Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas compakt Mk II mit neuem HT pimpen -> G 20 SC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ....
    Die KE löst alle Probleme, .....
    määäääh...nee! ....auch die Concorde Mk XX WG nicht
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Die 19 m Kalotte möchte ich unheimlich gerne mal sehen
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ...
        ".......deutlichen Anstieg von Breitband-Klirrgeräuschen festgestellt;....konventionelle Klirrfaktormessungen berücksichtigen meist nur die zweite bis neunte Oberwelle und lassen einen "unharmonischen" Klirr, der sich zwischen den einzelnen Oberwellen befindet, nicht erkennen! ......"

        (Quelle Nubert)
        Halte ich für äußerst fragwürdig!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Die 19 m Kalotte möchte ich unheimlich gerne mal sehen


          ..oben geändert
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #20
            @andi m
            danke für die simu!
            du hast den HT abgesenkt und die trennfrequenz auch....

            trotz der abgesenkten trennfrequenz ändert sich am energiefrequenzgang nix wesentliches -> ich nehm also an, es wird sich an meinem problem auch nix ändern. wenn ich mit dem room-eq wieder entzerre, hab ich dasselbe in himmelblau wie vorher ?!?

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #21
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Moin kboe,

              wie weit ist denn Dein Sitzplatz von den Atlanten entfernt?
              ~3m
              Das ist ja eigentlich ein Nahfelder (wenn der große Abstand der Kalotten und deren hohe Übergangsfrequenz nicht wäre...).
              ????

              Abhilfe:
              i) die oberen 3-Wege durch einen B200 ersetzen
              Im Leben nicht!! da könnt ich dann am hörplatz irgendwie hören und am fetentisch GAR NICHT mehr

              ii) 19mm Kalotte aber Trennfrequenz auf ~3,5kHz senken (bleibt aber ein Nahfelder!)

              iii) eine bundelnde Folie ab >3kHz, z.B. oaudio RT 3.5 H
              Ahemm... was soll ich mit so diametral gegensätzlichen Tipps anfangen
              Der B200 bündelt wie Sau, die 19er Charlotte bei 3,5 kHz dagegen sollte mehr oder weniger perfekt rundstrahlen
              iiii) Umstieg auf einen 3 Weger mit einem bündelnden HT über dem ws17bf z.B. Seas DXT oder ein feiner kleiner Druckkammertreiber (BMS4524, Celestion CDX-1425/30) am waveguidigen Limmer 021 (Trennfrequenz 1,5-2kHz)
              auch eine option, die mir mit zu viel aufwand verbunden ist. Dazu meine persönliche Meinung, die ich nicht durch messwerte untermauern kann:

              Die DSM 50 bringt besonders Stimmen mit Gänsehautfaktor rüber. Die würd ich keinesfalls rausschmeißen wollen.
              Die DSM 25 läuft dank der hohen trennung auch bei mörder pegeln ausgesprochen relaxed. das soll so bleiben. ( und nicht, dass jetzt wer kommt und meint, ich spinne an der eingemessenen position gibts am sound nix zu mäkeln! nur halt bei änderung der hörposition stört es ein wenig.. )

              Und ich hab noch keinen druckkammertreiber gehört, der mir WIRKLICH gefallen hätte

              In der lauten Fraktion ist für mich die Son B vom Aschebasch die referenz. Über den TPL 150 geht besonders bei Pegel einfach nix drüber
              Vielleicht sollte man den TPL 150 statt der 2 Charlotten einsetzen?
              Ja kenn ich. Muss ich mir aber wieder einmal in ruhe reinziehen....
              Das Konzept der Atlas ist doch genau dieses. Warum soll also die Atlas nicht so perfekt spielen?

              Eine Vollaktivierung wär sicher einen Gedanken wert. ist aber auch mit mörder aufwand verbunden...
              Viele Grüße,
              Christoph
              Viele Grüße zurück
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #22
                Ich sehe schwarz, denn die Ursache liegt am stark unterschiedlichen Frequenzgang auf Achse und 30 Grad!

                Es scheint auch nicht der HT zu sein, sondern es passiert folgendes:

