Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurierung: Onkyo Modell SC-475 (Neuling)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morris
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2016
    • 2

Restaurierung: Onkyo Modell SC-475 (Neuling)

Hey!

Noch bin ich Neuling im Lautsprecherbau und stehe gerade vor meinem ersten Restaurierungsprojekt. Nach Tipps und Ratschlägen bin ich dafür auf der Suche. Erstmal beschreibe ich meine Ausgangslage:

Zwei Boxen (Onkyo Modell SC-475) mit kaputten Hochtönern (je einer) habe ich. Bassreflexgehäuse, Tieftöner (je einer) und Frequenzweiche (je eine) sind jeweils in Ordnung. Diese Boxen würde ich gerne wieder zum Laufen bringen.

Erster Versuch meinerseits war die Hochtöner (Onkyo TW3100B, 30W, 4,5Ohm) nach zu kaufen. Diese gibt es nicht mehr und auch Onkyo hat keine Ersatzteile mehr.

Zweite Idee war dann die Frequenzweiche zu analysieren, den Hochpass um und einen alternativen Hochtöner ein zu bauen. Das Schaltbild der Weiche konnte ich auch soweit aufstellen (Tiefpass 2. Ordnung und Hochpass 3. Ordnung), doch leider sind die Spulen unbeschriftet und ich komme an deren Induktivität nicht ran. Eine Berechnung fällt somit meines Wissens flach.

Dritter Anlauf: Mit dem funktionierenden Tieftöner (Onkyo W1654C, 4,5Ohm), dem Gehäuse, einem neuen Hochtöner und einer neuen Frequenzweiche sollte sich etwas Gutes aufbauen lassen. Da ich jedoch auch nichts genaues über den verbauten Tieftöner in Erfahrung bringen konnte, lässt sich die Weiche ja auch nicht darauf anpassen. Scheint mir auch eine Sackgasse zu sein.

Vierter Plan: Es bleibt noch ein schickes Bassreflex-Gehäuse (ca. 24,3L). Mit neuer, abgestimmter Elektronik dürfte es sich sicherlich zum Leben erwecken lassen. Nun habe ich ein vorgegebenes Volumen und ein festgesetztes, viereckiges Bassreflexrohr. Lässt sich darein denn so einfach die Elektronik einpassen oder werde ich auf Schwierigkeiten stoßen?

Fünfter Notfallplan: Kompletter Neubau von Allem und die kaputten Boxen vergessen.

Ich bin ein Freund davon Funktionierendes weiter zu nutzen und es nur wenn nötig durch Neues zu ersetzen. Dementsprechend bevorzuge ich die Ideen auch in ihrer vorgestellten Reihenfolge, da sie möglichst viel im Ursprungszustand belassen.
    Soweit bin ich mit meinen Überlegungen gekommen. Könnt ihr mir zu den Ideen weitere Vor- oder Nachteile nennen? Mir von einem der Pläne absolut abraten oder würdet ihr einen bevorzugen?

Viele Grüße
    Morris
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

onkyo boxen

Hallo
    Ist natürlich auch eine Frage was du in diese Boxen
    investieren willst.2 Hochtöner von Visaton liegen bei ca.40 Euro
    (DT 94 4 Ohm) die sollten gut passen.Im Netz findet man Angebote
    um 70 bis 90 Euro für komplette Boxen.
    Gruß Laguna 0294

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 509

Bevor Du 80 bis 100€ in Hochtöner steckst,die nicht zur Weiche passen, würde ich eher die hier kaufen und deine als Ersatzteillager nehmen:
      http://www.ebay.de/itm/Onkyo-SC-475-...-/172040989874

Ich hatte auch schon mal defekte 3-Wege-Boxen, Hochtöner bei beiden defekt und ein Mitteltöner.
      Da hatte ich einfach von der Größe passende gleichohmige Chassis eingesetzt.
      Musik kam raus, aber gut angehört hat sich das nicht.
      Grüße
      Andreas

Kommentar

• Morris
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2016
        • 2

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Möglichkeiten habe ich nochmal durchgerechnet und mich dafür entschieden alles Restaurierbare (Teile der Weiche, Anschlusskabel, Dämmmaterial und Bespannstoff) für ein neues Gehäuse der Art Alto II zu verwenden.
        (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...oii/index.html)

So komme ich nicht nur zu meinem ersten richtigen Projekt, sondern auch noch günstig hindurch.

Viele Grüße
        Morris

Kommentar

Lädt...
        X