Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253HE mit 18 dB HT-Zweig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoe
    hoe
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2003
    • 15

Vox 253HE mit 18 dB HT-Zweig

Hallo,
    nach langer DIY-Abstinenz (Schuld sind zwei ProAc D18) sind mir bei ebay zwei Vox 253HE "zugelaufen".
    Nach der ersten Enttäuschung über den unerwartet diffusen und müden Klang wurde eine falsche Polung der MT-HT-Zuleitung zur Weiche als Ursache entlarvt und korrigiert.
    Der Klang ist jetzt wirklich sehr gut, kommt aber an die Lebendigkeit der ProAcs noch nicht heran.

Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt und ich will die Vox 253HE verbessern.
    Bei der Simulation in boxsim fiel mir die Senke zwischen 2000 und 5000 Hz auf. Die Senke ließe sich mit einem 18dB-Filter (analog zur KE25-Version) "füllen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Die Suchfunktion brachte leider keine entsprechenden Treffer, außer den Tipps des Admins zur MT-HT-Anhebung
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6787
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Horst
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Die Simu sieht mit 18 dB deutlich besser aus. Falls das zu hart klingt, kannst du den gesamten Bereich von 2-5 kHz mit einem Saugkreis nach Geschmack senken. Achte auf den Energiefrequenzgang, nach meinen Erfahrungen sollte F-Gang auf Achse und EF-Gang so verlaufen, dass deren Mittelwert linear fallend zu 20 kHz verläuft, aber der Raum ist entscheidend.

0,15 mH + 3 µF + 10-30 Ohm passen etwa.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
    X