In Fullrange war dieser auch nicht zu gebrauchen. Aber mir gefiel er als mitteltöner extrem gut. Gruß Timo.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
W130X - Ab wann erhältlich?
Einklappen
X
-
riwei
Warten auf was?, die Chassis-Technologie ist ausgereizt. Ein außergewöhnlicher "echter Mitteltöner" in einem 3-Wegerich wäre eine Bereicherung.
Mittelmäßige TMT überschwemmen bereits den Markt.
Gruß Richard
Kommentar
-
Heute war ich bei Visaton und habe mich erkundigt, warum der Verkaufsstart sich so lange verzögert. Mir wurde gesagt, dass der W 130 X komplett im Lagerbestand ist. Technisch ist alles in Ordnung, aber die Qualitätssicherung hat aus einem optischen Grund die Auslieferung gestoppt. Worum geht es dabei?
Lautsprecherchassis müssen in der Verpackung davor geschützt werden, dass die Sicke plattgedrückt wird. In diesem Fall übernimmt eine aufwändige Abdeckung aus Kunststoff diese Aufgabe. Leider liegt diese Abdeckung nicht nur auf dem Metallkorb auf sondern drückt auch mit etlichen Noppen auf den Kleberand der Sicke (siehe Pfeil auf dem Foto). Diese Noppen haben unschöne Abdrücke auf dem Rand hinterlassen (auf dem Foto nicht abgebildet). Mich persönlich würde das überhaupt nicht stören, aber die Qualitätsvorschriften von Visaton führen zu einer Sperrung dieses Artikels.
Man hat sich Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann. Dabei ist man auf die Idee gekommen, dünne steife Pappringe zu fertigen, die genau das Maß des Kleberandes haben. Die sollen zwischen die Abdeckung und den Kleberand gelegt werden. Anschließend wird der Lautsprecher so gelagert, dass das Magnetgewicht den Kleberand belastet. Ein Versuch hat gezeigt, dass nach einer Woche das Gummi sich wieder in die Ausgangsform zurückbildet.
Soweit so gut. Jetzt muss "nur" noch die Aktion der Schadensbehebung durchgeführt werden, was natürlich leider Zeit in Anspruch nimmt.
Angehängte DateienFriedemann
Kommentar
-
Früher hattet ihr doch mal bei einigen Chassis so Plastikpröppel in den Schraublöchern als Abstandshalter. Ich meine mich daran zu erinnern, dass z.B. die NAC-Chassis diese Methode des Sickenschutzes hatten. Hatten die NACs nicht die Körbe der heutigen AL-Chassis? Naja, auf jeden Fall auch heftig "vorstehende" Sicken...
Kommentar
-
Das mit den Kunststoffnippeln ist schon richtig, aber die haben im Gusskorb eine seitliche Führung, dass sie nicht kippeln.
Das Loch im Blech hat keine gute Haltemöglichkeit.
Auch beim Falltest hätte ich Bedenken, dass sich der Korbrand verziehen würde.
Wieso man den nicht ähnlich wie die großen Kalotten verpackt ist mir ein Rätsel.
Pappe für den Polkern, Pappe beim wie bei der Schallwandöffnung an zwei Seiten umgeknickt und dann von Vorne 3 Schablonen für den Abstand bei der Sicke.
Fertig.Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
Kommentar
-
Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigenWurde der W130S durch Boten überbracht?
Zum UVP: Ca. 50 € (ohne Gewähr).Friedemann
Kommentar
-
Man hat sich Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann. Dabei ist man auf die Idee gekommen, dünne steife Pappringe zu fertigen, die genau das Maß des Kleberandes haben.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
Kommentar