Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON DESIGN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Und ich hab die Logo-Diskussion hier nicht angefangen...
    Doch.
    Du fingst mit dem Logo an.

Visaton hat das stilisierte "O" eingeführt.Ich finde das stilisierte "O" besser als den Schriftzug, den man ja kaufen kann..

Wenn Du auf den Threadstarter nicht eingehen willst, dann schweig doch einfach.

Kommentar

• Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

Soll es denn um ein Design, Logo, oder eine Art Boxenschild gehen? Ich steig nicht mehr ganz durch.
      Gruß, Jonas

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Moin,

Nach dem ich hier lese, glaube ich, einige haben zu tief in den Glühwein Becher geschaut.
        Da meint einer, wir sollen ein neues Logo für Firma Visaton kreieren!?

Heilige Mission ????
        Oder auch, Herr, laß Hirn regnen.

Fassungslos
        Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Baut lieber wieder mal nen Lautsprecher, das ist völlig aus der Mode gekommen

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Allerdings!!!
            Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, warum hier eigentlich keine "richtigen" Boxen mehr gebaut werden...
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

Hallo Jörn,

schon zu sehen, dass Du wenigsten noch Boden unter den Füßen hast.

Wir reden hier von einer Firma und nicht von einem Einmann-Hinterhofladen. Visaton wird sich bestimmt gelegentlich mal gedanken über sein Erscheinungsbild machen.

Gruß Leonard
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

Mit den neuen Farben des Forums tat man sich auch arg schwer.
                Feuerwehrrot nannte es wer.
                ...manche haben daher noch die alten Pastelltöne, die man ja aus dem Pin für farbliche Gestaltung des Forums herführen kann.

Natürlich fehlt etwas der moderne Schwung im Visaton Schriftzug,
                das sehe ich doch auch so. Vielleicht so ein Bosedesign,
                oder Cantongeschöne,
                ein Pitbull mit Sabber
                oder den Schnörkelteufel.
                Power from the gods, german maestro, im ernst, audio !!
                Sound from the Haaner !
                Das ist es, gleich morgen als Heckscheibenaufkleber machen.

Wenn eeendlich mal die angekündigten neuen Schilder kämen,
                so bisschen Edelmetall zum Taschengeldpreis,
                vielfach diskutiert,
                wäre das Thema wohl auch schon erledigt.

Und der kreative Geist macht sein eigenes Logo, schaut mal die Limbo:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...14&postcount=1

Viel mehr vermisse ich allerdings das "West Germany" im Visaton Schriftzug,
                da hat noch keiner dran gedacht.

Schönen Amnt.
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                so geht es nicht mehr weiter,
                zuviel Frust hier,
                Euch ist wohl langweilig.
                Baut noch schöne Boxentürme,
                Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Cooltide
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2015
                  • 78

Hallo Leute,
                  interessant zu sehen, in welche Richtung sich das wieder entwickelt ... Da fängt einer mit dem Logo an, und alle hängen sich daran auf, alle Folgebeiträge drehen sich nur noch um Für und Wieder einer möglichen Logoneugestaltung, wo bleibt eure Fantasie, darum geht's überhaupt nicht, oder wenn, dann nur insofern, wie man das (bestehende) oder vielleicht auch das ganz alte, aber eben nicht NUR das Logo in ein Oberflächendesign einbeziehen könnte. Vielleicht hätte ich eingangs nicht schreiben sollen, das Logo 'umzugestalten', sondern mehr Wert darauf legen sollen, das Logo (sei es das aktuelle, bestehende oder das historische) in ein Designkonzept einzubeziehen, was damit zu machen, um das Ganze für Ein -oder Wiedereinsteiger attraktiv zu machen und den Selbstbaugedanken wieder in den Fokus des Interesses zu rücken, und zwar eben nicht nur für den eh schon 'infizierten' Insider, sondern eben auch für diejenigen, die sich vielleicht schon wieder davon abgewandt haben, aber aufgrund des 'Retro' Gedankens wieder damit beschäftigen wollen.

Denkt daran, wie eure Beiträge im 'Retro' thread ausgesehen haben, und was manche zuhause stehen haben, das sind teils äußerst mutige Entürfe, was manche da fabriziert haben, das hätte ich mich so nicht getraut.

