Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zur Pentaton plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

Kurze Frage zur Pentaton plus

Hallo ihr Experten

Meine Frage an euch
    Ich hab mir jetzt wie gesagt vor einiger Zeit die Pentaton gebaut
    3 Stück, also Front und Center Lautsprecher
    Hab sie lang ohne plus Schaltung gehört und hab mir dann die plus geholt
    Erst mal erschrocken, weil der b200 doch sehr klarer und entlasteter klingt.
    Doch jetzt zum Bass.
    Davor waren 3 visaton v20 dran
    Es ist nicht ein bisschen Bass was fehlt sondern erheblich viel
    Ist das normal obwohl die plus Schaltung verbaut ist??
    Sie klingt minimal voller als davor
    Aber wie ihr sagt soll sie ja um Klassen besser spielen
    Könnt ihr mir da helfen
    Mit freundlichen Grüßen René
    Zuletzt geändert von kasper; 15.11.2015, 16:31.
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

Jetzt hab ich bedenken ob die plus Schaltung nicht stimmt oder das es einfach so ist!
    Also ohne subwoofer fehlt doch etwas, mit ist es spitze ????
    Aber für 200 Liter ernüchternd wenn man im Forum liest, das sie dann doch so gut sei
    Aber stimmen und Instrumente sind wirklich Weltklasse auch die Abbildung und Räumlichkeit, da sieht die v20 kein Land ;-)

Kommentar

• kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

Hallo,

ich habe zwar keine Pentaton aber einige V20. Habe sowohl die Pentaton als auch die Plus Variante schon gehört und finde, dass die Plus im Bass recht ordentlich schiebt.

Hast Du denn die originale Weichenschaltung?
      Gruß, Thomas

Kommentar

• kasper
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 198

Ja ich hab die orginalen weichen drin
        Original von Visaton wie vorgesehen
        Plus die Plus Schaltung dann :-)
        Man merkt es schon das es mehr ist,ab einer gewissen Lautstärke,
        Aber nie so wie bei den v20
        Hab mir damals bei Plus Elektronik bestellt 3 Pentaton für 1300€
        Aber wie gesagt alles original visaton Teile und auch so eingepackt
        Und die Plus weichenbauteile hab ich damals bei visaton bestellt.
        Helft mir weil ich glaub da passt was nicht
        Ich hab gelesen das die an den bass v in der v20 nicht hinkommen aber mindestens im Ansatz dachte ich

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

Pentaton Plus

Hallo
          Ich habe vor ca. 2 Jahren für einen Freund auch die Pentaton gebaut,
          erst die normale Version dann mit Plus Schaltung.Wer vorher große
          Standboxen hatte ist vom reinen Tiefbass erst mal enttäuscht, so
          wie du auch.Es ist halt ein spezieller Lautsprecher mit anderen Vorteilen.
          An den Bassdruck deiner V 20 kommt die Pentaton nicht, auch mit Plus
          Weiche nicht.Sieht man auch am Frequenzschrieb 29 Hz zu 40 Hz.
          Vielleicht kann dir der Martin da genaueres zu sagen.Aber wenn du
          mit Sub Unterstützung zufrieden bist, geht es doch.Wir haben die Plus
          Weiche wieder entfernt, aber den Kondensator vor dem B 200 gelassen.
          Gruß laguna 0294

Kommentar

• kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

Ja die Vorzüge hatdie pentaton auf jeden Fall,
            Wie gesagt stimmen und Instrumente sin der Wahnsinn,
            Haben ja vorher mit v20 gehört und da war der bass natürlich übel
            Aber an den Rest kommt die v20 nicht hin im Vergleich,
            Klingt wirklich sehr sehr gut die Pentaton.
            Gibt es die Möglichkeit z.b die ersten b20 auszutauschen also 1-5 und z.b 2 gf200 reinzuhängen und die weiche anzupassen???
            Man bräuchte einen Treiber der genau so schnell reagiert wie die b20g aber mit mehr hub

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hi Kasper,

hast Du die Impedanzlinearisierung drin? Weil die Plus Schaltung funktioniert nur richtig bei perfekt linearisierter Impedanz.
              Und auch alles richtig angeschlossen? B200 verpolt und mit C davor?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei 10 Kisten ganz schnell mal was durcheinandergebracht hat

So oder so wird eine Pentaton niemals diesen überfetteten Schwabbelbass einer Experience machen - und das ist auch gut so
              Sie darf - spätestens als Plus - niemals dünn oder substanzlos klingen, die muss richtig schön kicken und knallen. Für richtigen Tiefbass braucht´s dennoch einen richtigen Subwoofer, im besten Fall einen schönen großen Ripol Der passt vom Charakter perfekt zur Pentaton!
              Pentaton ist halt kompromisslos und anspruchsvoll, 200l + Subwoofer , dafür kann sie ein paar Dinge die so keine andere Konstruktion kann

Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• TheoL
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2010
                • 154

Moin ,

Ich habe dieses Thema schon gestern gelesen .
                Da ich mich hierzu persönlich befangen fühle habe ich darüber erst mal nachgedacht was ich denn so schreibe .

