Es müsste jemand, den es interessiert und der Ahnung hat (evt der TE) mal ein Beispiel vorlegen, sonst wird das hier schon garnichts
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VISATON DESIGN
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
... das ist ja das Problem, ich hätte einen Designer eines Webdesignbüros an der Hand, der würde mir jedes beliebige Design erstellen, das mir gerade in den Kopf kommt, meinetwegen auch in der Art wie Janis Joplins' buntem 356er Porsche, der gerade versteigert wurde, aber darum ging es mir hier nicht, sondern einmal Meinungen zu sammeln, was jeder Einzelne für Ideen und Vorstellungen hat und daraus eine Art 'demokratisches' Design* (der Begriff fiel ja schon) auf der Grundlage der Erfahrungen und Erlebnisse von VISATON Nutzern und/oder der gemeinsamen Geschichte von Nutzern und Hersteller zu entwickeln, besser zu lassen, dafür gibt's schließlich Profis, *auch wenn damit das etwas abwertendende, allgemeingültige, schematische Geschmacksempfinden eines großes Möbelherstellers gemeint ist. Aber hiernach könnte i.Ggs. dazu ja jeder Selbstbauer individuell entscheiden, ob er die Vorschläge annimmt oder sich seinen klenen 'Traum' lieber selbst gestalten möchte.
Aber da habt ihr schon recht, ich habe die Designfrage für nicht so entscheidend gehalten wie z.B. die Frage nach dem bloßen, bereits verworfenen Konzept einer wie auch immer gearteten Forumsbox, in diesem Falle sogar einer technisch relativ 'anspruchslosen' Retrobox.
Zuviele Häuptlinge, keine Indianer ..
Für mich ist dieser Thread damit zuende.
Gruß
FrankZuletzt geändert von Cooltide; 12.12.2015, 15:54.Straighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
andik
-
Ich hatte ja insgeheim die leise Hoffnung, daß Friedemann sich in die Diskussion einklinkt, um was dazu zu sagen, und ob das der Firmenphilosophie zuträglich wäre, soweit in (auch die eigene) Vergangenheit zu gehen, auch wenn es nur (fast) rein optisch konzeptioneller Natur wäre.
Es geht hier ja nicht darum, das VISATON Logo/Design (und die dahinterstehende Firmenphilosophie) zu mißbrauchen, das läge mir fern, sondern gemeinsam mit deren Nutzern ein Designkonzept im Sinne von 'Retro' zu erstellen, mit dem sowohl die Nutzer als auch die Firmeninhaber leben können, sonst hätte ich die Idee hier wohl kaum publik gemacht, oder?
Wenn man sich als Nutzer auf der Firmenseite einklinkt, ist da immer wieder von 'unserer 45-jährige Erfahrung .. usw.' zu lesen,
WO genau finde ich die? Was wäre falsch daran, auch (außer auf tief vergrabenen Archivseiten) einen schlichten, einzelnen Bauvorschlag unter vielen, auch vielfach ausgezeichneten, mit entsprechendem Designkonzept (womöglich im Konsens mit Benutzern und der Firmenleitung) anzubieten, der GENAU DAS ausdrückt, Tradition und Moderne eines renommierten Unternehmens, das erwachsen geworden ist und sich seiner Vergangenheit nicht schämen muß?
Und, ganz ehrlich, VISATON wäre dann der erste, der das als 'Komplettpaket' (Konzept plus individuell konfektionierbares Designpaket) anbietet, wäre also mal wieder Vorreiter.
Wenn ich also, der ein 'Retro'-Konzept plant, mir also ein paar Chassis auswähle, überlege, wie ich die verbinde und das Ganze dann gestalten will, mir nur die Möglichkeit bleibt, das Endergebnis, das ja auch von Stolz und Historie, die ich mit dem Unternehmen verbinde, mit nichts weiter als den schnöden kleinen VISATON Schildchen verzieren würde, wie traurig ist DAS denn?
