Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON DESIGN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooltide
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2015
    • 78

    VISATON DESIGN

    Wie heißt es in der Mathematik/Physik schlußfolgernd so schön? 'Durch weiteres Nachdenken ergab sich ...'

    Vorschlag:
    Es war mal die Idee einer Forumsbox aufgekommen, und durch den 'Retro' Thread sind so viele schöne Design-Ideen ans Tageslicht gekommen, daß in mir eine Idee aufkeimte.

    Warum, wenn man sich schon nicht auf eine gemeinsame, sei es nun eine High-End oder schlichte 'Retrobox' einigen können will und womöglich wird, nicht ein gemeinsames Design auf die Beine stellen, ich erinnere da an den Wechsel vom recht technischen (XP) ins eher flowerige Design beim großen M***, siehe Version 7, das war krass und recht ungewöhnlich.

    An die Designer/Gestalter unter uns/euch, wie wäre es mit einer Art Designwettbewerb, um das VISATON Logo 'Retrofähig' umzugestalten bzw. in ein Oberflächendesign einzubezeihen, dieses dann als folierbare Oberfläche für Boxen anzubieten und damit klar und deutlich machen, daß man diesem Unternehmen und seiner Philosophie resp. Geschichte nahesteht? Ich glaube, das hat noch kein anderer Hersteller, man könnte es z.B. in verschiedenen Farbwelten und/oder graphischen Varianten anbieten, wenn es den produktionstechnischen Rahmen nicht sprengt.

    Ich fände es gerade deswegen so schön, weil nicht ein hochbezahltes Designerteam in diesem Falle sowas angehen würde, sondern die Nutzer, die Bastler, diejenigen, die durch die Beschäftigung mit der Materie wissen, was vielleicht in dieses Design hineingehören würde oder sollte. Die Fantasie ist ausnahmsweise mal gefragt und ihr sollte in diesem Falle auch keine Grenzen gesetzt sein.

    Nur so 'ne Idee ...

    Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von Cooltide; 10.12.2015, 22:26.
    Straighten Up'n Fly Right
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #2
    "Weniger ist mehr":
    Das markante, stilisierte "O" aus dem Visaton-Schriftzug als Schallwand-Emblem.
    (Ich sinnierte gerade vor der Kühlschrank-Tür mit den Magneten.)
    __________
    Peter

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
      "Weniger ist mehr": Das markante, stilisierte "O" aus dem Visaton-Schriftzug als Schallwand-Emblem. (Ich sinnierte gerade vor der Kühlschrank-Tür mit den Magneten.)
      Das Visaton-Logo ist ein Schrift-Logo..kannst nicht einfach einen Buchstaben rauspicken und fertig Das muss schon so bleiben...
      Das ist so, als würde man jetzt bei Bahlsen einfach nur das rote "n" nehmen Oder bei VW das V oder W aus dem Logo entfernen...


      Wenn dann müsste das "V" bleiben..bei "O" denkt niemand an Visaton - es sei denn, dass man da Logo vorher schon kannte. Und mit Faben kann bzw. sollte man auch nicht viel experimentieren. Visaton war schon immer rot und sollte da auch bleiben. VW oder Logo in Grün oder Orange nach Jahrzehnten statt in blau? Sowas geht nicht

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1283

        #4
        Um generell wieder mehr Ideen ins Boot zu holen müsste man meiner Meinung die Interesse am LS-Selbstbau steigern. Glaube aber nicht das dies durch neue Produktlösungen geht, sondern von der anderen Seite angepackt.
        Wir wissen doch ganz gut, dass der, der nur LS vom Regal kennt, meist überweltigt ist von uns definierten Standard-LS. -> Mehr Selbstbauer -> mehr Ideen -> mehr Potential.
        Am Schild und einer schönen Forumsbox wird das Potential von Visaton nicht ausgeschöpft.
        (wobei ich nie gegen Gemeinschaftsprojekte bin)

        Um hier jetzt Ansätze definieren zu können, müsste es so was wie einen internen Tread geben.