Dann habe ich gewartet bzw. erwartet das mein persönliches Idol sich hier äußert .

Also , ich habe mir selber vor ca. 2 Jahren bei Visaton die Pentaton angehört .
                Zum Vergleich habe ich dort direkt umgeschaltet auf die Classic und die VOX 200 .
                Die Classic ( in Variante GF ) und die Vox ( in Variante 200 MHT ) hatte ich selber jahrelang und auch zeitgleich bei mir zu haus .
                Ich bilde mir ein , immer noch gut die Unterschiede : Classic eher schlank aber präziser TT , VOX eher voller TT in Erinnerung zu haben .
                Ebenso hatte ich lange Zeit eine E V 20 ( im C Gehäuse mit original V 20 Weiche und mit C 2 Weiche ) zu hause .

Ich empfand die Pentaton bei Visaton ebenso im MT und HT sehr "geil" , aber unterum etwas "dünn" .

Aufgrund meiner Bitte hat dann der ( mich extrem freundlich begleitende ) Ing die Plus Schaltung angeschlossen .
                Auch an dieser Stelle nochmal meinen ganz großen DANK !

Ich hatte natürlich im Kopf die Wirkungsweise der Plus Schaltung und die Amplitudendiagramme .
                Meine Ernüchterung war leider groß . Ich hatte mit einem stärker wahrnehmbaren Unterschied gerechnet .
                Ich hatte darauf auch nachgefragt bzw. gebeten zu überprüfen , ob die Plus Schaltung wirklich korrekt sei .

Da ich wusste , dass der TT der Classic mich in meinem Haus nicht befriedigt hat , und ich bei Visaton direkt vergleichen konnte , habe ich mir ausgerechnet , dass auch mir der TT Bereich der Pentaton ( ohne , aber leider auch mit Plus Schaltung ) nicht genügen würde .

Ich hatte also bei Visaton sehr ähnliche Eindrücke wie kasper o.a.

Na ja , so wie ich es seit Jahren im Netz predige , Leute geht Hören .

Zumal gerade bei Visaton gibt es ja auch dank eines wahnsinnig innovativen Entwicklers die Möglichkeit mal ganz andere Konstruktionen abseits des eigenen Tellerrandes direkt anzuhören und zu vergleichen . ( Orgues , Belle , VIP 170 BP , und s.o. . )

Also auch an dieser Stelle noch mal meine ernst gemeinte Verbeugung !

Zurück zu einem evtl. Problemlösungsansatz ,

Ich vermute stark , das auch ein Austausch der Chassis 1 & 5 zu GF nicht die erhoffte Wirkung haben könnte . ( Zudem dann auch FQW Neuentwicklung fällig wäre ) .
                Die Solitude erzeugt natürlich einen wahnsinns TT , aber zumindest mir gingen da der MT / HT des B 200 verloren .
                Zwei Ansätze ,
                - die Gehäuse ( vorerst 1 & 5 ) zu ventilieren . ( Ich hatte mal eine Variante CT 250 mit je ca 45 ltr BR , ging untenrum seehr gut , grins )

- es gibt da jemand , der hat dann mit der "schnöden" Solo 100 seinen Frieden , und sein Glück , gefunden .
                Muss man ggfs. vorher selber beurteilen inwieweit man Kennschalldruck und max Pegel benötigt .

Grüße , Theo

Kommentar

• kasper
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 198

Vielen lieben dank an euch
                  Für die ganzen Einblicke sehe schon kurze Frage wird das nicht
                  Ja ich glaub aber das der Fehler evtl gefunden ist,
                  Ich hab die verpolung drin des b200 mit C
                  Hab soweit alles laut Plan im i Net und von meinem Kumpel elektroniker nochmal drüber schauen lassen alles ok
                  Jetzt die Frage ist die impedanzkorrektur nicht Auf der originalen weiche drauf
                  Ist ja kein bausatz von Stra...
                  Da war doch was meine ich

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2326

Zitat von TheoL Beitrag anzeigen
                    Moin ,

- die Gehäuse ( vorerst 1 & 5 ) zu ventilieren . ( Ich hatte mal eine Variante CT 250 mit je ca 45 ltr BR , ging untenrum seehr gut , grins )
                    Das ist mal ´ne richtig gute Idee - und recht einfach zu realisieren (und einfach wieder rückgängig, sprich dicht zu machen; Lochsäge Rückwand & 70er HT-Rohr; Weiche sollte unverändert passen! Wäre mal mit BoxSim zu checken. Eventuell auch noch einen Kompensationsmagneten auf die vier BR-BG´s setzen (Pollin hat momentan etwas recht brauchbares für € 0,65).

