Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Visaton Casablanca IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

    @Visaton Casablanca IV

    Vielen dank für diese Heavy Metal Version (Alu Treiber überall!). Wenn die Weiche sauber abgestimmt ist ist auch die DSM-50 nicht vorlaut sondern nur dynamisch schnell. Die DSM 25 jedoch ist zwar sehr frisch jedoch (mir!) nicht feinzeichnend genug.

    Gibt es da vielleicht noch eine Modifikation mit der 25KE oder der MHT12 (runde Blende gegen aufpreis wegen der optik?) erstere sollte wenig Änderung notwendig machen, Letztere kann ab 5 KHz schön laufen. Bitte :-)

    Noch ne Frage, wie müßte man das Gehäuse ändern wenn man nicht die Doppel-Baßreflex sonder eine normale Baßreflex version machen wollte. Öffnung vergrößern und unteres Volumen verkleinern. Dann kann man die schwulstige Breite der Casablanca etwas schmälern und die Kanten sauber runden.

    Stargator
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    #2
    das mit dem volumen würde mich auch interessieren!


    [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 28. Januar 2003 editiert.]

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Hallo

      also zum Thema Gehäuse:
      Einfach eine normale Standbox mit ca. 45L BR25.50 volle Länge einsetzen. Die Breite der Schallwand und die Höhe der Chassis vom Boden gemessen sollte aber weitestgehend unverändert bleiben, einige cm Veränderung in Breite oder Höhe sind hier sicherlich unkritisch.

      Thema:
      Die KE 25 kann erfahrungsgemäß gegen die DSM25 ausgetauscht werden ohne die Weiche zu ändern. Der Pegel muß dann aber etwa um 2db angehoben werden. Aber um es genau zu machen, werde ich das Ganze mal simulieren und hier mitteilen.

      PS: Kannst du mir vorerst den Bauplan mitteilen, dann kann ich sofort loslegen, denn das neue Vorschlagsheft habe ich noch nicht. Danke.

      Thomas

      [Dieser Beitrag wurde von Reimann, Thomas am 28. Januar 2003 editiert.]
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

        #4
        meinst du wirklich, dass der wirkungsvolle bass stark von der höhe des TT abhängt?


        ich habe vor ca. 2 jahren die casa als hohe standbox gebaut.
        meine erfahrungen decken sich mit dem, was du schreibst.
        meine "casa" hatte einfach nicht den "BUMS" wie die ORIGINAL meines bekannten
        ich habe vermutet, dass eventuell die chassis geändert wurden, da diese rund 5 jahren auseinander liegen.
        die aufhängungen seiner chassis sind "härter" . meine dagegen fühlten sich ausgeleierter an. deshalb dachte ich, dass es u.U. an den veränderten TSP liegen könnte
        die boxen haben wir nebeneinander gehört.
        (allerdings hatten wir keine lust, die WSPs gegeneinander auszutauschen)

        ich habe das projekt dann verworfen



        [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 28. Januar 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Stargator
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 65

          #5
          Die Casa IV gibt es schon Online: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_745.htm

          Danke das mit dem KE ist ein Lichtblick. Der MHT würde mich noch mehr reizen. Übrigens vom WSP zum GF200 war es ein großer Fortschritt. Leichte verzerrungen zwischen 800 und 1000 Hz waren als undefiniertheit bei Stimmen wahrnehmbar. Das sollte jetzt mit dem AL200 perfekt sein. Deswegen mein wunsch nach einem besseren Hochtöner. Danke für die Antworten.

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            mit der casa IV habe ich schon mitbekommen. dass in der zwischenzeit der GF und nun der AL verbaut ist, auch.
            das gehäuse ist wohl noch nicht völlig geklärt.
            das untere gehäuse hat ca. 56 Liter(soweit ich mich erinnere)
            das obere ca. 14Liter

            Kommentar

            • Variovent
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 224

              #7
              aber wahrscheinlich ist alles ganz einfach:
              ein AL200 in 56Liter bringt womöglich den gleich tiefbasspegel. allerdings verbunden mit wirkungsgradverlust bei höherer frequenz ohne zweite abstimmung (oberes gehäuse).

              höhe: stehwelle?

              [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 28. Januar 2003 editiert.]

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                die Casablanca schmaler zu machen ist zum Glück sehr leicht möglich.
                Wenn man den Charakter beibehalten will und auch an der Abstimmung nichts verändern will, böte sich eine Verschmälerung auf 23cm an, wobei die Kiste allerdings sehr tief wird...

                Etwa so:



                Ach ja, die Tiefe beträgt 46cm.
                Die anderen Maße kann man ja der Konstruktionszeichnung entnehmen.

                mfg

                Tomtom

                [Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 29. Januar 2003 editiert.]

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Sieht von vorn meiner Ansicht nach wesentlich besser aus.
                  Admin

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Jo, das muss ich auch zugeben, damals habei ch das Teil auch nur blind nachgebaut, da ich der Meinung war, das es nur so seinen Sound entwickeln kann, heute weiss ich (ein wenig) mehr......sonst hätte ich mir das Dingen auch so gebaut.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Um sie weniger tief zu bekommen, könnte man ja den glatten Teil unter den BR-Rohren noch strecken (oder den Sockel in Gehäuse wandeln), das würde sie dann auch noch schlanker erscheinen lassen.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #12
                        Hallo,

                        ja, We-Ha hat natürlich recht.
                        Den Sockel weglassen und dafür das Gehäuse runterziehen bringt schon einmal fast genau 2cm weniger an Tiefe.
                        (Erstaunlich, nicht wahr?)
                        Diese Idee scheint mir angesichts des sehr hohen Schwerpunktes der immerhin nur 23cm breiten Konstruktion ohnehin beinahe zwingend zu sein.


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          VISATON, wie wär's, ich habe gerade ein bisschen Zeit und könnte die 'neuen' Gehäuse bauen, Material natürlich zu euren Kosten.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hallo Stargator

                            habe die Simulation mit KE25SC gerade abgeschlossen, hier die Weichenänderungen im HT Zweig:

                            Widerstand 2,2->3,3Ohm austauschen
                            Pegelwiderstände (6,8 und 22Ohm) vor dem HT entfernen.
                            Der KE25SC muß verpolt gegenüber der DSM25FFL angeschlossen werden!!

                            Thomas

                            [Dieser Beitrag wurde von Reimann, Thomas am 30. Januar 2003 editiert.]
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • Stargator
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 65

                              #15
                              Hallo Danke für die vielen Vorschläge TomToms Gehäusevorschlag find ich toll, (wenn ich auch die Maße nicht alle finde... aber ich messe es mir halt Maßstabsgetreu heraus und schau ob die Volumina wieder stimmen).

                              Jetzt bin ich so weit, daß ich das neue Gehäuse bauen möchte. Wär aber als Bändchenfan doch noch an einer Simulation mit nem MHT12 interessiert. Ob Thomas Reimann mir da nochmal behilflich sein könnte, oder vielleicht sogar Visaton, schließlich entsteht mit der Casablance new Design Edition ja auch wieder ein Vorzeigemodell.

                              Zur Not könnte man ja auch eine VisaTom TIW draus machen... 3 Wege mit edlen Treibern und eleganten Design. (ob die Dynamik mit Ti100 oder mit DSM 50 besser ist, wie die Verzerrungen bei 90 bis 100 db wohl liegen)?

                              Stargator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X