Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faltung des TL Sub MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

    #16
    Ja aber ihr könnt doch den MK2 nicht mit der Alten vergleichen,
    das sind doch zwei völlig unterschiedliche Boxen.

    Und BR ist hier falsch denn der Resonator eines BR bildet sich aus Volumen und POrtfläche/Länge, ein TL ist dagegen der Reso selbst !
    Zuletzt geändert von Mabo; 20.02.2016, 22:26.
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1812

      #17
      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
      Auch wenn ich selbst noch nie mit TMLs experimentiert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Zitat nicht zutrifft. Jede Umlenkung sorgt dafür, dass die Strömung turbulenter wird. Das ist gleichbedeutend mit Verlusten. Wenn man eine Linie öfters faltet, dann würde ich drauf wetten, dass man die Sache neu abstimmen muss.

      habs selber noch nicht verifiziert: aber:

      BT sagt genau das gegenteil. in seinen "fuzzy-tl" geschichten faltet er so oft wie möglich. ds zerstört auf jeden fall unerwünschten mittelton, lässt die grundwelle aber mehr oder weniger unangetatstet....
      für mich klingt das plausibel.

      ich würd daher probieren zu falten und auf gar keinen fall iwo was verrunden....

      just my 2 cts...

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27569

        #18
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        ....ich würd daher probieren zu falten und auf gar keinen fall iwo was verrunden...gruß
        kboe
        Mach mal ne Zeichnung, wie der TL gefaltet werden kann....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #19
          Hallo Weha,

          Bei jeder Umlenkung kommt es zu Reflexionen und Verlusten, weil sich die akustische Impedanz ändert. Die Schallschnelle ist ein Vektor und die Richtung des folgenden Abschnitts hat durchaus Einfluss. Die Luftmasse "in der Ecke" des Knicks wirkt als Tiefpass für höhere Frequenzen, was gewünscht sein kann. Wenn sowieso aktiv gefiltert wird, spielt das aber keine große Rolle. Einzig Geräusche vom Anfang der Linie werden durch das akustische Filter besser bedämpft.

          Bei Verringerung der Querschnittfläche und Umlenkungen kommt es zu Strömungsgeräuschen, die gerade bei tiefen getrennten Subwoofern deutlich auffallen, weil sie keine höheren Frequenzen produzieren, die die Windgeräusche maskieren. Hier musst man also aufpassen, sonst ist der Effekt des mühelosen, tiefen Basses weg und man hört den Subwoofer eher husten und keuchen!

          Da Holzarbeiten für dich kein Problem sind, würde ich dir empfehlen den Anfangsquerschnitt etwas zu verringern um Volumen zu sparen, 180° Knicks zu vermeiden und mit vollständigen Verwundungen zu arbeiten. Mit einem cleveren Design ist es vielleicht möglich zwei verschachtelte Spiralen zu bauen? Das sollte sehr gut funktionieren und der Box den Sargcharakter nehmen.

          Viele Grüße!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27569

            #20
            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            Hallo Weha,....und mit vollständigen Verwundungen zu arbeiten. ....
            Viele Grüße!
            Autsch.

            Gegen Windgeräusche des BR-Kanals helfen starke Verwundungen...äää Verrundungen. Am besten baut man PM oder CB, mit ordentlich Leistung und Fläche. Optimal CB als Wandeinbau.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Wie fabi schon schreibt, irgendwelche Verwindungen und in sich verdrehte "Spiralen sind nicht wirklich das Problem.

              Ich weiss eben nur nicht, ob die Chassies, zwar in dem vorgegebenen Abstand, aber genau auf der gleichen Ebene bleiben müßen, oder ob man sie auch in einen 90° (z.B.) Winkel gegeneinander setzen kann.

              Oder ist hier nur der Abstand in der Line der entscheidende Faktor ?

