Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemumstellung auf Sub T20.39 möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Audiofrank
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2011
    • 45

    Systemumstellung auf Sub T20.39 möglich ?

    Hallo liebe Gemeinde .

    Ich plane mir den Sub T20.39 zu zulegen. Habe allerdings die Befürchtung , das dieses Vorhaben an Problemen mit der Ankoppelung der von mir betriebenen Satelliten scheitern könnte.
    Bei mir laufen Convention Satelliten mit DSM 25 in Kombination mit einem aktiv betriebenen WSP 21S . Dem WSP stehen 31 Liter zur Verfügung und er wird derzeit vom damals größten Aktiv-Modul das Conrad anbot angetrieben . Das Dreiergespann arbeitet perfekt zusammen.
    Nur wird der recht betagte WSP natürlich nicht jünger. Von daher denke ich über besagten Wechsel zum T20.39 nach.
    Tests mit dem Sub T.25 haben allerdings zutage geführt ,das dieser Wechsel zum Beispiel nicht funktionieren würde.Es stellt sich nicht nur ein merklich geringerer Grundtonbereich ein. Sondern auch die gesamte Stereo Wiedergabe (Räumlichkeit,Ortbarkeit) verschlechtert sich.
    Ist dies auch bei Verwendung des T20.39 zu erwarten ? Hat wer bereits Erfahrung bei ähnlicher Umstellung ? Welcher Sub käme eurer Meinung nach in Frage ?
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Wenn der T.25 sich nicht richtig ankoppelt und Grundton fehlt, stimmt vermutlich die Phasenlage nicht. Die fehlende Räumlichkeit ist eine Folge dessen. Am TIW liegt es sicher nicht. Und die geschlossenen Sats sollten eigentlich keine Probleme mit Ankopplung machen.
    Wie trennst du denn zwischen den Sats und dem Sub? AV-Receiver, passiv oder gar nicht? Hat dein Submodul einen Phasenregler?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Audiofrank
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2011
      • 45

      #3
      Ich trenne per AVR bei 110 Hz. Das hat sich als optimal erwiesen. Da erst ab da der Hochtöner sauber im Superhochton Bereich spielt.
      Die Räumlikeit geht ab da - auch wenn die Trennfrequenz zu hoch erscheinen mag- in Ordnung. Nur, wie soll ich das sagen ? Der WSP Sub füllt den Kompletten Raum. Das ganze klinkt einfach wärmer , runder . Mit dem TIW hingegen eher kühl und analytisch.
      Im übrigen sind die Convention Sat mit nichten geschlossen. Es sind Bassreflex Systeme. Oder wohl eher mit einer sogenannten "KU" versehen. Denn der BR Kanal ist quasi eine Öffnung der Schallwand unterhalb des WS13 BF.

      Kommentar

      Lädt...
      X