Herzliche Grüße
FrankZuletzt geändert von Cooltide; 12.12.2015, 17:21.Straighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
andik
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26410
Hier das alte Visatonlogo, das ist echt Retro unverfälscht, alles andere wäre nicht echt und auch nicht Retro.
Kommentar
-
riwei
Frank, ein quirliger Nahkampf erprobter und sensibler Entwickler.
Liegen Deine Schwerpunkte nur auf "Konzept plus individuell konfektionierbares Designpaket im Sinne von 'Retro' zu erstellen".
Designgehäuse und Gehäuse-Resonanzarmut sind zwei konträr laufende Vereinbarungen.
Nicht zu vergessen die ausgefeilte passive Filtertechnik (Simulation-Messung) für alte Chassis.
Nur eine billige Design-Retro-Box mit quakender Stimme aber sattem Bass, hat bei der Jugend kurzfristig Chancen.
Hier sind die cleveren Firmeninhaber schon am Werke.
Für die etablierten "Alten Musikliebhaber" ist nur die Klangwiedergabe wichtig.
Gruß Richard
Kommentar
-
Zitat von Cooltide Beitrag anzeigenIch hatte ja insgeheim die leise Hoffnung, daß Friedemann sich in die Diskussion einklinkt, um was dazu zu sagen, und ob das der Firmenphilosophie zuträglich wäre, soweit in (auch die eigene) Vergangenheit zu gehen, auch wenn es nur (fast) rein optisch konzeptioneller Natur wäre.
Es geht hier ja nicht darum, das VISATON Logo/Design (und die dahinterstehende Firmenphilosophie) zu mißbrauchen, das läge mir fern, sondern gemeinsam mit deren Nutzern ein Designkonzept im Sinne von 'Retro' zu erstellen, mit dem sowohl die Nutzer als auch die Firmeninhaber leben können, sonst hätte ich die Idee hier wohl kaum publik gemacht, oder?
Wenn man sich als Nutzer auf der Firmenseite einklinkt, ist da immer wieder von 'unserer 45-jährige Erfahrung .. usw.' zu lesen,
WO genau finde ich die? Was wäre falsch daran, auch (außer auf tief vergrabenen Archivseiten) einen schlichten, einzelnen Bauvorschlag unter vielen, auch vielfach ausgezeichneten, mit entsprechendem Designkonzept (womöglich im Konsens mit Benutzern und der Firmenleitung) anzubieten, der GENAU DAS ausdrückt, Tradition und Moderne eines renommierten Unternehmens, das erwachsen geworden ist und sich seiner Vergangenheit nicht schämen muß?
Und, ganz ehrlich, VISATON wäre dann der erste, der das als 'Komplettpaket' (Konzept plus individuell konfektionierbares Designpaket) anbietet, wäre also mal wieder Vorreiter.
Wenn ich also, der ein 'Retro'-Konzept plant, mir also ein paar Chassis auswähle, überlege, wie ich die verbinde und das Ganze dann gestalten will, mir nur die Möglichkeit bleibt, das Endergebnis, das ja auch von Stolz und Historie, die ich mit dem Unternehmen verbinde, mit nichts weiter als den schnöden kleinen VISATON Schildchen verzieren würde, wie traurig ist DAS denn?
Herzliche Grüße
Frank
Glaubst Du nicht, das Visaton als Firma nicht nur (Web)designer, sondern auch Merketingexperten fragt, wie wohl das, was die Marke Visaton ausmacht, am Besten rüberkommt.
Und da willst Du schlauer sein?
Na toll, aber bitte suche Dir nen anderen Spielplatz und nicht das Visatonforum!
Ciaoikoffski...Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenhttp://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26410
Hier das alte Visatonlogo, das ist echt Retro unverfälscht, alles andere wäre nicht echt und auch nicht Retro.
Kommentar
Kommentar