Liebe Mitglieder des Forums,
Ich baue gerade eine VOX300 und habe eine Frage. Aus meinen alten Boxen habe ich Basslautsprecher vom Typ TIW 360. Deshalb habe ich mir Gehäuse für die Box VOX 300 bauen lassen und bin jetzt bei der Fertigstellung.
Nun habe ich die Frequenzweichen der VOX 301 und VOX 300 mal verglichen und sehe Unterschiede. Diese sind sowohl beim Bass als auch beim Mittel- und Hochtöner zu finden.
Bis auf den Bass sind alle Chassis gleich. Ich weiß, die VOX 301 ist eine Weiterentwicklung der VOX 300 und nun weiß ich nicht wie ich die Frequenzweiche aufbauen soll.
Ich denke es gibt drei Möglichkeiten:
a) Weiche VOX 300 bauen
b) Weiche VOX 301 bauen
c) Bassweiche aus VOX 300 und Mittel- Hochtonweiche aus VOX 301.
Was wäre wohl die bevorzugte Alternative. Oder gibt es noch eine Bessere?
Über einen Ratschlag freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Lothar Wages
Ich baue gerade eine VOX300 und habe eine Frage. Aus meinen alten Boxen habe ich Basslautsprecher vom Typ TIW 360. Deshalb habe ich mir Gehäuse für die Box VOX 300 bauen lassen und bin jetzt bei der Fertigstellung.
Nun habe ich die Frequenzweichen der VOX 301 und VOX 300 mal verglichen und sehe Unterschiede. Diese sind sowohl beim Bass als auch beim Mittel- und Hochtöner zu finden.
Bis auf den Bass sind alle Chassis gleich. Ich weiß, die VOX 301 ist eine Weiterentwicklung der VOX 300 und nun weiß ich nicht wie ich die Frequenzweiche aufbauen soll.
Ich denke es gibt drei Möglichkeiten:
a) Weiche VOX 300 bauen
b) Weiche VOX 301 bauen
c) Bassweiche aus VOX 300 und Mittel- Hochtonweiche aus VOX 301.
Was wäre wohl die bevorzugte Alternative. Oder gibt es noch eine Bessere?
Über einen Ratschlag freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Lothar Wages
Kommentar