Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wifi-LS selber bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Wifi-LS selber bauen?

Hallo liebe Visatongemeinde,

meine Freundin hat in weniger als einem Monat Geburtstag und liebäugelt derzeit nach Wifi-LS, die sie platzsparend in ihrem Rucksack verstauen kann. Ferner und zugleich hauptsächlich hat sie den Wunsch, mit ihrem smartphone(android)Musik abspielen zu können und zwar so, und jetzt haltet euch fest, dass damit mindestens 1/3 einer normalen Turnhalle einigermaßen gut beschallt werden kann. Meiner Liebsten ist durchaus bewusst, dass die Möglichkeiten mit kleiner Membranfläche und geringem Volumen für die Böxlein begrenzt sind, aber trozdem...puh...
    Theoretisch würde auch schon ein bluetooth Empfänger reichen, der an einen kleinen Verstärker angeschlossen wird, aber sie hat keine Lust auf Kabelgedöns und möchte wie gesagt ein (leichtes) Gerät, das idealerweise ohne Netzstecker betrieben werden kann und einfach nur aus dem Rucksack ausgepackt werden muss.

Da sich meine Elektronikkenntnisse und Lötfähigkeiten weiterhin auf dem Niveau von Malen nach Zahlen bewegen, wäre ich über Ideen, Anregungen oder Tipps sehr dankbar, z.b sowas wie guck doch mal bei... oder kennst du... oder...

Gruß, E.
  • Jakob
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2013
    • 85

Hi Klampfi!

Hast du schon dem Markt nach bereits existieren LSP abgesucht, welche diese Anforderungen erfüllen?

Ich glaube, dass du mit Selbstbau da nicht weit kommen wirst.
    Alleine schon das Kriterium "leicht" und "[..] Elektronikkenntnisse und Lötfähigkeiten weiterhin auf dem Niveau von Malen nach Zahlen [..]" (wie stehts mit sonstigen Bastelfähigkeiten?),
    lassen hier nicht viel Hoffnung aufkommen.

Gerade bei diesen "Alleskönner/Multifunktions Boxen" gibt es doch inzwischen Auswahl am Markt, oder nicht?

LG Jakob
    Zuletzt geändert von Jakob; 17.01.2016, 12:29.

Kommentar

• Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

Selbstbau lohnt sich nicht. Netzunabhängigkeit bedeutet auch, daß ein eingebauter Akku + USB-Ladegerät vorhanden sein muß.

Entsprechend preiswerte Geräte gibt es doch in allen Grössen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...+Lautsprecher+
      Gruß Rainer

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Moin Klampfi,

meist Du WIRKLICH WiFi-Lautsprecher, oder meinst Du nicht eher BLUETOOTH-Lautsprecher? - Da ist ein minimaler Unterschied, nicht nur im Preis, sondern überhaupt!

WiFi-Lautsprecher brauchen eine komplette Netz-Infrastruktur mit Server und Router , Bluetooth-LS hingegen nur eine Quelle.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

danke schon mal für die Hinweise, ich habe mir natürlich vorweg einige Geräte angeschaut und sehe ein, dass sich Selbstbau da nicht wirklich lohnt. Meine Idee war nur, mehrere Geräte zu kombinieren(in einem Gehäuse), um etwas mit mehr Leistung zu bauen, aber ich auch muss ehrlich gestehen, mir noch nicht vieles angehört zu haben. Bei einigen Sachen habe ich jedenfalls schon gedacht: verrückt, was aus so einem kleinen Dingens raus kommt!

Kommentar

• Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Moin Klampfi,

meist Du WIRKLICH WiFi-Lautsprecher, oder meinst Du nicht eher BLUETOOTH-Lautsprecher? - Da ist ein minimaler Unterschied, nicht nur im Preis, sondern überhaupt!

WiFi-Lautsprecher brauchen eine komplette Netz-Infrastruktur mit Server und Router , Bluetooth-LS hingegen nur eine Quelle.

Gruß Jörn
            Das ist es ja, meine Freundin guckt nach WiFi-LS, aber da sie eh ihr smartphone stets bei sich hat, könnte ich mir vorstellen, wenn man jetzt mal von der ganzen Netzwerkeinbindung absieht, weil das mit dem handy eh abgedeckt ist, würde meiner Meinung nach ein einfacher bluetooth-adapter reichen, der an einen portablen Verstärker angeschlossen wird. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das nicht einfach und relativ günstig zu realisieren ist und wie dann die LS ausfallen könnten, z.b kleine BB mit starkem Antrieb oder aber ein kleiner BP+Mini-BB, vielleicht aber auch´n Deckenlautsprecher oder Exciter?

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Moin Klampfi,

Du solltest i-wie Deine Freundin mal aushorchen

Aber wie schon geschrieben, Gehäuse, Netzteil, Empfänger, Akku, Chassis, Verstärker, transportabel und schön aussehen soll es auch noch; da würde ich lieber etwas kaufen! Das wird preiswerter und sieht besser aus!

