Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos Specs - Frequenzbereich der Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Dolby Atmos Specs - Frequenzbereich der Lautsprecher

    Hallo,

    auf der Suche nach Infos zu den Dobly Atmos Specs bin ich auf ein Dokument gestoßen, dass sich mit den Vorgaben für Kinos befasst.

    http://www.dolby.com/in/en/technolog...ifications.pdf

    Da in irgendeinem Forum zu lesen war, dass die Decken- bzw. Höhenlautsprecher eine begrenzte Bandbreit von 70-10000 Hz hätten, sich das mit meinen Erfahrungen nicht deckt, bin ich auf die Suche gegangen.
    Leider konnte ich bis jetzt keine einschlägigen Informationen zum bluray-Tonformat finden.

    Das obige Dokument erhält die Vorgaben, dass alle Lautsprecher ein Frequenzband von 40-16000 Hz haben müssen (die alte Hifi-DIN-Norm )

    Ich gehe davon aus, dass auch für das Heimkino grundsätzlich ein Fullrange-Signal auf den Presende-Lautsprechern anliegt ...

    Gruß
    Peter
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    Sehr interessante Publikation.
    Im Kino muss der Sub 31,5 Hz können, im Heimkino gemäß Lucas/THX Ultra II 25 Hz.
    Das nenne ich Leute veräppeln, abgesehen davon, dass die unterste Frequenz bei THX Ultra noch 30 Hz war.
    Die 105 dB bezogen auf den Referenzplatz sind ebenfalls interessant, dies bedeutete im Heimkino runde 110 dB/1m.
    Für die ATMOS-Heimkinokonfiguration gibt es eine Dolby Publikation "Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines
    April 2015"

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...JhaIPwWSTyOsjA

    Darin heißt es:

    Mounting considerations
    If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position.

    MfG
    DD

    Kommentar

    Lädt...
    X