                Der Winkelfrequenzgang ist bei 3000 HZ um etwa 8 dB leiser als der sonstige Mittel-Hochton. Wenn du auf diesen Winkel optimierst, wird dort um 8 dB angehoben, sonst nur um +- 2-3 dB. So weit ok. Hörst du aber (etwa) auf Achse, sind 3000 Hz um etw 5 dB zu laut. Ich habe das mal in Blau dargestellt. Da passt nix mehr. Die A Compact ist da etwas zickiger als andere Boxen. Abhilfe würden nur 2 unterschiedliche (gespeicherte) EQ schaffen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2015, 18:30.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #23
                  Ich habe mir mal die MK 5 angesehem.
                  Wenn der Frequenzschrieb der MK II ähnlich aussieht, dann klingen die + 2dB ab 2 kHz mit Sicherheit nicht sehr zurückhaltend.
                  - 2dB wären ein Ohrschmeichler, + 2 dB sind eigentlich eine Katastrophe.
                  DSM 50 als auch DSM 25 sind hier beteiligt und gehören im Pegel abgesenkt/angepasst.
                  Der leichte Anstieg über 10 kHz ist ziemlich vernachlässigbar, der gauckelt eine gewisse Luftigkeit des Klanges vor, allerdings nicht sonderlich übertrieben. Aggresivität mag ich da nicht erkennen.
                  Bevor ich den Lautsprecher zerlegen würde, wären ein paar simple Widerstände dran.
                  Andis Simulation halte ich für einen Supergau und keinesfalls empfehlenswert.

                  Auch die Argumentation der Bündelung greift nicht.
                  Die Bündelung hat mit aggresiven Klangverhalten überhaupt nichts zutun.
                  Ich persönlich bevorzuge Lautsprecher, die stärker bündeln.

                  Allerdings ist ein imenser Einfluss der vertikalen Achse wahrscheinlich, hier können massive Überbetonungen im Mittelhochtonbereich vorhanden sein, dies erklärt auch deine Erfahrungen deines Hörens unterhalb des Hochtöners (Poäng) sowie auf Achse bzw. oberhalb des Hochtöners (Fetentisch).

                  Leider ist solch ein Problem so gut wie nicht behebbar, da lässt sich die Physik nicht aushebeln.

                  Die Atlas Compakt dürfte ähnlich direkt zur Sache gehen wie die Original-Atlas, die ich einst mein Eigen nennen durfte.
                  Die Atlas, sowie auch die Monito waren sehr direkte Lautsprecher, eher Musiker-Lautsprecher mit HiFi-Anspruch.

                  Gruß
                  Wastler

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    Hi kboe,

                    OK ich glaube ich habe verstanden, dass Du an unterschiedlichen Hörplätzen hören möchtet. Zuerst dachte ich nur, das Problem würde bei einer höheren Hörposition am selben Platz auftreten. Da dem nicht so ist, sind alle stärker bündelden Optionen außen vor.

                    Es bleibt den suboptimalen Übergang zwischen der DSM50 und einem passenden HT zu optimieren:
                    Ein 19mm HT muss her und optimalerweise die Dinger näher als lambda/2 bei der Trennfrequenz ~3,3kHz aneinander rücken....leider gibt es nicht allzu viele 19mm Kalotten mit Neodymantrieb und kleinem Durchmesser des Korbes und leider schon gar nicht bei VISATON.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #25
                      Hallo kboe

                      Das absenken des HT ist natürlich Nebensache.
                      Es geht bei meinen Vorschlag um die absenkung der Resonanzen der DSM50. Daher die tiefere Trennung um das Loch wieder auf zu füllen.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #26
                        @ fosti:
                        ja ich möchte an verschiedenen plätzen hören können, wobei der dezidierte hörplatz natürlich vorrang hat.
                        aber:

                        es reicht schon, wenn ich am hörplatz bloß aufstehe, um in den genuss einer extraportion hochton zu kommen. dann komm ich nämlich mit dem ohr annähernd auf HT achse.

                        das design der atlas ist da einigermaßen suboptimal. der HT ist auf 124 cm vom boden weg. meine ohren im poäng auf ~ 95 cm. auf der sitzbank des fetentisches hab ich noch nicht nachgemessen. aber da dürfte ich nahe an die hochtönerachse kommen mit dem ohr. im stehen ist meine ohrhöhe ( knapp ) über dem hochtöner.
                        optimal fürs hören im poäng wär der HT an der position des WS 17 BF !! aber das doppelschalige gehäuse mit sandfüllung ändert man halt auch nicht so leicht.....

                        ich hab auch schon mit einer focal kalotte geliebäugelt ( TC 90 TD 5B ) die hat in allen mir zur verfügung stehenden tests ein sehr gutes rundstrahlverhalten gezeigt. ist aber schwer zu bekommen, wenn überhaupt...

                        ich werd mir jetzt doch mal den spaß machen und am fetentisch einmessen.
                        die plätze dort sind auch außerhalb des stereodreiecks. bin mal gespannt, was der room-Eq da draus zaubert.

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Ich bleibe dabei: wenn ich auf eine Hörposition aktiv entzerre, dann wird die andere einfach nicht gut klingen können. Nicht bei einem Mehrwegesystem. Was ich mir evtl. vorstellen könnte, wäre ein kleines Line-Array aus Breitbändern.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #28
                            @ frank,

                            du hast natürlich recht.
                            wenn man an beiden hörplätzen das optimum haben will, muss man die LS jedesmal umstellen und neu einmessen.....

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X