Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha YPAO und RSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Yamaha YPAO und RSC

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-5630-49.html

    Hallo,
    da die Eigenschaften von Yamahas YPAO mit der Konkurrenz von Audysee verglichen werden, da insbesondere die Limitierungen des parametrischen Equalizers ggü den vielbandigen Möglichkeiten von Audysse auch im Tieftonbereich, verlinke ich hier mal einen Thread in einem Nachbarforum.
    Ein Teilnehmer, dessen Wissen ich hoch einschätze, informiert darüber, dass YPAO nur den Bereich darstellt, der vom Nutzer bearbeitet werden kann.
    R.S.C hingegen arbeitet im Hintergrund gegen z. B. Raummoden.
    Ein Frequenzband vor- und nach der Einmessung und nach manueller Nullstellung von YPAO zeigt als restierende Größe die Wirkung von R.S.C.

    Beitrag No. 2437

    ich finde das sehr aufschlussreich, erklärend ( warum es doch funktioniert ?? ) und zufriedenstellend.
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

    #2
    ypao stellt mich nicht ganz zufrieden. Der Eq hat zuwenig Bänder und surround sowie Backsurround werden zuleise eingestellt. Ein Subwoofer wird zwar erkannt, die Ergebnisse fallen aber bei zwei drei Messung leider zwei drei mal Unterschiedlich aus. Ich habe aber noch eine frühe ypao Version, ich denke die jüngeren Geräte sidn besser. Meine Meinung derzeit ist dass ich kein Yamaha mehr kaufen würde sondern eher ein Gerät das eine grössere Audyssey Lizenz hat, XT32 sieht deutlich besser aus als ypao.
    Ypao hat auch Probleme in der Phase, bei mehrmaligen Messen hat man eine schwere Persönlichkeitsstörung...
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27790

      #3
      Ich habe ein etwa 4 Jahre altes Modell, da klappt alles prima, obwohl er nur 6 graphische Bänder und nur einen PEQ der billigen Art hat. Die tiefen Sub-Frequenzen kann er wohl nicht egalisieren, aber der Sub an sich ist am Hörplatz ohne EQ schon gut. Die 4 (keine 5) LS an sich sind linear und da klappte die Einmessung mit PEQ mit "Flat" gut. "Natural" klang wie eingeschlafene Füße. Und ich kann ja noch Höhen und Tiefen von Hand justieren.

      Neuere Yammis können da mehr. Mir reicht es völlig.

      Wenn er bei Phase meckert, sind die LS ev nicht perfekt in der internen Phase? Dann wird die Einmessung verwirrt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        @Mabo

        Das wollte der Threadschreiber herausstellen:

        Die einstellbaren Bänder sind der für den Nutzer sichtbare und beeinflussbare Teil von YPAO.
        Bei der moderneren Variante mit RSC erfolgen Filterungen zur Bekämpfung von Raummoden, die denen von Audysee entsprechen sollen, aber nicht einsehbar und beeinflussbar sind.

        Wenn du eine ältere Variante von YPAO hast, dann vermutlich ohne RSC?
        Das mehrere Messungen voneinander abweichen, kenne ich, aber nicht gravierend.
        Womit YPAO ein Problem hat, sind die Voxen mit Seitenbass.

        Dieses Phasenthema veranlasst je nach Positionierung der Voxen an den Begrenzungsflächen zur Annahme, dass der LS verpolt angeschlossen ist.

        Ich bin im Grundsatz sehr zufrieden. Raummoden treten für mein Empfinden nie störend in Erscheinung.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X