Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Alto 3 ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t16f
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2013
    • 45

    Alte Alto 3 ...

    Hallo,
    habe ältere Alto 3 erworben finde aber diesen Bauvorschlag nicht (neues Gehäuse geplant) nur den Von Alto 3 g auf c.

    Im Anhang seht ihr ja die Alto der Mitteltöner kratzt etwas in bestimmter Tonlage, ist es möglich diese gegen die w100s zu tauschen also ne 3c draus zu machen.
    mfg
    Angehängte Dateien
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Sicherlich, aber nicht einfach so ... eine Weichenanpassung/Änderung wird schon nötig sein !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Wenn der w 100 passt und die Weiche geändert wird und die anderen Chassis denen der Alto entsprechen, ja.

      Also zerlege mal die Box und schau nach. Das ist jedenfalls irgendwas was zusammensgeschustertes.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Das ist die Ur-Alto-3, die in den frühen Neunzigern als Bausatz mit Fertiggehäuse verkauft wurde (Paarpreis damals 900 Mark). Der Mitteltöner heißt DMR 124, der Hochtöner ist diese gruselige 10mm Ploycarbonatkalotte, die als Magic Sound 2,5" verkauft wurde.

        Sie auf 3G zu umzubauen ist sicher eine gute Idee, aber man wird ein Mitteltongehäuse reinkriegen müssen... Viel Erfolg

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Macht ja nix, er will eh ein neues Gehäuse bauen.
          Eine Alto 3 mit W100s-8 (der da schon nicht rein gehört), DT94, fehlendem Mitteltongehäuse und falscher Weiche habe ich auch schon mal gekauft.
          Aber das gekürzte Gehäuse spielt nahezu täglich als Alto 2.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • t16f
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2013
            • 45

            #6
            Hallo,
            ich hab mich jetz mal an das Boxsim herangetraut das ganze ist aber etwas tricky da ich keine referenzmarke habe was die Kurfen aussagen was eine gute Box ausmacht im Anhang hab ich mal die Alto 3 c und die Uralt alto versucht zu simmulieren.
            Wenn man die Kurven dann übereinander legt sieht man das die Uralt Alto völlig anders spielt, ob dies besser ist weiß ich nicht, wobei ich die weiche Optimieren hab lassen.Wo wir schnwieder beim nächdsten Thema wären weil es in der Optimierten Form die besagten Bauteile garnicht gibt.

            ..aller anfang ist schwer, aber gleich so lol
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • t16f
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2013
              • 45

              #7
              Hallo, hab da mal ne neue Berechnung gestartet mit anderen Chassis.
              Aber irgendwie versteh ich das ganze nicht so ganz.
              Das was Boxsim mir als weichenbauteile ausspuckt kann ich dann so verwenden,(sollte ja so sein).
              Ich bau echt gerne Lautsprecher aber diese zu simulieren ist absolut net mein fall :-(.
              Oder könnte mir einer diese Chassis simulieren??
              Gehäuse h=110 b=25 t=35

              Chassis vorhanden: 2x oder 3x w170s / DT94 / G20sc /

              Mitteltöner muss noch geordert werden. G50ffl oder w100s oder doch ganz was anderes?!
              Die weiche kann ich neu machen, ich hab welche von er ALto 2 und uralt ALto 3also nicht mehr stand der dinge.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Ich würde eine so kleine Box nicht mit MT-Kalotte bauen. Erklärung ist kompliziert und geht über Bündelung, Schallwandbreite, Trennfrequenz nach unten ... .
                In der Atlas spielt sie aus, was sie kann.

                Zur Weiche: Diese Weiche kannst Du nicht bauen, weil Du die Bauteile nicht kaufen kannst. Und falls Du jemand findest, der dir eine 4,3 Henry-Spule mit 3,3 Ohm wickelt, kannst Du sie wahrscheinlich kaum tragen und willst sie zumindest nicht bezahlen. Die Alto II C / G hat da 3,3 Millihenry.

                Mit dem Kauf eines W100S-4 könntest Du eine Alto III G bauen. Ich glaube, das ist das Beste was aus dem vorhandenen Material machbar ist.
                Angehängte Dateien
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • t16f
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2013
                  • 45

                  #9
                  Hallo,
                  ok das ist doch schonmal etwas, hab mir jetz die Weichen angeschaut von Alto 3c und Alto 3g hier in dem Thread.
                  ...dann kann ich ja meine weiche nehmen und nur das Bauteil ändern wo dann der w100s und g20 sc einegbaut wird.
                  Wenn das Volumen geändert würde könnte dann die gleiche Weiche verwendet werden? ...dann hat man quasi genau das was Boxsim in dem Frequenzgang ausspuckt ja?!
                  mfg

                  Kommentar

                  • Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

                    #10
                    ohne mir jetzt näher die simu angeschaut zu haben, vermute ich mal, dass hier die W170S mit 4Ohm vorhanden sind, sollte vielleicht auch berücksichtigt werden ...

                    Kommentar

                    • Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

                      #11
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14132

                      oder...

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=alto&page=2

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Das Volumen der W170S hat (in Grenzen) keinen Einfluss auf die Weiche.

                        Die 5 Liter des W100S sind sehr großzügig. Eigentlich weiß ich nicht, wieso meine alte Simu dort 5 Liter vorsieht. Vielleicht war das früher mal so. Die aktuelle Alto IIIc hat nur 3 Liter und das ist eigentlich auch schon reichlich.

                        Je nach Stand der W170S müsste man mit den Widerständen etwas experimentieren. Mit komplett aktuellen Chassis gerechnet wären sowohl vor dem MT als auch vor dem HT der Widerstand entbehrlich. Ist aber auch ein Stück Hörgeschmack.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X