Gut, das ganze hört sich nach 'Verschönerung' oder 'Wellness'pipapo i.w.S an, aber gibt es niemanden, dessen Vorstellungskraft so weit reicht, wie so was aussehen könnte, der mal über'n 'Chassisrand' hinauszuschauen in der Lage ist, daß auch der unbeleckte Privatanwender denkt, 'Mann, die bau' ich, die Oberfläche sieht einfach toll aus, sowas suche ich schon lange'.
                  Ich denke halt eher an sowas wie ein 'flexibles' Gesamtkonzept, VISATON liefert Bausätze und gleichzeitig eine (mögliche), nach wie vor individuelle, aber eindeutig identifizierbare Gestaltungsmöglichkeit gleich mit. Jemand hat gesagt, niemand interessiert sich mehr für Selbstbau, aber kann man das nicht ändern?

'.. das sind doch nur olle Holzkisten, wo Strippen und Zeugs reinkommen ..', denken manche (Uneingeweihte) doch heute noch, genau das könnte man doch versuchen zu ändern?
                  Hierbei kann, man möge mir verzeihen, das Ausgangsmaterial zweitrangig sein, es kann durchaus guter Standard sein, aber solide und i.w.S. gefällig abgestimmt, aber von den (lieferbaren) Gestaltungsmöglichkeiten sind es einfach 'Hingucker', sowas hat nicht jeder zuhause, etwas, das man in der Form nirgends als Endprodukt kaufen kann (war in den Anfängen doch auch mit einer der Beweggründe des Selbstbaugedankens, als es mehr oder weniger nur 'Standardbausätze' zu kaufen gab), aber immer mit der Firma (und evtl. seiner Historie) identifizierbar, Visaton hat so viele hochklassige Konzepte im Programm, würde man sich einen Zacken aus der Krone brechen, mal was anzubieten, was allein einem gewissen 'Retro' Gedanken Rechnung tragen würde und Erinnerungen und Assoziationen an früher weckt? Gute, selbstverständlich, es gab ja auch eben soviel Mist. Als 'Jubiläumsbausatz' oder so? Wann wäre denn das nächste? Zum 50sten?

Ich kenne wie gesagt keine Firma, die sowas anbietet, eben bis auf ihre Boxenschilder, Logos o.ä., das sieht auch erstmal sehr seriös aus und das soll auch so bleiben, aber hier geht's um 'Retro', es kann, darf, und soll (äußerlich) ruhig auch bunt, schrill oder sogar ein bißchen psychedelisch oder improvisiert wirken, aber auf einer mehr oder weniger klassischen Basis, aber 'Visaton' (egal ob nur das Logo oder der Schriftzug/Emblem alt/neu/historisch) soll darin zu erkennen sein, es zwar nicht dominieren, aber man sollte es darin wiederfinden. Keine Idee(n)?

Nochmal für alle, es handelt sich hier um eine Idee, ein Gedankenspiel und was dabei herauskommen würde, wenn viele ihre Vorschläge und Vorstellungen einbringen, i.w.S. 'brainstorming', immer locker bleiben ... Kein Auftrag!

Viele Grüße
                  Frank

P.S. Jemand hat geschrieben, es gäbe kein 'Idenditifizierungsmerkmal', das man mit Visaton in Verbindung bringen könnte, das stimmt so nicht, was mich angeht. Es mag albern klingen, aber in meinen Anfängen war ein Paket Dämmaterial das größte 'Objekt', das den Visaton Schriftzug trug.
                  Es verhielt sich nun so, daß ich im Laufe der Zeit jegliche Art von Dämmaterial (man bekam es so ja auch lange Zeit in dieser Form nur von 'dieser' Firma, es sei denn, man hätte sich über Muttis Sofakissenstopfung 'hergemacht', zu ihrer Begeisterung) im Unterbewußsein automatisch mit dem Firmenlogo in Beziehung brachte, so etwas wie umgekehrte Konditionierung, so wie man im Laufe der Zeit 'Tempo' mit Taschentüchern allgemein assoziiert oder sich 'Aspirin' für praktisch jede Art von Kopfschmerztabletten eingebürgert haben, heißt glaube ich 'Deonym', bezieht sich aber eher auf Gattungsbegriffe und ist so nicht direkt übertragbar, denn man sagt ja auch nicht, ich hätte gerne nochmal zwei Matten 'Visaton', sollte ja nur ein Beispiel für eine unbewußte und dennoch direkte optische Assoziation sein.

