieviele Visaton-Chassis haben denn noch Schaumstoff? Fast keine!

                Führende Chassis-Hersteller verwenden schon lange nur mehr in Ausnahmefällen (weil es sich der Kunde halt zB bei OEM-Ware einbildet) Schaumstoffsicken! Oder für billige Autolautsprecher.

                Ergänzung: Wie ich gesehen habe, haben nur die alten Low-Budget-Modelle wXXX (ohne s) Schaumstoffsicken. Alle anderen nicht. Wird wohl seinen Grund haben......
                Zuletzt geändert von aurelian; 25.04.2016, 15:23.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1900

                  #9
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Ergänzung: Wie ich gesehen habe, haben nur die alten Low-Budget-Modelle wXXX (ohne s) Schaumstoffsicken. Alle anderen nicht. Wird wohl seinen Grund haben......
                  Meine WSP26S haben auch Schaumstoffsicken.

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 531

                    #10
                    Viele andere hochwertige Chassis auch. Es gibt auch ein Leben neben Visaton...
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 592

                      #11
                      Bei den Schäumen hat sich ja auch was geändert. Früher hatten die das Problem, dass der Weichmacher irgendwann raus war.

                      Wenn das heute PU-Schäume sind, geht da auch nix mehr kaputt.

                      Grüße Lutz

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #12
                        Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                        Bei den Schäumen hat sich ja auch was geändert. Früher hatten die das Problem, dass der Weichmacher irgendwann raus war.
                        sorry, ... gefährliches halbwissen, ... aus meiner sicht, als kunststoffexperte in der autoindustrie gibt es hier einen anderen grund, ...

                        es geht hier um die uv-beständigkeit des materials, es gibt schaumsicken die da relativ gut sind und andere die es direkt nach wenigen jahren zerbröselt, die materialien die heutzutage in diesem bereich verwendet werden haben das problem nicht mehr und zerbröseln auch nach dreißig jahren nicht, schaut doch mal die tl10b-sicken an, nach 30 jahren noch wie am ersten tag.

                        wenn ich mal am wochenende zeit habe gehe ich der sache mit dem richtigen material mal nach und berichte, ... ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob es überhaupt polyurethan ist, denn dies wäre in der tat sehr uv-unbeständig, da muss es ein anderes material geben, EPP oder sowas in der art, ... eher ein aufgeschäumter thermoplast

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          #13
                          ... bleibt unterm Strich als Rat an den TE, die alten Chassis ne Weile "einzuspielen" und dann die TSPs nochmal nachzumessen

                          Kommentar

                          • Flywheel
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.04.2016
                            • 2

                            #14
                            Danke für die Antworten

                            Hallo Forumsmitglieder,
                            vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                            Die Boxen wurden viele Jahre genutzt, standen danach aber ca. 3 bis 4 Jahre im beheizten Keller. Dass Schaumstoffsicken zerbröseln habe ich auch schon erlebt. Es handelt sich aber um (glaube ich zumindest) um Gummisicken, die optisch noch in Ordnung sind.

                            Hallo Fabi: Der Frequenzgang klang irgendwie unausgewogen. Die Chassis kratzen aber nicht oder so. Ein bißchen dünn im Grundton-Bereich und das haben Frequenzgangmessungen auch bestätigt.

                            Ich werde die Systeme mal ein paar Stunden durchlaufen lassen und die Messungen wiederholen. Vielleicht tut sich ja was.

                            Ich habe bei mir im Keller noch zwei Mitteltöner B110 von Kef gefundenund mal nachgemessen. Auch die haben eine höhere Resonanzfrequenz als ursprünglich angegeben. Allerdings nicht so heftig, wie bei den Intertechnik-Chassis. Es ist erstaunlich, dass z. B. bei Ebay immer noch viel Geld für so alte Systeme bezahlt wird, wenn sich die Eigenschaften doch erheblich ändern...
                            Zudem gibt es bestimmt viel Enthusiasten, die immer noch auf Ihre alten Lautsprecher schwören, die aber vielleicht gar nicht mehr so toll sind, wenn die Abstimmung überhaupt nicht mehr passt.

                            Beste Grüße
                            Flywheel

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

                              #15
                              Wäre interessant, ob solche Probleme auch bei Kopfhörern auftreten. Da habe ich wirklich ein paar recht alte......
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X