Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Center Vorstellung

    Hallo!

    Möchte mir einen sehr flachen Center bauen und habe daher an ein Modell mit SC 8 oder FRS 7 gedacht, da diese Modelle einen einfach einzubauenden Korb haben! Leider geht der SC 8 "nur" bis 15 kHz und der FRS 7 hat keine magnetische Abschirmung!

    Welche Möglichkeiten bieten sich denn jetzt bei mir an? und wie berechne ich ein Volumen, wenn ich z.B. 4 Stück SC8 in ein Gehäuse bauen möchte?

    Ideal wäre natürlich der FRS 7 S, von 120 bis 20.000 Hz! Kann ich da auch nen Kompensationsmagneten draufkleben, um den abzuschirmen? Ändert sich dadurch was? Und sollte ich ein Hochpassfilter nehmen?

    dankeschön, Mario
    sento la musica ...
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1128

    #2
    Aber ich will doch mal hoffen, dass du denen noch nen Hochtöner spendieren willst?

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #3
      Hallo,

      einen sehr flachen Center, ca. 8cm, habe ich im Frühjahr anhand des Bauvorschlags Center 80 aufgebaut.
      In Abwandlung des Originalkonzeptes habe ich allerdings eine Pseudo-D'Appolito Anordnung gewählt, also SC8-SC5-SC8.
      Entgegen aller Erwartung wirkt sich dies in keinster Weise negativ auf das Klangbild und die Räumlichkeit aus.
      Eine echte Überraschung war der kleine SC5, ich gebe offen zu, hier so meine Zweifel gehabt zu haben. OK, das letzte Quentchen bringt er nicht, aber wer braucht das bei Filmsound schon? (Für Mehrkanal-Musikwiedergabe benutze ich diese Lautsprecher nicht sondern ausschließlich für TV und Heimkino.)
      Kurz gesagt: Hervorragendes Ergebnis.


      mfg

      Tomtom

      Kommentar

      • Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

        #4
        Danke!

        Bringt es irgendwas, das Gehäuse als Bassreflexausführung zu bauen?

        Der FRS 7 S hat ja nur 8 Watt!!! Wenn ich jetzt 4 davon einbauen würde, 2 parallel und 2 Paar in Serie, hätte ich doch 24 Watt, oder? Aber dieser Lautsprecher würde doch wohl ohne Hochtöner auskommen, oder?

        Wie schafft es Bose z.B., in so kleine Boxen soviel Leistung zu packen???

        lg Mario
        sento la musica ...

        Kommentar

        • Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

          #5
          den Wattangaben von Bose brauchste garnich glauben!

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1128

            #6
            Wattangaben von Bose dürften ähnlich realistisch sein wie die Angaben auf den Aktivböxchen bei Atelco für 5,95 Euro...... *ggg*

            Einen Hochtöner wird die Kombination garantiert brauchen.

            1.) Machen diese Breitbandchassis meist außerhalb er Achse kaum Hochton

            2.) Ist die Anwendung von NEBENEINANDER abgeordneten Hochtönern (bzw Chassis, die Hochton abstrahlen, um es allgemeiner zu sagen), ziemlicher Krampf, weils rechts und links außerhalb der Achse schreckliche Auslöchungen geben wird. Also entweder Hochtöner dazu, oder nur ein Chassis als Hochtöner laufen lassen.

            Kommentar

            • Tomtom
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2001
              • 673

              #7
              Hallo,

              zu Bose habe ich meinem Vorredner nichts hinzuzufügen.

              Der FRS7 scheint mir jedoch nicht gut geeignet für einen irgendwie gearteten Center.
              Der Anstieg oberhalb 2kHz ist schon recht groß und unkorrigiert mit Sicherheit sehr störend.
              BR bringt bei so hohen Güten herzlich wenig (siehe Breitbänder mit internem Resonator).
              Wenn schon, dann ziehe den FRS5 in Betracht, der benötigt für diese Anwendung keinen zusätzlichen Hochtöner, ja es gab sogar mal einen Bauvorschlag für eine Standbox, in dem dieses Chassis (5 Stück glaube ich mich zu erinnern) ohne weiteren Hochtöner eingesetzt war.
              Du übersiehst jedoch ein wesentliches Problem, und das ist die rel. hohe fs dieser Chassis.
              Brauchbare Ergebnisse sind eigentlich erst oberhalb 150Hz möglich, da hilft auch irgendwelche Gehäusepfriemelei nicht weiter.
              Alles hat eben seine Grenzen.
              In der Folge wirst Du keinen echten Center bauen können, wenn Du kleinere Chassis als den SC8 verwendest, und selbst der läuft noch nicht ganz perfekt bis 80Hz hinunter. (Eine leichte Anhebung im oberen Baß- und unteren Grundtonbereich sorgt dann dafür, dass es doch so weit runtergeht, bereitet allerdings dann im Zusammenspiel mit einem 'dicken' Sub ganz eigene Problemchen...)


              mfg

              Tomtom

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1128

                #8
                Yo, die TOWER hatte 5 FRWS-5, der inner Mitte lief als Hochtöner, der 2. und 4. glaub ich als Mitteltöner, und der 1. und 5. als Tiefmitteltöner (sofern man das so nennen kann....... )

                Also.....

                Man könnte doch einen superflachen Center bauen: Inne Front 2 flach montierte SC5.9, dazwischen einen SC5, und in den Boden bzw. Deckel der Box einen W100S oder W130S als "Tieftöner". Bei Montage im Boden natürlich den Center auf Füßchen stellen.

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #9
                  Hallo,

                  ja, klingt ganz gut, der Center als 'Tischchen'.

                  Damit das Klangbild bei der recht hohen Trennfrequenz (>=80Hz) nicht zerfasert sollte der entsprechende Sub aber eigentlich direkt unter dem Center stehen.
                  Man benötigte jetzt also auch noch einen ziemlich niedrigen Sub, ließe darüber wenigstens 10cm Freiraum und 'hängte' darüber den superflachen Center.
                  Da stellt sich die Frage, warum man Sub und Center nicht gleich zusammenfaßt...


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hey Maroni,
                    wie kann man nur so in Bedrängsnis komen, für den Center nur 10cm Platz zu haben?

                    Wenn du da mi den Breitbändern anfängst, kannst dir auch schon fast so ein Brüllwürfel-Komplettset zulegen
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X