Noch ein Beispiel: Die O2 Werbung (und auch das Firmenkonzept) spielt mit den Farben braun, hellblau und weiß, das ist m.E. sehr Retro, inzwischen identifiziert fast jeder, der diese Farben sieht, sie mit O2, geht mir jedenfalls so. Das ist Markenpsychologie vom Feinsten, meine ich.
                  Zuletzt geändert von Cooltide; 12.12.2015, 10:35.
                  Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Ich glaube Frank,

Du weist selber nicht, wass Du willst! - Aber egal, hauptsache es ist Retro! oder was?!
                    Bitte, definiere KLAR und DEUTLICH, was Di willst, bringe Beispiele, oder lass diesen Thread in Frieden sterben!

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Cooltide
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2015
                      • 78

Jörn, bleib locker, es 'geht' in diesem Thread hier um rein GAR NICHTS, betrachte es so wie den 'Ich höre es gerade, weil ich's geil finde' Thread, da schmeißt jeder rein, was ihm gerade in den Sinn kommt, nur eben Musik.

Und wenn ich von einer Art 'Designwettbewerb' gesprochen habe, dann soll der um Himmels willen nicht hier stattfinden, sowas können die Moderatoren glaube ich besser organisieren.

Ich bin, habe ich eingangs beschrieben, auch nur durch den 'Retrobox' Thread darauf gekommen, ein (persönliches) Konzept dafür entsteht auch gerade DORT und formt sich.

Ich möchte, und das ist mein Gedanke, als mir einige ihre schrill oder kunterbunt oder wie auch immer aussehenden Beispiele DORT geschickt haben, hier mehr einen Sammelthread für Gestaltungskonzepte eröffnet wissen, selbst wenn nichts dabei herauskommen sollte (was zu befürchten ist..), was auf ein gemeinsam erarbeitetes Designkonzept hinausläuft, so können doch manch andere, auch z.B. Neulinge und Interessierte das hier vielleicht immer noch als eine Art 'Fundgrube' für Ideen betrachten. Klar soweit?

Freilich hört sich das alles sehr wage ausgedrückt an, aber wie soll man eine Idee formulieren, ohne andere bereits im Vorhinein zu beeinflussen und möglicherweise zu enge Vorgaben zu machen?

Schönes Wochenende
                      Gruß
                      Frank
                      Zuletzt geändert von Cooltide; 12.12.2015, 11:39.

Kommentar

• Cooltide
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2015
                        • 78

Mir fällt gerade noch ein Beispiel zum Thema Gestaltung ein:

Manche werden, bevor überhaupt OSB Platten, gebeiztes oder lasiertes bzw. schlicht klarlackiertes MDF als Oberflächendesign in aller Munde waren, dieses lange vorher für sich entdeckt haben, vielleicht aus einer Laune heraus oder sogar notgedrungen, inzwischen gibt es beschichtete Arbeitsplatten in genau diesem Design zu kaufen, mußte ich mit Erstaunen beim letzten Baumarktbesuch feststellen. Also hat hier der Markt mal auf einen Trend reagiert, der von Benutzern festgelegt wurde, und nicht umgekehrt, wie so oft.

Viele Grüße
                        Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                          riwei

@Frank, ein liebenswerter Songwriter, hüllenlose Texte quellen über und überfluten jeden Thread, ja es ist die Lagerfeuer-Unterhaltung ohne substantiellen Gewinn.

Der Gedanke, schrill oder kunterbunt, einen Sammelthread für Gestaltungskonzepte eröffnen, ist lobenswert obwohl man selbst nicht weiß, was dabei herauskommt. Fundgrube mit Müll zu verstopfen liegt uns nicht im Sinn.

Gruß Richard
                          Zuletzt geändert von riwei; 13.12.2015, 11:57.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
                            Jörn, bleib locker, es 'geht' in diesem Thread hier um rein GAR NICHTS, betrachte es so wie den 'Ich höre es gerade, weil ich's geil finde' Thread, da schmeißt jeder rein, was ihm gerade in den Sinn kommt, nur eben Musik.

