Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nennbelastbarkeit überflüssig.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Vor längerer Zeit habe ich mir mal einige Videos von LL angesehen. Nach ein paar habe ich es sein lassen. Lehrreiches habe ich nichts drin gefunden.
    Dafür gibt es dieses Forum!

Hallo Jörg,

nicht jeder, der mit Lautsprechern bastelt, kennt dieses Forum.
    Viele suchen erstmal bei Facebook oder YouTube, wie man mir mal per PM aschrieb auch deshalb, weil die leute z.T. abgeschreckt sind von dem Ton in den Foren; von Leuten, die "Besserwisserei" auf ihre fahnen geschrieben haben.
    Und z.B. das Tutorial " Chassisdaten in Boxsim kopieren" ist IMHO sehenswert, als ein beispiel.

Gruß Jörn

P.S. wie geht es dem Center von Tenso?
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      nicht jeder, der mit Lautsprechern bastelt, kennt dieses Forum.
      Kann man von ausgehen, ohne Kerze zu sein. Nicht jeder, der Auto fährt, kennt VW.

Viele suchen erstmal bei Facebook oder YouTube, wie man mir mal per PM aschrieb auch deshalb, weil die leute z.T. abgeschreckt sind von dem Ton in den Foren; von Leuten, die "Besserwisserei" auf ihre fahnen geschrieben haben.
      Jau!

Und z.B. das Tutorial " Chassisdaten in Boxsim kopieren" ist IMHO sehenswert, als ein beispiel.
      Aber Hallo! Ist so sinnvoll wie ein Auto, welches morgens selbstständig zum Bäcker fahrt, da die Brötchen einkauft, und diese auf dem Rückweg auch gleich aufisst. Währenddessen kann das Frau- oder Herrchen vom Auto ja schon mal duschen, und sich unter der Dusche eine Box mittels Boxsim simulieren.

Kommentar

• Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

Ich habe auch schon einiges an Youtube-Videos zu dem Thema gesehen, auch von LL.(Ich benutze YT so wie andere(Generationen) fernsehen.
        Ich bin ja auch im Grunde genommen ein (noch)Einsteiger in die Materie.
        Ich kann nur sagen, dass ein Yt-Video angenehmer anzuschauen ist, als sich im Forum mit etwas auseinanderzusetzen. Trotzdem finde ich auch, dass Sachen wie "Schassiss" unangenehm zu hören sind und die Infos, die man hier bekommt sind geballter und im Endeffekt basieren sie nicht auf Halbwissen (damit möchte ich LL kein Halbwissen unterstellen, der hat wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung, als ich, allerdings vereinfacht er die Videos sehr stark)

Wie bereits gesagt wurde, sind seine Videos aber für eine Andere Zielgruppe und können für Anfänger sehr hilfreich sein, deshalb sollte man (bei der Mühe die er sich macht) sich nicht so abwertend über ihn äußern.
        Gruß, Jonas

Kommentar

• fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

Was ist jetzt an dem Video schlecht?

Er redet doch über mobile Boxen und deswegen meint er, dass die Verstärker fast nie so viel Leistung haben wie die Chassis Nennbelastbarkeit. Es ist vielleicht nicht perfekt aber er sagt glaube ich nichts falsches.

Und warum spricht er "Chassis" falsch aus? Kann mir jemand nach IPA schreiben, wie man es dann richtig sagt?

Wikipedia nennt exakt seine Aussprache als Plural.
          https://en.wikipedia.org/wiki/Chassis
          Nimmt er jetzt manchmal den Plural als Singular? Mein Gott, da haben's aber ein paar ganz wichtig...

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Sorry, ist nett gemacht aber ich konnte es nicht zu ende sehen/hören.

"Chassis" ist ja auch richtig, aber er spricht es "Chasses" aus ...
            Bei jeder Wiederholung stellen sich die Nackenhaare ein Stück weiter auf.

Und nein, ich werde kein 10min Video anfertigen bevor ich das kritisiere.

Kommentar

• Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

Singular (Lautschrift): ?a?si?

ooops^^

naja jedenfalls Schassi
              Gruß, Jonas

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

1. Die Betonung gehört auf die letzte Silbe (aufs i und lang gesprochen), nicht auf die erste (a) (ist immer noch ein frz. Wort, solange man es so schreibt).
                2. Im Singular ist das hintere s stumm, im Plural eigentlich auch, aber das kann ja noch durchgehen, wenn sonst alles passt.

