Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer 2 Stück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Subwoofer 2 Stück

    Ich und mein Kollege sind örtlich etwas getrennt, er lebt in der Nähe von Heidelberg. Er mag 2 Subwoofer haben zu seinen bestehenden aktiv Boxen, den Typ grad nicht weiss..(So gross wie Regalboxen, etwas bisschen grösser)

    Eigentlich wollte ich es ihm ausreden. Aber er will den Hyperbass. Er will zwei.

    Jetzt die Frage, W200S -8 z.b der wäre gut. Gibt es Bauvorschläge, die auch gut erprobt sind? Mit Füllmengen Dämmmaterial, abeichung der Kammern, weil ich zu weit
    weg bin.

    Ich sag mal -3db bei 15Hz wäre die Forderung, bis ca. 200Hz, aus dem Hanggelenk.

    Durchschnitts Chassis würden schon genügen.

    Pro Box denke ich den Verstärker von Conrad. Nur erkennt man nicht, ist es ClassD oder AB, leider. http://www.conrad.ch/ce/de/product/3...modul?ref=list

    Einfach etwas was er selber schreinern kann, und nicht nachträglich abgestimmt werden müsste.

    Aber wie er den Schall wieder loswerden will, intressiert ihn nicht

    Egal
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    #2
    -3db bei 15 Hz mit 2x W200S und nem Noname Conrad Subverstärker und dann hoch bis 200Hz . Durchschnitts Chassis würden schon genügen. Das klingt nicht nach nem Hyperbass...

    Wenn dein Kollege diese Vorgaben gemacht hat, solltest du ihm sagen, dass das nicht möglich ist. Wenn er "nur" unerfahren ist, wird er vermutlich mit 2 W200S Subs mehr als zufrieden sein. Nur über ein anderes Verstärkermodul würde ich nachdenken...(Hypex, Detonation, ...).

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      @core wie tief würdest Du denn gehen?

      Bei 5Hz wird es gefährlich für die Bauspeicheldrüse (Waffe früher).

      Kommentar

      • core
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2013
        • 137

        #4
        15Hz mit -3dB ist eine Forderung, die mit den veranschlagten Mitteln nicht realisierbar sein wird (so denke ich).

        Ich denke, dass es 30 Hz auch tun. Vielleicht solltest du dich mal in den Bauvorschlägen umschauen: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Du kannst ihm ja mal den tl sub zeigen und sagen, dass das einzige ist was seine vorgaben erfüllt, dann ändert er schon seine wünsche!!!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #6
            Da wird es dann aber mit den 200 hz eng


            Von den TL kann man dann ja auch noch 2 Stück aufstellen. => Dann hat man nie wieder zu wenig Bass...

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              200hz sind für nen subwoofer eh nicht das gelbe vom ei
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5748

                #8
                Wie war das noch: Arnie spricht aus dem Subwoofer?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  Nein das wird schon ein Bandpass, die Bauvorschläge werden als subwoofer bezeichnet da. hmmm, sind aber nur Bassreflexböxchen.

                  Ne ich bau nen echten Subwoofer.

                  Das sind Subwoofer http://www.micka.de/org/erweitert.php


                  Oder sowas: 2 stück 8 Ohm parallel https://i.ytimg.com/vi/euniH1bvJZw/hqdefault.jpg

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    Tja, die chassis sind aber keine w200s. Mit den chassis wird das auch im bandpass nix
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

                      #11
                      Mit Bandpass ist ja auch ganz schnell ende nach tief unten, fast besser auch ein Bassrefelx mit dem Einbauverstärker und EQ Frequenzregler da.

                      Ich denke er ist recht anspruchsvoll, grad so aus email. Bessel Bassreflex das beste.

                      Die gestrichelte ist das ungebliebte Hodge.,

                      Für Bessel und W200S-4 Bassrefelex, 46Liter, 28.13Hz , war jetzt stark bedämpft, chassis locker bedämpft, man kann aber alles locker bedämpfen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von peacok; 11.11.2015, 23:49.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        irgendwie check ich gar nicht was du überhaupt willst.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • peacok
                          Gesperrt
                          • 10.08.2014
                          • 276

                          #13
                          joar, dachte es gäbe nen erprobten Bauplan abgestimmt, mit privat Bildern, und genauer Anleitung. Nur Masse nützen nichts, weil keine Erfahrung zum Abstimmen, bei meinem Freund. Siehe ersten Beitrag.

                          Aber wir können es hier abschliessen. Werde wenn er sich für selbstbau entscheidet, doch hier vorfertigen.

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Wenn er zwei Subwoofer will, die neben oder bei den Satelliten stehen, ist es doch völlig egal, ob sie bis 200 Hz laufen oder nicht. Selbst ein 18 Zöller läuft locker bis 300 oder 400 Hz.
                            Wesentlicher ist, dass die Satelliten abgekoppelt werden, denn wenn die parallel weiterlaufen, bringt das alles letztlich wenig.

                            Anspruchsvoll sein beim Sub (15 Hz -3dB), und dann einen w200s verwenden wollen, manchmal frage ich mich schon wirklich......... nichts für ungut.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • peacok
                              Gesperrt
                              • 10.08.2014
                              • 276

                              #15
                              @aurilian, das war nur so locker hingeschrieben, aber mit Bassrefelx Horn kombi ein W200S-4 , wer weiss. PA mässig. Oder als TL. Aber ich denke normale Bassrefeflex als Subwoofer gut, auch für tiefe FQ, kommt wenigstens was. Bandpass ist glaube ich das Falsche. Der koppelt unten dann auch stark ab. Aber Dynamik ist doch gefragt, am liebsten würde ich ihm ein grösseres Chassis Closed Bass. Done.


                              @core , meine idee wäre auch so ein Yamaha-AX 920 , und davor selber ein EQ nur noch. Also mit NE5532 und als Trennfrequnez Tiefpass für 100-200Hz Variabel. Aber das Ding wenn es wird im Frühling. Ich denke, deine Hardware Vorschläge für die AMP werden schon das beste sein. Auto on/off und so...
                              Zuletzt geändert von peacok; 12.11.2015, 11:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X