Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Lautsprecher in Fertigboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wooderson
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2011
    • 35

Visaton Lautsprecher in Fertigboxen

Hallo,

mir sind bislang sehr wenig Hersteller von Fertiglautsprecher untergekommen, die die hochwertigen Visaton Lautsprecher verbauen. Ggfs sind die für OEM aber auch mit anderen Körben oder Membranen... ich glaube den AL130 gab es mal ganz in schwarz und mit abgeschnittenem Korb? Mag der Admin oder Visaton offiziell vielleicht ein paar Namen als Kunden nennen?

Jedenfalls ist mir ein Hersteller aufgefallen, der viel von Visaton einbaut. Die Modelle heißen Prisma 2 und Prisma drei: http://www.schanksaudio.de/produkte/prisma-2/
    Sieht ein bisschen aus wie die BIJOU aber aktiv und die größere Prisma 3 wie die ATLANTIS mit Waveguide.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28078

In der Tat, bei den Prismas ist die Ke drin (bei 1200 Hz getrennt, was sicher nur mit den erwähnten steilen FIR-Filtern geht) mit oder ohne WG, und sehr wahrscheinlich die Al 130 + 170 mit einer Kappe, hinter der ein Sensor steckt.

"...Die Dustcaps haben ja eine regelrechte Diskussion verursacht 8) , in der Tat müssen sie einen langhubigen Sensor verdecken, sind also konstruktiv bedingt. Alternative Lösungen wären auch denkbar gewesen. Das Material ist ein sehr dünnes Filz, man kann gegen's Licht quasi durch gucken. Verschiedene Materialien wurden erprobt, wobei hier eine gute akustische Durchlässigkeit bei gleichzeitig zweckdienlicher Beeinflussung der Membranmodi gegeben ist...."

Quelle Hersteller

Mehr dazu hier:
    http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=6650
    Zuletzt geändert von walwal; 13.03.2016, 17:47.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

Ich würde ja gern was sagen, aber die OEM-Kunden haben es nicht so gern, wenn man ihre Bezugsquellen nennt.
      Friedemann

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1934

Oder ein bisschen hier:
        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...=&sort=&z=1235

Kommentar

• wooderson
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2011
          • 35

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          Ich würde ja gern was sagen, aber die OEM-Kunden haben es nicht so gern, wenn man ihre Bezugsquellen nennt.
          Verstehe ich gar nicht, warum sich die meisten OEM da so zieren. Ist das eher weil sie nicht wollen, dass die Kunden ihnen in die Karte schauen wollen oder die Wettbewerber? Visaton ist ja jetzt kein Lieferant für den man sich schämen müsste und andere brüsten sich damit Lautsprecher von Scanspeak, Thiel und so einzusetzen.

Kommentar

• wooderson
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2011
            • 35

Wo denn da genau? Ich finde da nix oder stimmt der Link nicht ganz?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28078

Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
              Verstehe ich gar nicht, warum sich die meisten OEM da so zieren. ...
              Die meisten Boxen-Hersteller werben mit "Spezialchassis", die extra entwickelt wurden (im Haus) für die Superduper-Boxen. Da will man nicht die Käufer erschrecken mit normalen (durchaus hervorragenden) Chassis. Und Visaton gilt für viele nicht als eine edle Chassisschmiede.

Gleiches gilt für passive Bauteile, das müssen einfach die teuersten und edelsten sein, auch wenn niemand einen Unterschied hört.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28078

Wo denn da genau? Ich finde da nix oder stimmt der Link nicht ganz?
                Auf Seite 494 findest du deine und die Beiträge von horr.
                Bin mal gespannt, ob da noch Messungen kommen.

