Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Beratung zu Tl sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Johannes FL

Suche Beratung zu Tl sub

Hallo Leute
    Ich bin ziemlich neu in der Hifi Szene, in Sachen Eigenbau hab ich 0 Erfahrung. Ich hab mir ca vor einem 3/4 Jahr als erste Standlautsprecher die schon als Auslaufsmodell geltenden Elac 207 A zugelegt, bin im Mittel und Hochton zufrieden, aber in meinem Zimmer ( ca.22 mit Dachschräge und Gipskarton) fällt der Bass ab 120 Hz stark ab, ab 60 höre ich praktisch mehr.
    Meine Frage: Ist in dem Fall ein Tl Sub eine Ergänzung oder hab ich da sinnlose Anfängergedanken?
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

Hallo, willkommen.

Wenn Du neu bist und null Ahnung hat wie Du schreibst woher hast Du dann die konkreten Werte von 120 und 60 ? Hast Du Messzeug ? Oder einen Frequenzgenerator nach Gehör verglichen ?
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Johannes FL

Ich hab mir aufs Handy ein Frequenzgenerator geladen, und dann nach Gehör getestet. Das sind eben meine subjektiven Eindrücke...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Vermutlich sind Raummoden die Ursache. Abhilfe durch andere Aufstellung, Hörposition und oder Sub mit automatischer Einmessung. Nicht durch einen TL!
        Wir reden von Stereo?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mabo
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2015
          • 360

Gute Idee. Wenn Du den Generator abspielst suche Dir unterschiedliche Orte im Zimmer, zB Raummitte oder Ecke; dann findest Du sogenannte Moden, weil dann Frequenzen dröhnen die vorher (fast) nicht zu hören waren. Bei ungünstigen Verhältnissen werden tiefe Frequenzen je nach wellenlänge in der Raummitte unhörbar weil die sich selber auslöschen. Lies dazu "stehende Welle" https://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle dann verstehst dus besser. Grüsse.
          ehemals ANSELMO
          und davor auch schon
          ein paar andere Namen,
          seit 2004 dabei !
          Alles Gute Freunde,
          zuviel Frust hier,

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Es ist sehr fraglich, ob die Soundkarte des Gerätes im Bass linear wiedergibt. Sinnvoller ist eine CD.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
              Johannes FL

Eine komplett neue Aufstellung will ich mir nicht unbedingt antun..
              Raummoden hab ich leider auch schon bei höheren Frequenzen festgestellt.
              Ja, ich verwende die Boxen Stereo, für verschiedenste Musikrichtungen.
              Meine Überlegung war, das ein TL Sub das richtige zB für Bauch Fugen ist, automatische Einmessung drückt ziemlich auf die Geldtasche oder lieg ich da falsch?
              Warum ratest du denn so strikt von einer Tl ab Jürgen?

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5827

Oder den sweepgen.3.7.4 vom Rechner, da kann man auch Sweeps erstellen und schnell und langsam laufen lassen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Mabo
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2015
                  • 360

Klar die Soundkarte sollte auf FLAT stehen, EQ aus, alle "Verbesserer" ebenfalls aus.

Sorry - Bauch Fugen ??
                  Schöne Boxen die ELAC. http://images2.static-bluray.com/pro...99_2_large.jpg
                  ehemals ANSELMO
                  und davor auch schon
                  ein paar andere Namen,
                  seit 2004 dabei !
                  Alles Gute Freunde,
                  zuviel Frust hier,

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Johannes FL

Tut mir leid Bach Fugen zb Tocata und Fuge in dmoll..
                    Ja das mit den Equalizern ist logisch..
                    Ich mag die Elacs sehr, nur bassschwach sind sie leider bisschen..

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28144

Zitat von Johannes FL Beitrag anzeigen
                      ...
                      Warum ratest du denn so strikt von einer Tl ab Jürgen?
                      Weil das der falsche Ansatz ist. Zuerst richtig messen /hören, dann bauen. Der TL ist riesig und regt mit Eckaufstellung alle Moden maximal an, da gehört immer ein PEQ davor.

Lieber 2 Subwoofer räumlich getrennt bauen. Ein Antimode kostet soviel wie ein TIW 300....

Wenn du Nachbarn hast, verbietet sich ein TL sowieso.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Johannes FL

Nachbarnmäßig hab ich keine Probleme.
                        Zwei getrennte Subs sind besser weil ich Raummoden besser durch verschieben verhindern kann?
                        Kann ich mir von so einer Lösung auch den entsprechenden Tiefgang erwarten?
                        Die Sache ist die das ich einen fertigen Tl Sub ev. recht günstig bekommen könnte, so dass ich für zwei getrennte Subs schon mehr ausgeben müsste..

