Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Vox 200 MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goeran
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2015
    • 7

Umbau Vox 200 MHT

Hallo,
    ich habe mich jetzt auch mal in diesem Forum angemeldet, hauptsächlich , weil ich mir hier Hilfe erhoffe. Ich bin im Besitz der Vox 200 MHT und denke nun, dass ich diese umtauschen / umwandeln möchte in eine Box mit Frontbässen. Mir schwebt entweder ein Umbau zu einer Concorde mit AL 170 , Ti 100 und KE 25 vor- der Lautsprecher sollte von den Maßen nicht viel größer als die Vox werden - oder sogar ganz neu, z.B. die Symphonie, welche ich zumindest vom Design auch sehr gelungen finde. Aufgrund einiger hier veröffentlichter Hörberichte scheint die Symphonie vielleicht auch ganz gut mit meiner Naim- Anlage zu harmonieren.
    Es ist auch nicht so,dass ich mit der Vox gänzlich unzufrieden bin, manchmal wünsche ich mir aber noch etwas mehr "Attacke" beim Hören.
    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen. Außerdem muss ich zuguter letzt noch sagen, dass ich von Lautsprecherentwicklung und Frequenzweichenauslegung keine Ahnung habe.
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

Ich denke ja mal das dann sowas wie ein NAP 500 vorhanden ist. Ohne so ein Teil wird es wohl keine Atakke geben können.

Kommentar

• Goeran
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2015
      • 7

Haha, hätte ich zwar gerne, ist aber noch nicht drin!! Vielleicht ist es auch etwas unglücklich gewählt, aber ich hätte jetzt gerne ein LS- System mit Frontbass / Bässen.

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

Sorry ist ja die 200. Vox 200 MHT Bass nach vorne legen mal im www eingeben. Für 2X 140W wirklich etwas teuer, für die MTI braucht man aber die Leistung gibt es ja auch 29000€ günstiger.
        Oder einfach
        ODER SCHON : AB 833,28 € MONATLICH!
        0% FINANZIERUNG
        Erfüllen Sie sich jetzt Ihren Traum: Naim NAP 500 DR für sagenhaft günstige 833,28 € monatlich bei 36 Monaten Laufzeit. 0% Finanzierung ohne versteckte Kosten.

Targobank. Laufzeit 36 Monate. Sollzinssatz p.a. 0% eff. Jahreszins 0% Anzahlung 0,00 € Gesamtkreditbetrag 29.998,00 €

MfG

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2311

Was schreibst du eigentlich für kuriose posts heute herr Schmidt! Sekt gibts doch erst morgen!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

Wiso komisch? Stand so im Netz. Sekt gibt es morgen heute ist Champus dran, ist morgen einfach zu schade.

Kommentar

• Goeran
              Registrierter Benutzer
              • 27.12.2015
              • 7

Ok Herr Schmidt, ich habe verstanden, dass du Naim nicht magst, allerdings geht es mir hier um die Lautsprecher. Über Meinungen, Vorschläge etc. würde ich mich freuen. Ich habe halt keine 200 Vorschläge im Netz gefunden , deshalb habe ich die Frage hier im Forum gestellt. Wenn mir einer ansonsten einen Bauvorschlag für eine Concorde mit AL 170, Ti 100, KE25 plus Gehäuse und Weiche präsentieren kann, würde ich mich wirklich freuen! Und mich interessiert trotzdem auch eure Meinung bzgl. der zu erwartenden Unterschiede zw. so einer Concorde und der Symphonie!
              Also erst mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute:-)

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Vox 200 MHT Bass nach vorne legen mal im www. eingeben

Hatte ich geschrieben von zu oder abneigung eigentlich nicht ist mir nur ebenfalls zu teuer.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28099

Die Concorde mit Al 170 wurde schon gebaut, zwar mit den Al 130, aber die können ohne Weichenänderung durch die Ti ersetzt werden.

Die wurde für gut befunden, hat aber den Nachteil, dass der HT zu tief sitzt. Da man bei dieser Konzeption auf HT Höhe seine Ohren haben sollte, musst du abwägen, ob das passt.

Sie klingt direkter und knackiger als die Vox.

Die Sinfonie klingt angenehm, weich und diffuser (räumlicher).
                  Völlig anders als Vox und Concorde.

Hier ist der Bericht. Rainer hat (damit der HT höher kommt) beide TT unten verbaut. Das geht ohne Weichenänderung. Es ist akustisch etwas ungünstiger, aber bei der der kleinen Concorde sinnvoll.

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=concorde

Noch besser ist sie mit der Ke im Waveguide, das passt aber optisch nicht zu den kleineren Ti. Wenn du handwerklich fit bist, kannst du aber das WG etwas kleiner drehen/wasteln oder ein neues fertigen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2015, 13:43.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Goeran
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2015
                    • 7

Vielen Dank! Ich schau mal, ob ich da was hinbekomme.
                    @Schmidt: Hast im Prinzip recht mit den Preisen, hab deswegen auch nur eine kleine Geschichte von Naim, hatte mal einen schwachen Moment. Gut finde ich die trotzdem. So, jetzt auch genug dazu!!
                    Bald kümmere ich mich um die Vox!
                    Bis dann, Jürgen

Kommentar

• Goeran
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2015
                      • 7

@walwal: Geht es ev. besser mit dem runden Waveguide?

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2311

Das problem ist, das das WG viel größer ist als die TI das sieht nix aus.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1936

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          Das problem ist, das das WG viel größer ist als die TI das sieht nix aus.
                          Das ist ja wohl Geschmacks-, wie auch Gestaltungssache.

"ich hab das Problem, meine Kalotte ist kleiner als mein Bass???"

Es geht ja auch das Waveguide in Boxen-Farbe zu lackieren oder zu folieren (furnieren würde ich nicht probieren).

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28099

Zitat von Goeran Beitrag anzeigen
                            @walwal: Geht es ev. besser mit dem runden Waveguide?
                            Ich meine die ganze Zeit das runde.

Ja, wenn das WG als solches nicht auffällt, kann es größer sei als die Ti. Sonst sieht es echt doof aus, hatte das schon mal gesehen.

TT groß, (MT mittel), Lotte klein ist ok, die Optik passt.

Goeran

Du könntest aber auch die gesamte Mittel-Hochton-Einheit der Vox übernehmen, wenn der Klang dir zugesagt hat, dann müsste man (ich) das mal simulieren mit 2 TT. Nächstes Jahr.

Oder du versetzt den Al 200 auf die Front, darüber Ti, MHT, Ti. geht auch
                            Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2015, 17:56.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Goeran
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.12.2015
                              • 7

Das wäre super, vielen Dank für das Angebot.
                              Dann nochmals einen schönen Sylvesterabend!!

Kommentar

Lädt...
                              X