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, wie der Schanks-Typ mit "Chassis aus deutscher Produktion" wirbt...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28078

Psstt....Jedenfalls hat das WG 38 mm Tiefe und scheint konisch-verrundet wie bei Neumann. Sollte im Superhochton besser sein als das Visaton-WG, geht aber wohl nur aktiv, weil der Frequenzgang sonst nicht passt. Glaube ich (mal wieder)

Alan Parsons

Kommentar

• wooderson
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2011
                      • 35

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Interessant finde ich in dem Zusammenhang, wie der Schanks-Typ mit "Chassis aus deutscher Produktion" wirbt...
                      Vielleicht kommen die aus Sachsen
                      Nein, mal im Ernst, war es nicht mal so, dass die AL, KE, TI in DE gefertigt wurden?

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Psstt....Jedenfalls hat das WG 38 mm Tiefe und scheint konisch-verrundet wie bei Neumann. Sollte im Superhochton besser sein als das Visaton-WG, geht aber wohl nur aktiv, weil der Frequenzgang sonst nicht passt. Glaube ich (mal wieder)
                      Auf der Seite 494 gibt so auch ein Bild davon: http://www.hifi-forum.de/bild/wavegu...-3_653340.html

Der Visaton-WG funktioniert doch mit dem KE nicht 100% optimal, so wie ich es mal verstanden hatte, ob da aktives EQ geholfen hätte?

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1934

Hallo,

mir sind bislang sehr wenig Hersteller von Fertiglautsprecher untergekommen, die die hochwertigen Visaton Lautsprecher verbauen.
                        Such doch mal im Forum
                        z.B.:
                        http://visaton.de/vb/showthread.php?...ight=Burmester
                        mal einige aus dem Kopf
                        frühe Burmester
                        Abacus
                        AGM
                        Sonics Passion
                        frühe Loewe

MFG

Christoph

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

Die meisten Hersteller wollen nicht, dass ihre Produkte mit schli/e/chten Gehäusen billig nachgebaut werden, um sich dann in Foren wieder zu finden, wo auf sie eingedroschen wird.
                          Einigen ist das egal, sogar prime Hersteller wie Audio Physik, die offen preisgeben, dass sie Wavecor verbauen.
                          Diejenigen, die von namhaften Herstellern beziehen und nicht selbst herstellen oder lassen, sind zumeist auch bekannt, im wesentlichen werden aus der EU Seas und Scan-Speak verbaut, Joachim Gerhard ist zudem SB Acoustics Fan, was er auch auf seiner Homepage kundtut.
                          Was soll also das Geplänkel, wer was verbaut? - das Endprodukt muss gut sein.

MfG
                          DD

Kommentar

• wooderson
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2011
                            • 35

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            - das Endprodukt muss gut sein.
                            Das stellt doch auch keiner in Frage, aber ich finde es interessant zu wissen, wer was verbaut, im Idealfall auch warum

Kommentar

• GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2001
                              • 604

naja man kann es auch anders herum betrachten:
                              Kauft man z.B. Dynaudio Lautsprecher, dann sollen auch gefälligst Dynadio Chassis drinnen sein.
                              Die meisten verbinden Lautsprecherhersteller mit Chassihersteller.
                              Und wenn jetzt jemand mit "eigenem" Namen als Lautsprecherhersteller auftritt, will man nicht von den Unwissenden als "Bastelfirma" eingestuft werden, nur weil kein Aufkleber mit dem eigenen Namen auf dem Magneten klebt.
                              Man verliert so in HiEnd-Kreisen ganz schnell den göttlichen Status und fällt zwischen die vielen herkömmlichen Boxen-Schmieden.

Es gibt zuviele Markenschweine mit zu wenig Weitblick.

Was müssen die Leute für ein Gewissen haben, die Chinch-Kabel mit einem schön armierten Gartenschlauch überziehen und tausende EUR pro Meter nehmen??

Wären die Visaton Lautsprecher 2-4 mal so teuer und würden sie als Visaton Premium selektiert und auf einer seperaten Hompage verkauft, wären sie sofort ins Marketing der OEM´s mit eingeflossen. Wie bei Frequenzweichen etwa mit Mundorf geworben wird.
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

Lädt...
                              X