Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 mit TIW 250XS zu 3-Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

Bijou 170 mit TIW 250XS zu 3-Wege

Liebe Forianer!
    Habe eine kleine Mehrkanal-Anlage mit 5 Bijou 170 und 2 Bassgehäusen samt jeweils einem TIW 250 XS. Die Gehäuse haben ca. 50 Liter.
    Die Bijjou li+re vorne hängen ca. 25 cm über den Bassgehäusen und
    ca 25 cm nach hinten versetzt(Rückwände übereinander)
    Die LSPs stehen ca 30 cm vor der Rückwand.
    Nachdem die Aktivierung der Subs mit nur einem Bassverstärker nicht wirklich gut funktioniert, wäre ich an einer passiven Weiche, mit der der Bass unter die Bijous gepfropft wird, interessiert.
    Ich habe die VIB BP gesehen, kann aber nicht wirklich beurteilen, welche Änderungen erforderlich wären bzw ob die überhaupt annähernd passt.
    Hat da schon jemand von Euch einmal was gemacht, oder hat Tipps?
    Danke für Eure Anregungen.
    Grüsse
    t_c
    Zuletzt geändert von the_curious; 05.04.2016, 12:05.
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

Warum funktioniert das nicht mit Aktivmodul, was gefällt dir nicht?
    Ich hab' Studio 2 gebaut mit 2 Sub's mit je einem TIW200. Angetrieben werden die beiden Sub's auch bei mir mit einem Modul, das klappt ganz hervorragend und sollte nicht nur viel flexibler sein als eine passive Lösung sondern eben auch einfacher zu lösen.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

Ich glaube eher, da liegt ein Fehler bei der Einstellung/Konfiguration vor.

Hast du auf small gestellt? Ja nicht passiv machen....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• the_curious
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2006
        • 169

So ganz gefällt mir das halt nicht.

Hallo Jürgen!
        Danke für Deine Reaktion.
        Situation ist so, dass ich zwar Bass höre,
        die Sub's spielen einfach nicht so homogen zu den Bijou's
        wie ich das möchte.
        Du wirst wahrscheinlich meinen Realitätssinn anzweifeln,
        wenn ich eben meine, dass mir die Concord um so viel besser gefällt.
        Ich habe auch schon andere Sub-Sat's gehört und bin nicht so begeistert.
        Herzliche Grüße
        t_c

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Naja, gegen die Connies stinkt so schnell nix an.

Wichtig ist beim Sub immer die richtige Trennung und Phase, sonst klingt es lahm. Liegt an der Gruppenlaufzeit. Das bekommt man aktiv aber besser hin.

Ideal mit einem guten Einmess-System. Oder du musst den Satelliten ein Delay verpassen, zB mit DSP-Endstufen von Hypex.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...OpFJDQ&cad=rja

Seite 49
          Zuletzt geändert von walwal; 05.04.2016, 16:00.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Hier der Vergleich
            Links B 170 + Sub
            Rechts Con Mk 3

wie trennst du den Sub, Frequenz und Steilheit?
            Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• the_curious
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2006
              • 169

NAD T 747

Ich habe einen NAD T 747 in Verwendung. Bei dem kann man relativ viel verändern.
              Abstand der LSPs vom Hörplatz usw.
              Wenn ich die FR+FL mit Sub laufen lasse (Trennfrequenz kann man glaube ich verschieden einstellen) so trennt der immer im relativ tiefen Bassbereich.
              D.h. man hört vom Sub nicht viel. Nicht die klare Konturiertheit der nicht ganz tiefen Töne.

Kommentar

• NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

Ich tendiere da auch zu Jürgens Vermutung, dass es an den Einstellungen liegt. Denn neben den Studio 2 hatte ich auch schon Aria MHT mit 2 Sub's und betreibe aktuell immer noch 2 LaBelle CR mit 2 Sub's. Über mangelnde Homogenität kann und konnte ich mich da nie beschweren. Nicht bei den beiden Bassreflex Lösungen und schon gerade nicht jetzt bei der geschlossenen.
                Durch die Bank gab es auch aus dem Bekanntenkreis immer hervorragende Kritiken.
                Und gerade weil es leicht zu stellen und einzustellen ist hab ich für Aria und Studio Abnehmer gefunden, da sie klein sind aber Musik machen besser als die meisten großen...
                Gruß aus Neuss, Norbert

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28088

Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen NAD T 747 in Verwendung. Bei dem kann man relativ viel verändern.
                  Abstand der LSPs vom Hörplatz usw.
                  Wenn ich die FR+FL mit Sub laufen lasse (Trennfrequenz kann man glaube ich verschieden einstellen) so trennt der immer im relativ tiefen Bassbereich.
                  D.h. man hört vom Sub nicht viel. Nicht die klare Konturiertheit der nicht ganz tiefen Töne.
                  Das Problem sind die unterschiedlichen Flankensteilheiten von Subwoofer-Tiefpass und Satelliten. Mit einem 12 dB Tiefpass am Sub sieht das viel besser aus, leider trennnen die meisten bei 18 oder 24 dB. Am besten lässt man den AVR trennen und nicht den Sub. Versuche das mal. Also Submodul auf maximale Trennfrequenz, dann den AVR einmessen lassen aus "small". Die Trennung sollte dann etwa bei 80 Hz liegen. Auch mal versuchen, ob die Phase des Moduls stimmt.

Optimal ist ein Tiefpass des Sub bei 60 Hz /18 dB UND Hochpass vor den Bijou bei 100 Hz/12 dB. Irrer Pegel, sauber und die Phase kann mit dem Phasenregler exakt übereinander gelegt werden, sofern das Modul diese Option bietet.

Ich mache das auch so bei meinen Studio 2 Ke mit Sub. Die trennt der AVR bei 100 Hz, sind ja auch nicht richtig basstauglich. Zu Meckern gibt es bei mir nix, dieses System geht laut und sauber. Zwar anders als die Con WG, die aber 10 x so teuer war, aber macht richtig Freude bei Musik.
                  Zuletzt geändert von walwal; 05.04.2016, 17:11.

Alan Parsons

Kommentar

• the_curious
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2006
                    • 169

Danke für Eure Tipps.
                    Werde testen und berichten.
                    Wird ein wenig dauern.
                    Grüße
                    t_c

Kommentar