Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekapselte (Tief)/Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Gekapselte (Tief)/Mitteltöner

    Gekapselte TMTs findet man ja relativ selten. Nun bin ich über zwei neue gestolpert, die mir für Hochleistungsboxen durchaus interessant erscheinen:
    6" und 10"
    http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=6MCF200Nd
    http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=10MCF400Nd

    Sie sind massiv ausgeführt (ALU), nicht ein billiges Plastikkübelchen hinten drauf.

    Warum findet man diese Bauweise so selten? Man erspart sich immerhin das Abtrennen der entsprechenden Kammer etc.

    Kann man sowas sogar prinzipiell in eine offene Box (also nur Schallwand) einbauen? Bzw. wenn man es in eine geschlossene Kiste einbaut, würde man doch alle Abstrahlungen, die noch durchs Holz dringen können, stark vermindern bzw. würde das nicht mindestens dieselbe Schalldämmung bringen wie ein Holz - Bitumen - Fliesen-Sandwich?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Warum findet man diese Bauweise so selten?
    Im Moment gehen Vierzöller als Tieftöner durch. Da glaubste doch nicht ernsthaft, dass im Massenmarkt ein Sechszöller als reiner Mitteltöner nachgefragt wird, oder?

    Ich wäre schon froh, wenn es Vierzöller die als reiner Mitteltöner mit 90dB ausgelegt sind, gäbe.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Man kann ja einen Vierzöller kapseln. Habe ja nicht gesagt, dass es 6 oder 10" sein müssen.

      Ich wäre schon froh, wenn es Vierzöller die als reiner Mitteltöner mit 90dB ausgelegt sind, gäbe
      3"er mit rund 90 dB ab 400 Hz: http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=3FR30Nd zB
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #4
        Warum wird das überhaupt gemacht? Natürlich kann solch ein Chassis leichter eingebaut werden, aber ist es auch akustisch besser? "Leidet" es nicht an Reflektionen oder Kompressionserscheinungen?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #5
          Der gefiel mir auf dem Papier gut, hatte sogar FFL und schönen Frequenzgang, wird aber seit 2007 nicht mehr gebaut:


          https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...JDwwXw&cad=rja
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2284

            #6
            Ganz einfach: Eine Faltkiste aus 6 Platten läßt sich industriell vollautomatisiert nullkommanix zusammenhauen - ein Abteil für einen Mitteltöner aus Brettchen einbauen ist wahrscheinlich teurer als die komplette furnierte Kiste!
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27575

              #7
              Also nichts, dem man nachjagen muss? Ich habe kleinere Exemplare noch im Keller liegen - so aus den 80er Jahren..
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Zitat von Peter K
                Gibt es doch
                Jo, die alten Schinken von Monacor. Dann kann ich ja gleich auf die Jagd nach dem Isophon PSL 100, oder wie der auch immer hieß, gehen. Ich will mal was neues. Der einzige der mir da einfällt ist dieses Papierdings von TangBand. Ist aber nicht ganz so laut.

                Ist auch egal. Sowas wird heute in der Masse einfach nicht mehr nachgefragt.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Wie erreicht man es von der Konstruktion des Chassis her, dass ein 6"er eine VAS von 0,25L (qts 0,64) hat und ein 10"er von 1,8L (qts 0,45). Was sind die Nachteile solcher Dinger, das wäre eigentlich das, was interessant wäre
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • java4ever
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2016
                    • 1

                    #10
                    Das liegt daran, dass die TSPs mit dieser geschlossenen Rückkammer gemessen wurden, das Gehäuse steckt also mit in den TSP drin.
                    Nachteile? Du kannst die Abstimmung nicht verändern, braucht man aber auch nicht.
                    Vorteile? Ganz viele. Bei Horngeladenen Topteilen braucht man immer kleine Rückkammern. Die zu bauen macht keinen wirklichen Spaß!

                    Ich designe übrigens dafür grade einen Phaseplug (für den 10er), damit spielt das Ding noch gut weit hoch im Horn... Aber glaubt mir: Das ist eine ECHT nervige Arbeit!

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Warum genau braucht man bei horngeladenen TMT-Treibern kleine Rückkammern? An sich ist es doch eher negativ, dass wegen der kleinen Kammer die Resonanz qtc (hier qtc = qts) so hoch liegt, zB im Fall des 10" Treibers bei 270 Hz und Einsatzbereich ab 400 Hz....
                      Kann man solche Treiber auch sinnvoll ohne Horn verbauen (abgesehen davon, dass sie recht teuer sind, der 10"er kostet immerhin schon 500 Euro und der 6"er fast 300)?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X