Und wenn ich von einer Art 'Designwettbewerb' gesprochen habe, dann soll der um Himmels willen nicht hier stattfinden, sowas können die Moderatoren glaube ich besser organisieren.

Ich bin, habe ich eingangs beschrieben, auch nur durch den 'Retrobox' Thread darauf gekommen, ein (persönliches) Konzept dafür entsteht auch gerade DORT und formt sich.

Ich möchte, und das ist mein Gedanke, als mir einige ihre schrill oder kunterbunt oder wie auch immer aussehenden Beispiele DORT geschickt haben, hier mehr einen Sammelthread für Gestaltungskonzepte eröffnet wissen, selbst wenn nichts dabei herauskommen sollte (was zu befürchten ist..), was auf ein gemeinsam erarbeitetes Designkonzept hinausläuft, so können doch manch andere, auch z.B. Neulinge und Interessierte das hier vielleicht immer noch als eine Art 'Fundgrube' für Ideen betrachten. Klar soweit?

Freilich hört sich das alles sehr wage ausgedrückt an, aber wie soll man eine Idee formulieren, ohne andere bereits im Vorhinein zu beeinflussen und möglicherweise zu enge Vorgaben zu machen?

Schönes Wochenende
                            Gruß
                            Frank

OMG
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Cooltide
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2015
                              • 78

Oh Mann Leute ... mir liegt es wirklich fern, die Nutzergemeinde als 'fantasielos' zu bezeichnen, die verschiedenen Beiträge im 'Retro'thread zeigen mir das sehr deutlich und beweisen mir das Gegenteil, aber warum kleben alle, jetzt dieses schlichte 'freie' Thema betreffend, wieder so an wissenschaftlichen Grundlagen, das tue ich normalerweise auch, aber hier geht es schlicht einmal darum, der eigenen Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen, abseits von Simulationen und Parametern, sind wir mittlerweile wirklich alle so verbohrt?

Man vergißt leider viel zu oft, daß 'das geht nicht' und 'unmöglich' sowie ein gewisses 'Klein-klein Denken' feste Bestandteile deutschen Gedankguts sind und wir sind dann, wie oftmals in der Vergangenheit, überrascht, daß es in manch anderen Teilen der Welt dann doch geht, und andere uns vormachen, woran wir vormals nur im Traum gedacht haben, was wir dann nur noch mit einem gerüttelt Maß an Erstaunen zur Kenntnis nehmen können ...

Ihr tut ja gerade so, als stelle ich die ernsthafte Beschäftigung mit der Sache an sich infrage, beileibe nicht, hier geht es lediglich einmal nur um Gestaltungsfragen, die den allgemeinen Trend zum Nostalgischen wiederspiegeln soll, widerstrebt das, trotz aller Veröffentlichungen zu dem Thema auch hier im Forum, wirklich allen aus tiefster Seele so sehr? Warum bekomme ich so tolle Rückmeldungen, Beispiele und Beiträge im 'Retro'thread, aber sobald es 'offiziell' wird, machen anscheinend alle einen Rückzieher und verschanzen sich hinter High-End Anschauungen? Ist es wirklich so peinlich, mal an seine eigenen Wurzeln zu denken, wie vielleicht alles bei jedem selbst einmal angefangen hat?

.. makes me think about ..

Viele Grüße
                              Frank
                              Zuletzt geändert von Cooltide; 12.12.2015, 14:44.

Kommentar

• IFF
                                IFF
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2007
                                • 455

Wenn ich mir das hier durchlese, habe ich den Eindruck, dass mit Ausnahme des Threaderstellers hier niemand einen wirklichen Bedarf erkennen kann. Anders formuliert: auch wenn Cooltide diese vage Idee offensichtlich um- und antreibt, scheint es den Rest nicht wirklich zu interessieren. Das wäre dann allerdings auch eine demokratische Antwort.

Wenn sich die Community schon bei der technischen Entwicklung (Stichwort Forenbox), nicht auf einen Nenner bringen lässt, wird es mMn bei Gestaltungsfragen erst recht nicht funktionieren. Ersteres hätte auf einer pragmatischen Ebene mit halbwegs objektiven Kriterien noch gelingen können, beim Design bewegt man sich soweit in den subjektiven Wohlfühlbereich des Einzelnen hinein, dass ich das nicht für lösbar halte.
                                Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

Lädt...
                                X