        lg

        Kommentar

        • Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

          #5
          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
          ..bei "O" denkt niemand an Visaton
          ... Brain storming ... Entscheidung später fällen


          ___________
          Peter

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Auf dem Foto hats halbschräg rechts unterhalb des Os eine Box mit vier Pickeln an der Seitenwand. Weiß wer, um welche Box es sich dabei handelt?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27784

              #7
              Grand Orgue

              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                grand orgue

                Kommentar

                • phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

                  #9
                  1 : 0 für walwal :-)

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                    ... Brain storming ... Entscheidung später fällen
                    Peter
                    Haha....Ich mein wenn ich als NICHT-Visaton-Kenner ein "O" sehe..wie soll ich auf "Visaton" kommen?
                    Sieht für mich eher nach ein Logo eines Resebüros aus - Sonnenuntergang.
                    Teufel hat ein T...Nubert ein NU...Magnat ein M - und Visaton ein O?
                    Bose nimmt jetzt einfach ein "S" als Logo und Canton ein "T". Muss man ja drauf kommen..

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                      ... Brain storming ... Entscheidung später fällen


                      ___________
                      Peter
                      Moin, was soll da bei raus kommen? Eine 3-teilige OB, oben und unten je ein Bass und in der Mitte ein BB - Gibbet schon von oaudio ...

                      Irgendwie wird oft vergessen, dass so eine Box auch attrktiv zum Nachbauen sein muß, nicht nur von 6 Freaks hier, sondern von vielen Leuten. Platz, WAF, praktische Design...

                      Nja, ich werde hier mal reinschauen und mich überraschen lassen - oder auch nicht ggg

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Horrexx
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2015
                        • 238

                        #12
                        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        ... wenn ich als NICHT-Visaton-Kenner ein "O" sehe..wie soll ich auf "Visaton" kommen?
                        Mercedes nimmt einen Stern.

                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Irgendwie wird oft vergessen, dass so eine Box auch attrktiv zum Nachbauen sein muß ...
                        Ihr beide schießt völlig am Thema vorbei, der Threat-Starter Cooltide formulierte folgendermaßen:
                        Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
                        ... wenn man sich schon nicht auf eine gemeinsame, sei es nun eine High-End oder schlichte 'Retrobox' einigen können will und ...
                        … ein gemeinsames Design auf die Beine stellen...
                        Und ich reduzierte noch weiter, kein Design sondern ein Emblem (, welches schon eingeführt worden ist).
                        ____________
                        Peter

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                          Mercedes nimmt einen Stern.
                          Der Vergleich ist total daneben... Mercedes hat den Stern von Anfang an..und zweitens erkennt wohl jeder dritte Mensch auf der Welt das Logo bzw. die Marke. Kannst nicht mit der Reduzierzung eines Logos eines unbekannten Herstellers (Visaton IST im Privatbereich unbekannt) erwarten, dass es da einen Wiedererkennungseffekt gibt. Der reine Kreis ohne Namen dabei steht für nichts...würde nie jemand drauf kommen dass es für "Visaton" steht. Das müsste immer dabei stehen

                          Kommentar

                          • Horrexx
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2015
                            • 238

                            #14
                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Der Vergleich ist total daneben)
                            Nein.

                            In diesem Thread geht es um ein Design. Da habe ich etwas Eingeführtes aufgegriffen. Visaton gibt es seit ca. 45 Jahren.

                            Vielleicht solltest Du einen Thread starten "Wie kreiert man ein Logo".
                            ___________
                            Peter

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                              Nein.
                              In diesem Thread geht es um ein Design. Da habe ich etwas Eingeführtes aufgegriffen. Visaton gibt es seit ca. 45 Jahren.
                              Vielleicht solltest Du einen Thread starten "Wie kreiert man ein Logo".
                              Eeeeh....das steht im Eröffnungsthread...also lesen kann ich gut!
                              "An die Designer/Gestalter unter uns/euch, wie wäre es mit einer Art Designwettbewerb, um das VISATON Logo 'Retrofähig' umzugestalten bzw. in ein Oberflächendesign einzubeziehen"

                              Und ich hab die Logo-Diskussion hier nicht angefangen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X