-> http://www.amazon.de/Lautsprechersys...ywords=go-play

-> http://www.amazon.de/Teufel-BOOMSTER...ufel+bluetooth

-> http://www.amazon.de/Teufel-ROCKSTER...ufel+bluetooth

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Es sollte doch in einen Rucksack passen ?

Diesen hier habe ich:

http://www.amazon.de/TaoTronics-Laut...0+Lautsprecher

klingt gut, sieht wertig aus und ist bezahlbar. Allerdings Turnhallen lassen sich damit kaum beschallen
                Gruß Rainer

Kommentar

• ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

Duu könntest mal einen Blick auf den DROK werfen (und vielleicht eine Box drum bauen).

Kommentar

• Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                    Es sollte doch in einen Rucksack passen ?

Diesen hier habe ich:

http://www.amazon.de/TaoTronics-Laut...0+Lautsprecher

klingt gut, sieht wertig aus und ist bezahlbar. Allerdings Turnhallen lassen sich damit kaum beschallen
                    Ja, von den Dingern habe ich auch schon einige gesehen, preisleistungsmäßig super, ...wenn da nicht die 100m² wären

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                      Duu könntest mal einen Blick auf den DROK werfen (und vielleicht eine Box drum bauen).
                      Danke für den link, das ganze noch Batterie betrieben, dann wär´s perfekt...

Kommentar

• ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2013
                        • 841

Naja, spricht eigenlich nix dagegen, das Teil über ne Batterie zu betreiben. Aber ich zweifle auch, ob der Aufwand gegenüber einem fertigen BT-Lautsprecher lohnt.

Und für Wifi sehe ich gegenüber BT für diese Anwendung eigentlich nur Nachteile.

Kommentar

• derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1133

Die pragmatische Lösung wäre sowas wie ein Bose Soundlink Mini II. Mehr Sound für so winzig und akkubetrieben kann man vermutlich nicht finden. Bevor man über das Ding urteilt weil Bose: Bitte probehören

Man kann sowas vermutlich auch selbst bauen. Hatte ich mal vor, aber erschien es mir doch an allen Ecken suboptimal. Es wird garantiert nicht so portabel und bei weitem nicht so "convenient" wie ein Fertiggerät. Um im Zweifelsfall ist Convenience deinem Mädel wichtiger als Selbstbau Man bräuchte einen starken und leichten Akku, am besten gleich mit Ladeelektronik. Vielleicht eine Powerbank zweckentfremden? Das wäre wohl das einfachste. Aber dann braucht man einen Verstärker, der mit nur 5 Volt einigermaßen Wumms hat. Also doch besser was mit 12 Volt -- viel Spaß mit dem Gewicht.

Für die Bluetooth-Anbindung kann man auch so ein 15-20 Euro Bluetooth-Empfängerchen zerlegen. Ich hatte noch eins rumliegen. Der wollte dann aber eine andere Spannung als der Verstärker. Man kann dafür diese Schaltregler-Platinchen für 2-3 Euro von ebay nehmen. Die liefern eine wunderbar stabile Spannung, und dazu so viel digitalen Dreck auf der Masse, dass es kraschelt, fiept und zisselt wie eine 90er-Jahre-Soundkarte.

Als Lautsprecher kämen wohl am ehesten FRS 5X oder FR 58 in Frage, dazu SC 4.9 FL als Passivmembran, evtl muss man die noch beschweren. Oder: BF 32 und einen SC 8 N als Subwoofer. Dann bräuchte man aber wieder einen Dreikanalverstärker, der das Signal gleich passend für Sub&Sat aufteilt. Weil... dicke Ferritkernspulen sind für "klein und leicht" auch wieder nicht so der Bringer.

WLAN-Fähigkeit in einem portablen Lautsprecher? Das erschließt sich mir nicht ganz, man braucht ja immer einen Access Point in Reichweite. Wenn man es unbedingt machen will, bietet sich wohl entweder ein Raspi an (da könnte man dann auch gleich eine Frequenzgangkorrektur mit machen) oder gleich ein ganzes Smartphone, so wie ich das damals hier gemacht habe: http://www.heise.de/ct/artikel/Smart...t-1933047.html

Mein persönliches Fazit: Es gibt Bereiche, in denen Selbstbau so weit an Grenzen kommt, dass es für mich -- trotz Hobby -- keinen Spaß mehr macht. Firmen wie Bose können Elektronik, Gehäuse, Chassis und Akkus genau passend dafür fertigen (lassen). Es fängt ja schon bei einem formschönen, leichten und stabilen Kunststoff- oder Metallgehäuse an... Gut, da wäre 3D-Druck wieder eine Option.

Kommentar

• linux1972
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2013
                            • 55

Hallo,

Das schon gesehen ?

http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...-apt-x-tpa3118

MfG

A.E.

Kommentar

• linux1972
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2013
                              • 55

Hallo,

Ergänzung: So ein Teil in eine Kiste mit zwei 6-8 Zoll Breitbändern und einem dreizelligem 5000mAh LiPo-Akku, da kann man (auch Frau) ne Stunde lang eine Turnhalle beschallen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X