Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemein Center Lautsprecher Bauform liegend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    #31
    Wenn ich einen liegenden Center konstruieren möchte, was wäre denn notwendig, damit auch die Winkelfrequenzgänge links, rechts, oben und unten relativ gut aussehen?

    I.d. Aria 2 MHT Center wurde eine 2,5 Weg-Weiche verbaut. I.d. Simulation sieht aber der rechte und untere Winkelfrequenzgang nicht so wirklich gut aus. Die Einbrüche im hörbaren Bereich sind doch bestimmt nicht vernachlässigbar, oder?

    Gibt es überhaupt den 'idealen' Center-Lautsprecher?

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #32
      Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
      Wenn ich einen liegenden Center konstruieren möchte, was wäre denn notwendig, damit auch die Winkelfrequenzgänge links, rechts, oben und unten relativ gut aussehen?

      Gibt es überhaupt den 'idealen' Center-Lautsprecher?
      Hallo,
      schau dich mal nach Coax Chassis um, nur diese können deine Vorgaben gerecht werden.

      Ich hab da auch schon viel ausprobiert und mir dann doch einen Center mit einem Coax in der Mitte gebastelt.

      Angehängte Dateien
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Was ist schon ideal?

        Die größtmögliche Annäherung daran sind die Konzepte, bei denen immerhin Hoch- und Mitteltöner vertikal angeordnet sind:





        Alternativ Coax oder Breitbänder.
        Am Wichtigsten ist grundsätzlich, dass der Center in den relevanten Eigenschaften (Frequenzgang, Phasengang, Abstrahlverhalten) möglichst identisch zu den Fronts (am Besten auch noch zu den Rears) ist. Das ist relevanter als irgendein Winkelfrequenzgang bei 67,3° Ost...

        EDIT: Überschneidung...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27567

          #34
          Der ideale Center kann nur dann liegen, wenn TMT und HT senkrecht angeordnet sind. Dass er zur Front passen muss, ist Fakt.

          Richtig ideal ist aber kein LS, auch kein Front-LS, man kann sich dem Ideal immer nur annähern.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          corezair
          .......
          Ein Center aus 2 W 130 S + B 80 (oder FRS 8) mittig könnte gut werden, der B 80 strahlt breit genug. Zur not setzt du über den 80er eine Mini-Kalotte.
          Wenn man eine Surround-Anlage bauen will, sollte man sich VORHER Gedanken machen, wie man das mit dem Center löst. Meist scheiden dann große Boxen aus.


          Mal ganz praktisch: wenn nur 1-2 Leute Heimkino schauen, kann man stärker vom Ideal abweichen. Man hat zwar Einbrüche horizontal unter Winkel, aber da sitzt dann keiner. Wenn man jetzt die Anlage am Hörplatz noch einmisst, klingt es gut.

          Jetzt war Martin schneller.......
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • linux1972
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2013
            • 55

            #35
            Hallo,

            m.E. wird die Gleichheit des Centers zu den Frontlautsprechern überbewertet.

            Meiner Erfahrung nach hat das Tonsignal des Centerkanals in realen Filmen kaum Bezug zum Tonsignal der R/L-Kanäle. Kurz gesagt, aus dem Center kommen meistens nur die Stimmen, aus den Frontlautsprechern im wesentlichen der Rest, aber keine Stimmen. Es werden auch normalerweise keine oder kaum Phantomschallquellen zwischen Center und Fronts abgebildet.

            Kann man gut testen, einfach mal Center abklemmen.

            Insofern ist mir persönlich die Qualität des Centers im Bezug auf die Stimmwiedergabe wichtiger als die Gleichheit zu den Fronts.


            Auch bei identischer Bestückung Center/Fronts wird man alleine aufgrund der unterschiedlichen Anordnung / Aufstellung eine andere Weichenabstimmung brauchen. Dann wird's schon schwierig mit der Gleichheit.

            Mal davon abgesehen, wenn man dann mit Audassey einmisst ist sowieso alles dahin, was dann mit den Frequenzgängen passiert ist teilweise schon gruselig.

            Gruß aus LU

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #36
              Hallo,
              bei mir im Heimkino ist wirklich die Front (Polung/Chassis) gleich. Habe da aber schon oft was probiert mit einem "fremden Center" zu meinen Coax Main LS. Hab einfach einen 2 Weg Center hingestellt und neu einmessen lassen und mir eine Szene angeschaut in dem Dialoge, die auch mit feinen Hochtonanteil untermalt (Schlüsselbund)von rechts nach links ganz langsam durch läuft. Irgendwie vermischt sich da was , ich höre da keinen großen Unterschied. Für mich reicht es, wenn die Polung im Bass bis ca. 300 HZ zum Center passt. Ob nun der Rest verpolt ist, ist mir nur noch schnuppe. Es wird m.M.n. total überbewertet.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27567

                #37
                Anscheinend bügelt die Einmessung vieles aus. Je nach Korrektursystem mehr oder weniger gut. Einige optimieren auch die Phasenbeziehung.

