Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH 2/2016: Klirrdiagramme der KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #31
    Wir haben nun eine größere Stückzahl der KE 25 SC mit identischem Produktionscode "M14" geprüft. Kein Hochtöner zeigte einen K3 Wert von über 0,7 % im gesamten Einsatzbereich ab 2000 Hz aufwärts. Geschweige denn bei der reklamierten Stelle von ca. 7000 Hz, die HobbyHifi mit über 1 % gemessen hat.

    Hier eine Beispielmessung bei 90 dB:

    blau = Frequenzgang, rot = K2, grün = K3
    Es gilt zu beachten, dass aufgrund der Abtastrate von max. 48 kHz unserer Soundkarte der K3 ab 18000 Hz massiv ansteigt.

    Ich muss jedoch erwähnen, dass wir gerade bei 7000 Hz leichte Schwankungen festgestellt haben, so dass das Minimum bei etwa 0,5 % lag, das Maximum die 0,7 % nicht überschritten hat. Ich würde daher von einer leichten, aber vollkommen normalen Serienstreuung ausgehen.

    Nichtsdestotrotz werden wir die Sache nochmal untersuchen. Vorstellbar wäre ein leicht eingedellter oder defekter Diffusorring o.ä., was auch den Anstieg im oberen Hochtonbereich erklären könnte(?)
    Angehängte Dateien
    Admin

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #32
      Eigentlich ist aber doch ein Hochtöner ab 3Khz, oder?

      Grüße Lutz

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #33
        Naja, der Frequenzgang ist deutlich anders als er sollte,

        ab 6 kHz sehe ich +6 dB bis 18 kHz. Wenn ich vermuten darf: der Abstand des Gitters + Ring beeinflusst den Frequenzgang - richtig? Wenn nun das Gitter etwas anders geformt ist oder nicht exakt auf der Frontplatte sitzt....

        Der Klirr ist auch höher als sonst publiziert.

        Zuletzt geändert von walwal; 02.02.2016, 18:54.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #34
          Er wurde ja da auch bei 95dB gemessen und nicht bei 90 und nicht bei 86db......
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #35
            Was nichts am Frequenzgang ändert. Und auch bei 100 dB oder weniger ist der Klirr bei früheren Messungen geringer. k3 um 2 kHz war nie bei 0,5, immer bei 0,1 -0,2.

            Das ist nicht die Ke , wie ich sie kenne - und kaufen würde.....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #36
              Schon 2014 reklamierte ich diesen Frequenzgang der Ke

              ".... der F-Gang ohne WG ist außer der "Norm". Das scheint ein Murks-Exemplar zu sein....."



              Kommentar Visaton:
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              hier kurz zur Aufklärung:
              Wir haben an unserer Drehvorrichtung ein fest installiertes Mikrofon. Dieses hat während der Messung Probleme gemacht, so dass wir unser "Standard-Mikro" an dem fest installierten fixiert haben (ein Austausch war leider nicht möglich). Eigentlich hatte ich genügend Abstand vorgesehen und die Kapsel auch etwas versetzt angebracht. Dennoch sind Auswirkungen ab etwa 6000 Hz erkennbar. Ich führe die Messreihe nochmal komplett durch und veröffentlich das wieder.
              Leider wurde die Messung NICHT wiederholt, entgegen der Zusage. Somit blieb unklar, war die Messung oder die Ke Murks.

              Ich will die Ke nicht mies machen, ich finde sie hervorragend. Solche Abweichungen sind aber inakzeptabel und die Ursachen sollten gefunden und beseitigt werden.
              Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2016, 08:47.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Guten Morgen.

                Ich hatte bei meinen vielen LaBelle Entwicklungen in letzter Zeit auch 2 oder 3 KEs, die irgendwo über 10 kHz 2-3 dB zu viel machten. Die hab ich dann nicht genommen, die Abweichung ist zu krass.

                Ich stimme zu, bei einem solchen Produkt sollten die Toleranzen eindeutig besser eingehalten werden! Sonst kann ich auch zum viertel Preis bei Tang Band eine Keramikkalotte kaufen
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #38
                  Daher weht der Wind und ich mir nie eine KE zugelegt habe. Die KE die ich mal hier hatte zum messen, war auch so komisch im Pegelverlauf. Daher war ich immer auf Abstand !!
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #39
                    Na super,
                    ich habe in den letzten drei Jahren 5 Stück verbaut.
                    Muss ich die jetzt nachmessen, um festzustellen, das ich kein Montagsprodukt bekommen habe?

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #40
                      Und Wann kommt nun das Hardware-Update
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #41
                        Von wann bis wann wurde denn die Serie M14 produziert?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #42
                          Vermutlich in der Kalenderwoche 13 des Jahres 2014. Bringt Dir aber nix, Du weißt ja nicht wo die wann verkauft wird. Und Du weißt nicht, welche Abweichungen andere Serien haben...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #43
                            Mir nicht, ich hab eh keine ke mehr. Aber eine vergleichsmessung wär mal interessant. Steht bei den ke's nicht das herstellungsdatum drauf? Von meinem einen mht weiß ich das er kn der KE31 /15 hergestellt wurde!
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #44
                              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                              Und Wann kommt nun das Hardware-Update
                              Watergate Dieselgate Kegate... zum Glück sind meine Ke alt-passt auch zu mir. Die Alten sind einfach besser
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5743

                                #45
                                Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                                ich habe in den letzten drei Jahren 5 Stück verbaut.
                                Hm, habe mehr verbaut, muß ich mir mehr Sorgen machen? Und Martin erst, aber der kann die ja alle nachmessen.

                                @squeeze: Ich kenne nur die Chargennummer auf den KE's, die Datumsschlüssel habe ich auch auf den MHT12, TI100 und auf TIW400 gesehen
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X