Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center-Aufstellung
Einklappen
X
-
Ich auch, immer wieder mal in verschiedenen Konstellationen. Das war so unbefriedigend - selbst direkt im Sweetspot - dass ich gerade neulich auf die Schnelle eine provisorische Solo20 zusammengenagelt hab, damit alle 5 Kanäle vorne ordentlich bestückt sind.
Dass die (fast) auf dem Boden stehen muss, ist ein Kompromiss, den ich im Wohnzimmer (aber auch nur dort!!!) aus ästhetischen Gründen in Kauf nehme. Dank Einmessung immer noch deutlichst besser als ohne Center!
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch habe es probiert.
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenIch auch, immer wieder mal in verschiedenen Konstellationen. Das war so unbefriedigend - selbst direkt im Sweetspot - dass ich gerade neulich auf die Schnelle eine provisorische Solo20 zusammengenagelt hab, damit alle 5 Kanäle vorne ordentlich bestückt sind.
Dass die (fast) auf dem Boden stehen muss, ist ein Kompromiss, den ich im Wohnzimmer (aber auch nur dort!!!) aus ästhetischen Gründen in Kauf nehme. Dank Einmessung immer noch deutlichst besser als ohne Center!Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Habe selber noch die Solitude im Hörzimmer stehen und wenn ich etwas auf dem Sessel einnicke ist der Höhenabfall schon signifikant.Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Also wenn ich einnicke höre ich auf ganzer Linie nichts mehr
Der Winkel ist nicht das Problem. Der Center steht leicht angewinkelt und schaut mich genau an. Der Grundton wird nur fürchterlich aufgedickt, ohne Einmesssystem wäre das nicht zu ertragen.
Was bleibt sind die sprechenden Füße, und das Problem hast Du eben bei jedem Center der unterm Bild steht
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen...
Deine eigentliche Frage verstehe ich nicht ganz. Wo genau liegt das Problem? Warum bist Du unzufrieden? Center hinter AT Leinwand sollte doch super sein - solange die Leinwand wirklich ordentlich transparent ist. Schonmal den Transmissionskoeffizienten über der Frequenz gemessen?
Wie hoch ist der Center montiert? Schon irgendwo um die Bildmitte rum? Links und Rechts auch hinter der Leinwand oder daneben?
...
Kommentar
-
Center Hochtöner ca. 25 cm höher als Hochtöner der Fronts und in der Mitte der Leinwand leicht nach unten versetzt. Leider hat der Lautsprecher nur ca. 10 cm Abstand zur Leinwandrückseite.
Transmissionskoeffizienten usw. haben wir bisher allles den DENON X4000 erledigen lassen. Am besten mal messen mit ARTA bei Leinwand hoch und runterMusikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Dann müsste es aber eigentlich ganz gut funktionieren.
Couplet war halt noch nie so prickelnd, gerade bei der Sprachwiedergabe, aber mit XT32 müsste das eigentlich noch brauchbar sein. Ansonsten vielleicht mal über einen Umbau auf Waveguide nachdenken, das wäre ein großer Schritt nach vorne. Und so oder so das Ding aufrecht stellen!
Was ja - besonders wenn die akustische Transmission nicht so doll ist - oft empfohlen wird, ist den Lautsprecher anzuwinkeln, so dass er nicht rechtwinklig auf die Leinwand strahlt. Das vermeidet Mehrfachreflexionen zwischen Schallwand und Leinwand. Oder auch mal die Schallwand (und evtl. den Bereich der Rückwand um den Lautsprecher rum) mit Noppenschaumstoff bekleben - natürlich um die Chassis rum ausgeschnitten.
Eine vergleichende Messung mit Leinwand hoch/runter wäre wirklich mal interessant.
Kommentar
-
Jo, super Idee mit dem Noppenschaumstoff. Das werden wir nachher mal sofort mal ausprobieren. Definitiv sind es wohl die Refelexionen an der Rückwand die ein wenig stören. Natürlich ist das alles Lästern auf hohem Niveau, weil Audyssey XT 32 schon ein mächtiges Werkezug ist.Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
Kommentar