Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefmitteltöner Westra Ws 160

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebaHo
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2003
    • 2

Tiefmitteltöner Westra Ws 160

Moin moin
    ich habe ein Paar Westra WS 160-978/8Ohm geschenkt bekommen und da ich "Einsteiger" bin, weiß nicht was ich damit machen kann.:condused:
    Ich hab gedacht ich könnte ihn mit einem günstigen Hochtöner (SC10, DT94 o.ä.) zu einer kleinen Stand- oder Regalbox aufbauen. Ich hab aber keine Idee, wie das Gehäuse und die Weiche auslegen muß und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Schönen Dank schon mal
    Sebastian
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Hifisound führt Westra. Allerdings haben die Chassis andere Typenbezeichnungen nach 160. Frag mal hier:
    http://www.hkm-lautsprecher.de/lautsprecher.htm http://www.hifisound.de/

nach den Thiele-Small-Parametern nach, oder ob die Dir gleich ne Gehäuseempfehlung geben können.

Ohne Messmöglichkeit ist der Entwurf einer Frequenzweiche recht schwierig. Allerdings kann man bei der 17/25 Lösung oft mit ner Standardweiche und gehörmässiger Anpassung zu passablen Ergebnissen kommen. Such Dir einen Bauvorschlag mit einer 25mm Kalotte wie der SC10 und nimm diesen Hochpass. So ziemlich jeder 17cm Tieftöner steigt im Mittelton etwas an (ausser solche mit sehr schwerer Membran, aber da gehört der Westra garantiert nicht zu). Diese sind üblicherweise mit einer Spule um 1mH bis 2mH und einer kleinen Kondensator um 10µF bis 18µF beschaltet.

Wenn du nicht gänzlich auf den Ohren sitzt sollte ein den Chassis und den fehlenden Messmöglichkeit angemessenes Ergebnis dabei rumkommen.

Ach, wasteln wie dumols als langhaariger Teenie ohne Kohle und potenten PC...

Gruß
    Frank

[Dieser Beitrag wurde von Battlepriest am 26. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Westra: Handels Kon(di)tor Maindl oder ähnlich. Im Vergleich zu Visaton hat der den unschätzbaren Vorteil daß man nach 2 Jahren schon keine Ersatzchassis mehr bekommt!

Westra Chassis sind in sehr vielen Fertigboxen des unteren und mittleren Preissegmentes vertreten. Zahlreiche dieser Boxen muß man heute verschrotten weil keine passenden Chassis mehr lieferbar sind (seltene Korbform).

Das wäre so, als könnte Visaton heute die komplette WxxxS Serie nicht mehr liefern. Alle Altos auf den Schrott oder ähnlich.

Kommentar

• SebaHo
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2003
        • 2

@battlepriest:
        Vielen Dank für die Tips hab jetzt mal hkm und hifisound geschrieben. Mal schauen, was die sagen.

MfG Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X