Kommentar

• Mabo
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2015
                          • 360

aaha Bach Fugen jetzt.

Lieber zwei grosse CB Subwoofer, klarer Favorit W250S4 in 100 Liter - geschlossenes Gehäuse.
                          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w250s_4.html
                          https://www.reichelt.de/Tieftoener/V...r=VIS+W+250S-4

fertiger TL ist ja geil. Aber TL ist für gaaaanz Tiefes untenrum was in Klassik nicht vorkommt !! Ausser Du magst Orgelmusik mit Sub-Sub-kontra Klar bei Bach Fugen.
                          Sonst ists ein normaler Basslieferant. Aber er muss gebändigt werden, wegen den stehenden Wellen. Dazu brauchts Antimode oder die viel genannte DCX.

Man sagt, TL sei langsam ! nur für Kino !

Edit nochmal: Ich habe gerade reingehört:
                          https://www.youtube.com/watch?v=K2_qXC95iXs
                          Im Bereich um 8 Minuten deutlich, aber auch sonst Registerinfras oder sonstige (un)tiefen. Bei 7.20 oder 7.35 sind heftige Peaks.
                          Bei 8.10
                          lohnt sich. Schreib mal Martin -zxlimited- an. Er ist grosser Orgelfan und Schaffer der Grand-Orgue und TL Sub MK2 und weiss zu dem Thema sehr viel - obgleich er mehr Belles als Orgues um sich schart
                          Zuletzt geändert von Mabo; 22.03.2016, 17:05.
                          ehemals ANSELMO
                          und davor auch schon
                          ein paar andere Namen,
                          seit 2004 dabei !
                          Alles Gute Freunde,
                          zuviel Frust hier,

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Jo, oder der Martin schreibt Dich an

Also wenn Du das mit der Orgelmusik ernst meinst, gibt es nur eines: Dipol Subwoofer!
                            Googel mal nach Ripol... Und schau Dir die Bauvorschläge Grand Orgue und Petit Orgue an. In meinem (eigentlich LaBelle) Thread (siehe Signatur) taucht mein Wohnzimmer-Setup mit mittlerweile 4 TIW400DS als Ripol im Nahfeld auch immer wieder mal auf - gerade vor ein paar Tagen schrieb "Mannimmond" einen Besuchsbericht inklusive Hörerlebnis mit Orgelmusik

Für eine natürliche und faszinierend authentische Wiedergabe von absolut tiefsten Frequenzen bis in den 1-stelligen Bereich ist ein guter Ripol mit großem Abstand das Beste was Du Dir antun kannst. Dann kommt erstmal eine ganze Weile nichts, dann kommen geschlossene Subs mit massiver elektronischer Entzerrung und sehr viel Membranfläche, dann kommt wieder lange nichts, und dann kommen so billige Kompromisse wie Bassreflex
                            Jetzt bricht wahrscheinlich gleich wieder ein Shitstorm los, aber so ist es halt einfach

Den TL Sub würde ich auch nicht empfehlen, die erste Version mit den 2 Lines sowieso nicht. Der ist riesengroß, unflexibel, und klingt selbst bei idealer Aufstellung deutlichst träger und damit unsauberer und unnatürlicher als ein paar geschlossene oder gar dipolige Subs.

Falls ein Ripol aus Aufstellungsgründen nicht in Frage kommt, würde ich auch Walwals Vorschlag favorisieren: 2 Mal TIW300 in je 60 Liter geschlossen, oder noch besser, 4 Mal TIW200XS in je 30 Liter geschlossen. Dazu ein ordentlicher Bass Boost bei 20Hz (was jedes vernünftige Aktivmodul kann), mit der Aufstellung experimentieren bis es richtig sauber und homogen klingt, gut is

Gruß, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Mabo
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2015
                              • 360

Na Martin, wenn er aber den TL zum Spottpreis fertig haben kann ist er nun sooo schlecht auch wieder nicht

Sonst -falls mans richtig aufstellen kann (Nahfeld) - würd ich klar die Orgues nehmen, die TIW400DS sind doch a bissl selten.
                              ehemals ANSELMO
                              und davor auch schon
                              ein paar andere Namen,
                              seit 2004 dabei !
                              Alles Gute Freunde,
                              zuviel Frust hier,

Kommentar

Lädt...