Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisposition an LS Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1993

Chassisposition an LS Gehäuse

Hallo,
    da ich Simulationen noch nicht so recht traute ums Jahr 2003, ich habe ich noch sehr viel in Handarbeit (try end error ) gebastelt..............etliche Versuche an Lautsprecher, Chassis, usw. unternommen. Unter anderen hatte ich die VOX 25x, die mein Basteltrieb weckte. Seiner Zeit hatte ich ein VOX 25x Gehäuse für gewisse Versuche missbraucht.
    Mich interessierte die Chassisposition an Gehäusen, da die Org.VOX ja eine fette Stehwelle ohne Dämpfungsmaterial produziert , musste sie dafür herhalten. Kurzerhand hab ich die Seitenwand für den Bass aufgeschnitten und ein neues Brett (Seitenwand) genommen. Die neue Seitenwand war deutlich länger, somit konnte ich das Chassis in der Position deutlich verstellen und mit meinen DASS32 -SPL-Messgerät sofort die verschieden Positionen untersuchen. Unterm Strich war für mich sofort klar, bei der VOX gehört der TIW genau in halber Gehäuse- Höhe. +/- 2cm ist kein Problem, mehr aber nicht. Die Versuche habe ich auch an anderen Quader Gehäuse unternommen, generell ist die halbe Chassishöhe an Gehäusen von Vorteil.
    schaut selber :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Volker; 08.11.2015, 15:08.
    Gruß, Volker
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5823

Interessant.
    Wie hast Du das pro Position befestigt? Schraubzwingen? Geschraubt?
    Warum weiß Visaton sowas nicht?
    Und eine kleine Verständnisfrage. Hier im Forum habe ich gelernt, das es Dämpfungsmaterial heißt, oder verwechsle ich das jetzt?
    Bei der mittigen Montage steht die Schallwand doch sicher unten über.
    Wie geschrieben, ich finde es sehr interessant.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28098

Ja, aber.

Die Vox ist sowieso krank (m. Meinung).
      Und die mittige Position passt phasenmäßig noch schlechter.
      Mit Wolle ist der Effekt geringer.

Und dann kommen noch Auslöschungen durch Bodenreflektionen dazu. Bei unterschiedlicher Höhe sind die es auch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5823

Frage an beide.
        Gilt das auch für die Vox 200.
        Also Verbesserung der Bassposition und die Meinung "krank".
        Gerade die Vox200 kommt eher gut an, die habe ich schon gehört und wäre die einzige, die ich mal aus Interesse bauen würde. Also irgendwann mal.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1993

Hallo,
          meine Messungen sagten was anderes Jürgen. Ich habe mal die VOX auf den Kopf (Chassis nahe am Boden) gestellt und draußen vor der Scheune gemessen. Ich kann dir nur sagen, das ist der bessere richtige weg um diese böse Reflexion ganz schön abzumildern. Leider finde ich diese Untersuchungen (Messung )nicht mehr, und eine VOX hab ich auch schon lagen nicht mehr um diesen Sachverhalt man nochmals schnell zu checken.
          Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1993

Jörg ja,ich hab alles mit Schraubzwingen befestigt und dann immer wieder verstellt, gemessen, verstellt. Dat Ergebnis war auch im Impedanzschrieb gut zu erkennen. Bei der VOX 200 ist es durch die Gehäusehöhe nicht so krass. (Selbst gemessen)
            Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Hallo,
              meine Messungen sagten was anderes Jürgen. Ich habe mal die VOX auf den Kopf (Chassis nahe am Boden) gestellt und draußen vor der Scheune gemessen. Ich kann dir nur sagen, das ist der bessere richtige weg um diese böse Reflexion ganz schön abzumildern. Leider finde ich diese Untersuchungen (Messung )nicht mehr, und eine VOX hab ich auch schon lagen nicht mehr um diesen Sachverhalt man nochmals schnell zu checken.
              Hab ja nicht gesagt, dass es schlechter ist, nur anders.
              Man hat eben 2 Dellen, eine durch die Chassisposition oben und eine durch die Bodenreflektion. Ob die sich nun gut oder schlecht ergänzen, weiß ich nicht. Nur sollte man das bedenken.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Ich habe beide Versionen mal eben simuliert, die mittige Position stört da nicht, F-Gang und Bündelung gleich, nur die Abstrahlung nach oben/unten ist anders. Ob besser oder schlechter, kann ich nicht beurteilen.

Man könnte also so bauen, leider bleiben die Nachteile der Vox erhalten.

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1993

Ganz ordentliches, wegen gemilderte Bodenreflextionen hatte ich auch schon mal ein Test im eigentlichen Wohnraum. ""Basschssis nahe am Boden und den BReflexkanal in halber Raumhöhe" Hab ich erst nicht geglaubt was ich da in der Messung sah.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1993

Ach so ja, natürlich ist die Bezeichnung " Dämpfungsmaterial "
                    Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      Ganz ordentliches, wegen gemilderte Bodenreflextionen hatte ich auch schon mal ein Test im eigentlichen Wohnraum. ""Basschssis nahe am Boden und den BReflexkanal in halber Raumhöhe" Hab ich erst nicht geglaubt was ich da in der Messung sah.
                      Der Effekt ist bekannt als Allison-Effekt.

"....Beitragvon uli.brueggemann » 02.08.2010, 08:53
                      Es gibt diverse Ursachen für die Grundtonsenke, die bei vielen Lautsprechern auftritt. Typischerweise im Bereich um 200 bis 300 Hz.

Eine Ursache hierfür ist der von Roy Allison beschriebene Effekt einer Auslöschung, verursacht durch angrenzende Raumflächen (Boden, Seitenwand etc.). ....
                      Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition.

Andere Auslöschungen ergeben sich natürlich auch, wenn z.B. eine Seitenwandreflektion sich mit dem Direktschall am Hörort trifft, je nach Hörposition verändert sich dann aber die Frequenz.

Zuletzt können auch ungeeignete Frequenzweichungen Auslöschungen im Übergangsbereich verursachen.

Glücklicherweise treten Auslöschungen nie zu 100% auf. Dann könnte man nämlich gar nichts verbessern. Es besteht also die Möglichkeit, durch entsprechende Verstärkung (= gleichbedeutend mit Absenkung der Frequenzbereiche ausserhalb der Senke und Nachverstärkung über alles) die Senke anzuheben......."

Wenn du jetzt das Chassis ganz unten anbringst, ist die Reflektion in einem Frequenzbereich, wo der TT nicht mehr spielt. So einfach.
                      Ist der BR-Kanal auch dort -alles prima. Ist er höher - auch prima, weil bei 100 Hz da nichts mehr rauskommt.

Pfui ist dann aber Chassis in 60 cm Höhe. Zumindest nach Allison. Zum Glück misst man das nur, hört es aber nicht (richtig).

Bei 60 cm ist die Delle bei 150 Hz, bei der Original-253 bei 100 Hz. Interesanterweise hat die genau dort eine Überhöhung, in der Summe wäre die also besser. Zufall oder Know-How? Jedenfalls ist das Thema komplex.
                      Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2015, 16:27.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X