Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130 als Breitbänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 255

AL130 als Breitbänder

Anlässlich meiner Begeisterung vom Breitbändersound habe ich BOXSIM mal etwas gespielt. Sicherlich etwas verwegen, aber ich werde es mal ausprobieren.
    Meine 15 Jahre alten Couplet mit 32 Liter als Standbox werde ich mal um den Hochtöner berauben und die AL 130 als FR spielen lassen.
    Hat so etwas schon mal wer mit dem AL130 versucht ???
    Angehängte Dateien
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Das ist eine super Idee. Kannste machen. Wird Dir bestimmt prima gefallen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
      Anlässlich meiner Begeisterung vom Breitbändersound habe ich BOXSIM mal etwas gespielt. Sicherlich etwas verwegen, aber ich werde es mal ausprobieren.
      Meine 15 Jahre alten Couplet mit 32 Liter als Standbox werde ich mal um den Hochtöner berauben und die AL 130 als FR spielen lassen.
      Hat so etwas schon mal wer mit dem AL130 versucht ???

Moin,

leider völlig sinnbefreit, Deine Aktion!
      Erstens ist der AL130 kein Breitbänder, da gibt es von den Mitbewerbern passendere Chassis, zweitens ist es akustisch etwas ungünstig, mehrere Chassis und dann noch in einem so großen Abstand zu einander die selben Frequenzen wieder zu geben.

Aber, Frank hat recht, mach es!

Vielleicht gefällt es Dir ja, oder aber Du hast etwas gelernt!

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2311

Musst nur schauen, das du die resonanzen glatt bekommst.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

AL 130 als Breitbänder

Hallo
          Die Antwort von Frank war natürlich ironisch gemeint, aber mal Spaß
          beiseite, das wird nicht gut klingen.Ich hab den AL 130 ja auch als Mitteltöner
          in der Quintett und habs Spaßhalber mal ausprobiert.Ist bei mir nur ein paar
          Kliks mit der Aktivweiche.Aber ich hab ihn schon sehr hoch getrennt bei 7000 Hz
          und 24 db.Selbst Visaton trennt ihn in der normalen passiv Quintett bei 4000 Hz.
          Von einem scharfen Klangbild (Membranresonanzen)kann ich nichts hören.
          Die meisten Anwender trennen ihn schon bei 3000 Hz.Also ganz ohne Hochton
          gehts nicht.Aber probier es einfach aus, dann bist du eine Hörerfahrung reicher.
          Gruß Laguna 0294

Kommentar

• FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 255

AL130FR

klar, die Couplet oder was auch sonst mit zwei AL 130 ist völlig daneben.
            Dennoch werde es mal probieren und wenn die AL130 nicht zu sehr zicken könnte das in einer geschlossenen 6 Ltr. ein ganz netter fürs Regal (Rear) werden.

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
              Die Antwort von Frank war natürlich ironisch gemeint
              Ich weiß nicht recht. In meiner aktiven Forenzeit habe ich Lobeyhymnen über die absurdesten Kreationen lesen dürfen. In sofern würde es mich nicht wundern, dass der Threadersteller tatsächlich von seiner Kreation begeistert sein wird. Das eigene Kind ist halt immer das hübscheste.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Na ja, ich habe, als mir wegen Lieferverzögerungen noch der HT fehlte, den Mitteltöner (zwar mit 20 cm etwas größer als der AL130) nach oben offen mitlaufen lassen. Obwohl er frontal gesehen bis 7000 Hz halbwegs überträgt, war es trotzdem viel schlimmer als erwartet (vermutlich wg. Energiefrequenzgang, Bündelung).
                Im Gegensatz zu Alu-Membranen machte er wenigstens keinen unguten harmonischen UND unharmonischen Klirr
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Moin,

Visaton lässt ja den AL170 auch bis 7kHz laufen in der VIB170BP, dann wird das mit dem AL130 auch gehen...
                  Wir GLAUBEN bestimmt nur, dass das nicht gut klingen kann ...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Der AL130 hat Energie bis 20kHz. Wenn man breitbandig bei 8kHz einen Sperrkreis setzt, dürfte das in einem recht stark gedämpften Raum gar nicht so schlecht klingen. Wie eben im anderen Thread geschrieben, sollte man sich aber dabei nicht auf die Simulation verlassen, sondern die echten Chassis im Gehäuse selektieren und messen. Wenn man zwei Couplets hat, kann man immerhin die zwei Chassis herauspicken, die sich am ähnlichsten sind. Erwarte nicht zu viel. Für 10€ pro Seite kann man sich einen prima Hochtöner kaufen, der die Sache erheblich verbessern wird.

Grüße!

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Wastler

für weniger als 5 € kann man sich aber auch ein paar Brettchen kaufen, eine Kiste daraus zimmern und das Ganze ausprobieren.
                      Der AL 130 geht überraschend weit hoch.

Gruß
                      Wastler

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Ähm, hat sich jemand mal die angehängte Simulation angeschaut?
                        Sooo wird´s garantiert NICHT gut klingen!
                        Wenn Du Dir ein bißchen mehr Mühe gibst, einen glatten bzw. minimal nach oben hin ansteigenden Frequenzgang zu kreieren, und das am Besten noch mit einer 1,5 Wege Weiche, also im Mittel-Hochtonbereich langsam auf einen Treiber beschränken, weil wie schon Jörn sagte, zwei Treiber mit so großem Abstand im Hochton ist gar nicht schön, dann kann das durchaus klingen.
                        Ob es Sinn macht oder gar besser klingt als mit Hochtöner sei mal dahingestellt, aber so würde sich immerhin ein Versuch rentieren, wenn es einen interessiert. Mit der vorgeschlagenen Simu lässt man es besser gleich sein

Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                        X