              Dann wäre das sicherlich eine sehr simple "Kiste".
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #22
                Ich weiss eben nur nicht, ob die Chassies, zwar in dem vorgegebenen Abstand, aber genau auf der gleichen Ebene bleiben müßen, oder ob man sie auch in einen 90° (z.B.) Winkel gegeneinander setzen kann
                Wolfgang, das sollte kein Problem sein. Entscheidend ist, dass die beiden Linienlängen erhalten bleiben und die Austrittsöffnungen nicht zu weit voneinander entfernt sind. Da die Wellenlängen für so tiefe Frequenzen aber sehr groß sind, ist das recht unkritisch. Auf ein paar Zentimeter kommt es nicht an.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  OK, dann werde ich mal die Späne in die Mischmaschine schmeißen und ein "paar" Spanplatten dengeln

                  Aber erst kommt das Konstruieren, weiß allerdings auch nicht so genau, wann das sein wird, als Rentner hat man ja nie Zeit

                  Werde mich aber dann hier wieder melden und berichten, egal welches Ergebniss ich erreiche.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #24
                    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                    BT sagt genau das gegenteil. in seinen "fuzzy-tl" geschichten faltet er so oft wie möglich. ds zerstört auf jeden fall unerwünschten mittelton, lässt die grundwelle aber mehr oder weniger unangetatstet....
                    für mich klingt das plausibel.
                    Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Timmermanns profitiert mit seiner mehrfachen Faltung zu höhreren Frequenzen hin. Das ist für ein Einsatz als Subwoofer.

                    Dass das einbringen von Verlusten (das liest man auch aus dem Artikel von Timemrmanns raus), aber die Abstimmung einer gegeben TML verändert, ist aber die andere Sache. Die Grundwelle wird wird durch die Verlsute auf jeden Fall leiser. Da wäre zu überprüfen, wie viel "mehr oder weniger" dann wirklich sind. An einen Dreckeffekt glaube ich in diesem Fall nicht.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                      Wolfgang, das sollte kein Problem sein. Entscheidend ist, dass die beiden Linienlängen erhalten bleiben und die Austrittsöffnungen nicht zu weit voneinander entfernt sind.
                      TL-Sub MK II = eine Line ... oder hab ich da was falsch verstanden?

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #26
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Aber erst kommt das Konstruieren, weiß allerdings auch nicht so genau, wann das sein wird, als Rentner hat man ja nie Zeit
                        Musst du in der Feierabendzeit wieder die Kasse im Supermarkt blockieren?

                        Welche Abmessungen schweben dir denn vor, Wolfgang?

                        Von mir aus darf der niedriger, dafür etwas breiter und tiefer sein ...

                        Wenn ich jetzt richtig Ahnung hätte, würde ich gerne mit-konstruieren ... aber ich lerne hier eher, als zu lehren ...

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Ja, MK II ist eine Line.

                          Ich blockiere niemals nie nich die Kasse, habe ja keine Strumpfmaske

                          Im Prinzip wird das wohl eher so ein "Monsterwürfel", da das Volumen ja irgendiwe erhalten bleibt.
                          Mir geht es darum, das "Dingen" niedriger/kleiner zu gestalten.
                          Dafür wird es wohl eher einer Kommode/Vitrine ähneln.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Ach so, nur eine Line (abwechselnd links und rechts, oder wie?)… Dann weiß ich grad nicht, von welchem TL die Rede ist.

                            Edit: Jetzt weiß ich’s. Man könnte ihn doch einfach einmal quer falten (von links vorne oben runter, dann unten nach rechts, wieder rauf, hinter, wieder runter, zurück nach links, wieder hoch). Sieht nur blöd aus, weil dann der linke TIW weiter unten ist als der rechte.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Ja, war ja auch im ersten Beitrag verlinkt
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #30
                                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                Ja, MK II ist eine Line.

                                Ich blockiere niemals nie nich die Kasse, habe ja keine Strumpfmaske
                                Das denkt mancher Rentner: Solange er keine Strumpfmaske trägt, blockiert er nicht ...
                                Kunde zur Verkäuferin ... ich hab Kleingeld wollen Sie das haben?
                                Verkäuferin ... gerne
                                Kunde ... kram ... kram ... sorryyyy ... mir fehlen 2 Cent
                                Ich hab da noch ein Portmonee im Auto ...

                                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                Im Prinzip wird das wohl eher so ein "Monsterwürfel", da das Volumen ja irgendiwe erhalten bleibt.
                                Mir geht es darum, das "Dingen" niedriger/kleiner zu gestalten.
                                Dafür wird es wohl eher einer Kommode/Vitrine ähneln.
                                Vitrinenartiger Würfel klingt doch schon mal gut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X