Die Lautschrift sieht man hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/Chassis
                (anhören kann man es auch, dazu dient das Lautsprechersymbol :-) )

Da inzw. ja fast jeder Englisch gelernt hat, sollte er auch mit der internat. Lautschrift Bekanntschaft gemacht haben.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                  Sorry, ist nett gemacht aber ich konnte es nicht zu ende sehen/hören.

"Chassis" ist ja auch richtig, aber er spricht es "Chasses" aus ...
                  Bei jeder Wiederholung stellen sich die Nackenhaare ein Stück weiter auf.

Und nein, ich werde kein 10min Video anfertigen bevor ich das kritisiere.
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  1. Die Betonung gehört auf die letzte Silbe (aufs i und lang gesprochen), nicht auf die erste (a) (ist immer noch ein frz. Wort, solange man es so schreibt).
                  2. Im Singular ist das hintere s stumm, im Plural eigentlich auch, aber das kann ja noch durchgehen, wenn sonst alles passt.

Die Lautschrift sieht man hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/Chassis
                  (anhören kann man es auch, dazu dient das Lautsprechersymbol :-) )

Da inzw. ja fast jeder Englisch gelernt hat, sollte er auch mit der internat. Lautschrift Bekanntschaft gemacht haben.

Ihr habt echt Probleme, als ob das hier ein Germanisten-Forum ist...
                  Vor Allem, wenn dan solche gramatikalischen Prunkstücke heraus kommen wie :
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Mir tut das halt in den Ohren weher als ein nicht optimal abgestimmtes Chassis....
                  sollte man gepflegt ruhig sein.

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Du bist ja schon ein ganz schlauer.

Was, wenn er das englische Fremdwort benützt? Fast alle Fachbegriffe im Lautsprecherbau sind in englisch, weil Thiele und Small englischsprachig waren.

Donnerwetter, das muss ein Hobby sein: Sich über jeden 17 jährigen aufregen, der auf YouTube vermeintlich ein Wort "falsch" ausspricht...

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1290

Dialekt, na und

Da find ich die ständige Herabwertung von "deutsch reden" (in Bedeutung von: Gegebenheiten klar auszusprechen) für den Menschen und Umgebung vielfach schlimmer.

Im Fall Leo spricht er ja beider Maßen deutsch -> also informativ

lg Burns

Kommentar

• Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Ihr habt echt Probleme, als ob das hier ein Germanisten-Forum ist...
                        Vor Allem, wenn dan solche gramatikalischen Prunkstücke heraus kommen wie :
                        sollte man gepflegt ruhig sein.

Gruß Jörn
                        Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen oder warum gleich der Beißreflex ?

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Was, wenn er das englische Fremdwort benützt? Fast alle Fachbegriffe im Lautsprecherbau sind in englisch, weil Thiele und Small englischsprachig waren.
                          Genau, das wirds sein, weils vor T+S ja noch keine Chassis gegeben hat.

Klingt aber auch auf Englisch etwas anders: http://dict.leo.org/ende/index_de.ht...dShowSingle=on

Mir tut das halt in den Ohren weher als ein nicht optimal abgestimmtes Chassis....
                          Zitat von jhohm
                          Vor Allem, wenn dan solche gramatikalischen Prunkstücke heraus kommen wie.....sollte man gepflegt ruhig sein.
                          Bevor man klugsch...t, sollte man mal in den Duden schauen:
                          http://www.duden.de/rechtschreibung/...et_schmerzhaft

Was steht da? Komparativ: weher. Soviel zu deiner Sprachkompetenz...

wobei "schmerzen meine Ohren mehr" sicher eleganter gewesen wäre
                          Zuletzt geändert von aurelian; 02.12.2015, 22:58.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Jonas B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2014
                            • 302

Im Endeffekt spielt das jetzt ja auch keine Rolle. Seine Videos sind nicht jedermanns Sache, aber er gibt sich Mühe und für absolute Einsteiger sind seine Videos auch hilfreich.
                            Gruß, Jonas

Kommentar

Lädt...
                            X