Allerdings:

- die vielen Konstrukte wie Notch oder CT250 haben eher 50 Liter (Pentaton 1 / 5 jeweils 44) weil der BG, damit ganz untenrum noch etwas passiert, einfach sehr viel Luft braucht (es gab da mal eine CT 232, da geht der BG bis 29 Hz/ -3 dB runter - in 140 Liter BR !!!)

- für wirklichen Tiefbass hilft nur ein Sub. Mein "Center" (zwischen den Pentaton Plus) hat 18" Mivoc in CB 200 Litern, gerade gezogen mit einer Reckhorn A-405. Wenn man die Kiste etwa so tief macht wie die Pentaton, so breit wie der Bass eben braucht, entsteht eine Höhe, vor der man über dem Bass bequem einen großen Flatscreen dranhängen kann, und der Kasten gar nicht mehr so groß wirkt.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2326

Nachtrag zur Impedanzkorrektur

Frage an Visaton:

Bei der Vorstellung der Pentaton in KT war eine Visaton-Weichenplatine abgebildet mit der Unterschrift "optionale Impedanzkorrektur". Inklusive oder nicht, das kam als Frage im Forum schon öfter hoch. Deshalb, Ihr die es wissen müsst - drauf oder nicht drauf?

Ich habe meine Weichen selbst gestrickt (teils Visaton-Bauteile, teils andere Hersteller), daher kann ich es nicht sagen.

Ansonsten: Nehmt doch die komplette "Plus"-Weiche ins Programm auf; es wäre schade, wenn "Nicht-Elektriker" auf die Plus-Variante verzichten müssten !
                      Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27997

Hier die offizielle Weiche:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23253
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kasper
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 198

impedanzkorrektur

Wie ja auf dem schaltplan abgebildet,
                          Braucht man 5 bauteile
                          Ich hab halt nur statt den keramicwiderständen,MOX genommen
                          Aber ich denke daran kann es nicht liegen.
                          Die Idee mit BR Is ganz gut welche Vorteile würde das bringen
                          Und was genau wurden sie Magneten dabei für eine Rolle spielen
                          Bin noch nicht so ein boxenprofi eher Neuling
                          Deswegen die Fragen

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Wenn es die originale Fertigweiche von VISATON ist, sollte die Impedanzkorrektur m.W.n. drauf sein. Schau einfach nach, sind die 4 Bauteile direkt nach den rot eingekastelten 4 "Plus" Bauteilen im von Jürgen verlinkten Schaltplan.

Bassreflex bringt genau gar nix (außer klanglichen Nachteilen), simuliere, wer es nicht glaubt. Mit Zusatzmagneten würde es minimal besser klappen, allerdings hat der Magnet auch massive Auswirkungen in den höheren Frequenzbereichen. Ohne komplett neu abgestimmte Weiche - Finger weg!

Man kann es drehen und wenden wie man will: Wenn man die Pentaton komplett inklusive amtlichem Tiefbass genießen will, kommt man um einen ordentlichen Subwoofer nicht rum. Und wenn man dann da unten noch eine vergleichbare Qualität haben will, kommt man um einen Dipolsub mit reichlich Membranfläche kaum rum...
                            Was auch noch ganz ok wäre, wären weitere "Klötzchen" oben und unten um die 5 Pentatöne herum, mit je einem TIW200XS o.ä. drin, geschlossen und aktiv angesteuert. Das wäre auch eine feine Sache

Gruß, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2326

Kasper: Die 5 zusätzlichen Bauteile sind die Plus-Schaltung, die 4 Bauteile dahinter im Schaltplan sind die Impedanzlinearisierung (KN 22 mH, MOX 6,8 Ohm, Elko 220 uF & 15 uF); MOX oder Keramik ist hinsichtlich Bass völlig egal.

Martin: Dipol kommt sehr gut, können halt viele nicht stellen. Würfel oben und unten ergänzen heißt Pentaton stehend geniessen. Ich denke, man sollte dieses geniale Teil auch nicht "verschlimmbessern". Hast du das für Koserthal nicht früher mal im Auge gehabt, aber dann doch (besser) nicht realisiert?
                              Etwas separates (groß, viel leichte Pappe, viel Verstärkerleistung, angekoppelt unter 80 Hz) ist da die bessere Lösung.
                              Ich fahre die Pentaton mit 2x 8W Class A (Hiraga le Monstre) und den Bass mit 400W Reckhorn - das passt optimal. Wenn ich irgendwann die saugend eingepassten B 200 aus den Gehäusen kriege, wird die Plus-Schaltung zur Hälfte rausgenommen (das macht den Endstufen das Leben noch etwas leichter) und dann habe ich alles was ich brauche.

Im übrigen stimmt das natürlich: die BG´s laufen in der Pentaton so hoch, dass der Kompensationsmagnet da etwas Unheil anrichten kann.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X