Ich war im Keller nachschauen, es sind W170S-4.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer als Ständer
Einklappen
X
-
...w170s kann auch Bass.
Gib dem mal 70 Liter, soll ja ne Säule werden, dann wirst staunen wie der auch kann... meine Güteehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
so geht es nicht mehr weiter,
zuviel Frust hier,
Euch ist wohl langweilig.
Baut noch schöne Boxentürme,
Bässe massieren Eure Seele.
Kommentar
-
Wie bringt man 70 Liter in die Sockel, ohne dass es (besonders in 18 qm) gar fürchterlich aussieht ?
Mein Überschlag für was passendes (Grundfläche Box x 700 mm hoch) mit 17 Litern netto hätte gerade das Volumen der TT-Sektion der Stella light und du könntest die W 170 S verwenden (4 Ohm hilft).
Was da auch passen würde, wären 9 Liter und ein 20er MFB-Bass aktiv. Hatte ich mal am laufen, war richtig gut ! Falls jemand an sowas Interesse hat (und Chassis in der Bucht findet), ich habe Platinenlayouts für die Regelelektronik und die komplette Dokumentation noch da.Angehängte DateienGruß Klaus
Kommentar
-
Ich gebe zu, 70 Liter ist big.
Ich meinte natürlich 50 Liter ,
der w170s4 macht fb sagenhafte 33 Hz und
das absolut sauber dass die Haiender sich ins Becken pinkeln.
Wohnraumfreundliche 30 Liter gehen aber ganz gut, oder?!
Dann sind wir bei unter 40 hz mit einer Przision die verblüfft.
Ich selber hatte zwei w170s8 in Reihe in je 50 Liter als Wandbox und besitze noch 2 Stück w170s4 in 13 Liter BR zwecks Esszimmerbeschllung (Zone 2 Receiver).ehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
zuviel Frust hier,
Kommentar
-
Mach die Seiten und den Rückteil sowie Verstrebungen aus Span roh.
Leimt sich leichter.
Front MDF, zerspant homogen beim einfräsen und schliesst dicht ab.
Der w170s hat kein Alukorb, darum sollte in die Fräsung ein Lederring oder ein Filzring, so schneidet der Blechrand vom w170s ein und dichtet perfekt.
(walwal-Technik am w300s-150Liter-Sub) - ich nehme Filzstreifen aus einer Filzplatte die es als 40x40 Bodenbelag selbstklebend gibt...
geht aber auch ohne naja was solls...
Beachte bei Einfräsung die Bauhöhe des Korbes, am Besten den Einbauauschnitt mit einer zweiten Platte aufdoppeln !! und innen anfasen !
Löcher vorbohren, sonst brechen Schrauben im MDF ab. Schrauben von Hand rein drehen, nicht Schrauber verwenden - ist mit leider passiert.
nicht längs schrauben, MDF spaltet sich.
Verstrebungen: 3 Stück, eine möglichst nahe am w170s, falls er nahe an der Oberkante liegen soll. Bei langgezogenen Gehäuse (=Säule) stehende Welle reduzieren, 2 beutel Dämpfungsmaterial, mittig etwas fester rollen; mit Tacker fest machen.
Ich wär ja immernoch für einen Bandpass...ehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
zuviel Frust hier,
Kommentar
-
Ich habe mal ein wenig simuliert und das sieht anders aus, als die meisten sich das vorstellen. 88 dB/W/m und ein -3dB-Punkt von 72 Hz geht nicht mit diesem Boxenvolumen, mit keinem noch so tollen "Tieftöner". Ich schließe daraus, dass es sich dabei um eine Messing im Wandeinbau handeln muss. Die anliegende Boxsim-Datei zeigt so etwas mit einem WS13BF-4 und einer DT94, allerdings im Freifeld. Dazu ein W170S in 36 Litern. Da kommt es gar nicht darauf an, dass der Wirkungsgrad des W170S-4 so genau stimmt, denn besser wird es immer.
Es ist da definitiv ein Tieftöner und kein Subwoofer nötig. Die Sache wird allerdings sehr niederohmig.
@Angelralle: Die kleine Box alleine muss doch dramatisch heller und viel grundtonschwächer klingen als die Solo. Ist das so?Angehängte DateienBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@ Uwe, ich glaube Du hast den Thread verwechselt; das mit
Chassis W130S, 8 Ohm (Original: WS 13 BF) sowie der Hochtonkalotte DT 94, 8 Ohm (DTW 97) ist von Boxenjockel
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28344
hier gehts um den Säulensub.ehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
zuviel Frust hier,
Kommentar
-
Da habe ich nichts verwechselt. Der alte WS13BF-4 soll zusammen mit der DT94 die B&W DM302 annähern. Er ist das wirkungsgradstärkste 4-Ohm-Chassis für das ich eine Chassisdatei hatte, daher war er meine Wahl. Was ich hauptsächlich zeigen möchte ist, dass das eine Abstimmung ohne Bafflestep-Korrektir sein muss, sonst passen die technischen Daten nicht und so etwas klingt extrem dünn und kühl. Da hilft kein Sub sondern nur ein Tieftöner.
Bin jetzt auf die Antwort von Angelralle gespannt.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Achso, unglaublich, zwei Threads und die gleichen Lautsprecher.
Natürlich klingt das wie im fahrstuhl ohne Sub.
Wie klingt denn eine Aria ohne dritten Weg (Sub 2.1)?
Er HAT doch schon zwei w170s4, schrieb er, also werden wir damit arbeiten (müssen). Ich bin von beiden Versionen begeistert.
Deine Simulation hat zu wenig Widerstand bei 150 Hertz da brennt der Verstärker ab, ausser man kauft was 2 Ohm stabiles..ö.
Und ja DIN 20 %, langt trotzdem nicht.
Warum 90 dB Zielkurve, wieso nicht 88, der Spannungsteiler kostet 2 Euro,.ehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
zuviel Frust hier,
Kommentar
-
@Mabo: Bitte richtig lesen. Es geht nicht um den WS13BF-4, der ist nur Ersatz für den unbekannten "Tieftöner" in der B&W. ... und die vorhandenen W170S-4 sind doch verbaut!
Richtig ist, dass die Impedanz sehr kritisch ist. Da kann man aber schlecht mit Widerständen agieren, denn die müssten ja vor den kompletten B&W-Lautsprecher und was das mit dem Frequenzgang macht, ist kaum absehbar.
Billigste Abhilfe wäre wohl eine zweite kleine Endstufe für die TT (=W170S-4!), wenn man meint, dass der Verstärkker raucht.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@UweG: Die B&W klingen für mein Empfinden grandios englisch. Wer es mag... Die Solo ist eine große Box und die B&W eine kleine, das hört man schon, hell klingt sie nicht.
Durch einen zugegeben etwas unkonventionellen Trick habe ich den Bassbereich ein wenig angehoben, ich habe die Boxen auf dem Board 10cm von der Vorderkante nach hinten geschoben. Inzwischen hadere ich mit mir, ob ich das Projekt weiter verfolge. Vielleicht lässt sich das auch mit einem ganz normalen Aktivsubwoofer machen. Den werde ich jetzt mal aus dem Wohnzimmer herschleppen und dann mal berichten.
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich den Plattenspieler auch schon in Sicherheit gebracht.Angehängte DateienEin Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
ach Mist, immer diese Visaton Produktnamen, ja, das w und ws hab ich verwechselt.ehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
zuviel Frust hier,
Kommentar
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
Kommentar