Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenso
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2015
    • 30

KLang

Hallo Gemeinde,
    hab da mal eine Frage, mit dem das ich jetzt 6 Visaton VIB EXTRA II mein eigen nenne, stellt sich mir die Frage ob sie sich noch genauso anhören wie am ersten Tag.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu erfahren??

Danke für Antworten

Michael
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von Tenso Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    hab da mal eine Frage, mit dem das ich jetzt 6 Visaton VIB EXTRA II mein eigen nenne, stellt sich mir die Frage ob sie sich noch genauso anhören wie am ersten Tag.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu erfahren??

Danke für Antworten

Michael
    Hm, da mußt Du wohl Doc Brown bitten, Dir einen Fluxkompensator zu bauen...
    Da die Chassis nicht mehr gebaut werden, ist Deine Frage nicht beantwortbar.

Gruß Jörn

P.S. Du könntest evtl alle Chassis ausbauen und überholen lassen, sowie alle Kondensatoren auf den Weichen durchmessen und "Abweichler" austauschen, um sicher zu sein, dass sie so klingen, wie sie es sollten....
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Da du nicht weit weg von Visaton wohnst, miet dir nen Tieflader und schipper die Dinger in den Visatonschen Messraum, dann weist du's. Was aber ein langanhaltendes Verbesserungstrauma nach sich ziehen könnte wenn bei den Messungen nicht das Ideal zum Vorschein kommt. Wenn du zufrieden bist würd ichs so lassen wie es ist, wenn der Verbesserungsvirus dich erst mal erwischt hat dann kriegst du diese Krankheit nur schwer wieder los, überlegs dir gut was du nun tun willst.

Kommentar

• Tenso
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2015
        • 30

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Hm, da mußt Du wohl Doc Brown bitten, Dir einen Fluxkompensator zu bauen...
        Da die Chassis nicht mehr gebaut werden, ist Deine Frage nicht beantwortbar.

Gruß Jörn

P.S. Du könntest evtl alle Chassis ausbauen und überholen lassen, sowie alle Kondensatoren auf den Weichen durchmessen und "Abweichler" austauschen, um sicher zu sein, dass sie so klingen, wie sie es sollten....
        zum Thema P.S.
        wenn ich das so machen würde, könnte ich mir bestimmt neue High End Lautsprecher kaufen Jörn

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5822

HI Michael,

Wir könnten ja mal die Kondensatoren messen, aber das wußtest Du schon.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von Tenso Beitrag anzeigen
            zum Thema P.S.
            wenn ich das so machen würde, könnte ich mir bestimmt neue High End Lautsprecher kaufen Jörn
            Bestimmt

Ich wollte damit nur sagen, das es NICHT möglich ist, jemals festzustellen, ob die Boxen so klingen wie vor 20 Jahren..

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Tenso
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2015
              • 30

Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Da du nicht weit weg von Visaton wohnst, miet dir nen Tieflader und schipper die Dinger in den Visatonschen Messraum, dann weist du's. Was aber ein langanhaltendes Verbesserungstrauma nach sich ziehen könnte wenn bei den Messungen nicht das Ideal zum Vorschein kommt. Wenn du zufrieden bist würd ichs so lassen wie es ist, wenn der Verbesserungsvirus dich erst mal erwischt hat dann kriegst du diese Krankheit nur schwer wieder los, überlegs dir gut was du nun tun willst.
              Ich denke ich lasse es so wie es ist,vielleicht mal die Weichenbauteile durchmessen.

Kommentar

• Tenso
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2015
                • 30

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Bestimmt

Ich wollte damit nur sagen, das es NICHT möglich ist, jemals festzustellen, ob die Boxen so klingen wie vor 20 Jahren..

Gruß Jörn
                Für ihre 20 Jahre hören die sich aber noch verdammt gut an.
                Zum Thema alter, ich habe ein paar Lautsprecher von Isophon die aus dem Jahr 1975 stammen also schon 41 Jahre auf dem Buckel haben.
                Die hören sich immer noch verdammt gut an.

Grüße

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Michael,

dass sie gut klingen, habe ich nie bezweifelt.
                  Meine Aussage war eine andere...

----------Zitat ---------------
                  --------Ende----------------

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Wastler

Die Anfälligkeiten der VIB extra II sind eigentlich überschaubar.

Nach 20 Jahren kann es Probleme mit eingedicktem Ferrofluid geben, das ist evt. nur durch Einmessen feststellbar, wobei die einzelnen ausgebauten DSM50FFL und DSM25FFL ausreichen.

Die zweite Schwachstelle können die Kondensatoren darstellen, wobei die alten Visaton-Kondensatoren sehr langlebig waren.
                    Hier würde nur Auslöten und Messen Klarheit verschaffen.

Wenn man nicht gerade jeden Tag mehrere Stunden Vollgas spielt, dürften die WSP's nichts haben, die Änderung der TSP ist normal und wurde vor 20 Jahren meines Wissens von Visaton überhaupt nicht berücksichtigt, was bedeutet, dass die Chassis zur Konstruktion nicht eingespielt waren. Ich kann mich da dunkel an eine Äußerung F.H. erinnern, der damals abstritt, dass sich ein Chassis durch das Einspielen verändern würde.

Gruß
                    Wastler

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                      ...

Wenn man nicht gerade jeden Tag mehrere Stunden Vollgas spielt, dürften die WSP's nichts haben, die Änderung der TSP ist normal und wurde vor 20 Jahren meines Wissens von Visaton überhaupt nicht berücksichtigt, was bedeutet, dass die Chassis zur Konstruktion nicht eingespielt waren. Ich kann mich da dunkel an eine Äußerung F.H. erinnern, der damals abstritt, dass sich ein Chassis durch das Einspielen verändern würde.

Gruß
                      Wastler

Du meinst diesen Post ? -> http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...33&postcount=8
                      Interssant......
                      Bei der Foren-Suche nach "Einspielen" (Threads) finden sich noch ein paar solcher Perlen...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Wastler

Yau, genau diese prof. Einlassungen meine ich

Kommentar

Lädt...
                        X