                Behauptung: Einmessen ist wichtiger als der "ideale" Center.

                "....Es ist natürlich ganz leicht, ein gutes vertikales Abstrahlverhalten zu erreichen, wenn man die "liegende D'Appolito"- Anordnung aufgibt und eine übereinander angeordnete Hoch-Mitteltöner-Kombi einsetzt.
                .......Etliche der bei uns gemessenen Center hatten bei 15° aber schon Auslöschungen von 15 dB und mehr.).....

                Noch viel schlimmer ist aber, dass es (ohne FIR-Filter-Signalprozessoren) kaum möglich erscheint, die Phasenlage so an die 2-Weg (oder 2 1/2-Weg) Hauptboxen anzupassen, dass der Center sich harmonisch "einfügt".
                .....
                Niedrige Gruppenlaufzeit kann man mit Mehrwegeboxen ohne DSP-FIR-Filter-Prozessoren bisher in der Praxis kaum erreichen.
                Ein Center mit "echtem" Mitteltöner (Bandpass) benötigt Hauptboxen, die bezüglich Mittel- und Hochtöner praktisch die gleiche Chassis-Anordnung aufweisen sollten.
                Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage.

                Gruß, G. Nubert...."


                http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...=208775#208775

                Herr Nubert ist bekannt? Der sollte Ahnung haben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  Moin zusammen,

                  wichtig ist beim Einmessen, dass man >400-500Hz die LS auf Freifeld entzerrt und dann am Hörplatz nur noch leicht breitbandig anhebt oder absenkt. Unter 200Hz kann man dann Bassüberhöhungen mit PEQ platt machen. Einbrüche aber unbedingt unberührt lassen...denen kann man nur durch Umstellen der LS beikommen. Dazwischen 200-400/500Hz leicht entzerren...wer auf Nummer sicher gehen will, prüft vorher, ob es sich um minimalphasige Probleme handelt. (Bei den Überhöhungen im Bassbereich kann man i.A. davon ausgehen, dass sie minimalphasig sind....die Einbrüche dort sind es nicht.)

                  Ich bezweifele, dass die automatischen Einmesssysteme so eine Vorgehensweise berücksichtigen.

                  Happy EQ-ing,
                  Chrisoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #39
                    Jürgen, mein Pioneer kann auch die Vollbereich-Phasenkorrektur für alle LS. Aber genau damit hab ich hier im Raum dann die Probleme Sub und Main anzubinden, da passt was nicht. Erst wenn ich nur Phase oder auch Phase abschalte gibt es eine schöne Addition.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27567

                      #40
                      Also müssen wir auch noch auf das ideale Einmess-System warten. Manno...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Die Erfahrung, dass sich ein Center, obwohl identisch mit den Mains, sich ohne Anpassung anders anhört, habe ich auch schon gemacht.
                        Das hängt wahrscheinlich auch mit der veränderten Schallabstrahlung durch die Abdeckplatte des Mid-Boards und des darüber befindlichen TVs zusammen.

                        Mittlerweile ignoriere ich das aber.
                        Gewöhnung ist alles ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #42
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Also müssen wir auch noch auf das ideale Einmess-System warten. Manno...
                          nicht unbedingt, die Einmessung ist schon toll. Nur muss man nachmessen und wissen wie, wo was hakt.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Delgado
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 199

                            #43
                            Besteht eigentlich mit BoxSim die Möglichkeit, angewinkelte Frontchassis zu simulieren, wie z.B. bei der La Belle Center?

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #44
                              Dass sich ein Center immer anders anhört als die Mains kann zum Einen aus einer veränderten Aufstellung resultieren - das sollte soweit wie möglich vom Einmesssystem korrigiert werden. Dass er sich aber auch dann noch anders anhört liegt an unserer "head-related transfer function" und muss so sein, denn das ist ein wichtiger Grundpfeiler unseres Richtungshörens.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #45
                                Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                                Besteht eigentlich mit BoxSim die Möglichkeit, angewinkelte Frontchassis zu simulieren, wie z.B. bei der La Belle Center?
                                Nein.
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X