Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzgitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Schutzgitter

    Hallo Leute,

    ich weiß ja nicht, wie viele Katzenfreunde unter uns sind. Aber mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr eure Chassis vor Katzen oder anderen Haustieren (darunter auch kleine Kinder) wirkungsvoll schützt?

    Ich hatte vor Jahren mal diese Schutzgitter für den W170S aus Metallgitter. Diese Optik ist ja wieder sehr modern. Die Frage ist nur, wie man das z.B. bei einer G20SC macht? Das ist ja fast schon allein ein Grund für die KE25SC

    Viele Grüße!
    Yves
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    #2
    Ich weiß nicht ob das ansatzweise deinen Vorstellungen entspricht, allerdings kann man die bis zu sehr kleinen Größen kaufen:

    http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-...item5d4d409f0c

    http://www.conrad.de/ce/de/product/3...tzgitter-66-mm

    http://www.conrad.de/ce/de/product/3...zgitter-105-mm
    Gruß, Jonas

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #3
      Zitat von Yves Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      ich weiß ja nicht, wie viele Katzenfreunde unter uns sind. Aber mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr eure Chassis vor Katzen...
      die ersten Katzen, es waren gleich vier auf einen Schlag und jung dazu,
      eine ziemlich ruinöse Angelegenheit. Meine "Vox supra light", mit W170S
      als Seitenbass, nur 1 NAC 130 für arme und die G25FFL, waren sofort kaputt.
      Gleiches Schicksal ereilten noch eine Reihe andere Lautsprecher.
      Kommen die Halbstarken ins gesetzte Alter, ist kein Geld mehr da, dafür aber
      auch keine weiteren Schäden. Mit anderen Worten, bei älteren Katzen ist die
      Gefahr gebannt.
      Bei den Infinity hatte ich mehr Glück. Jedenfalls solange ich die Akustikstoffblende
      wegließ. Nun, nachdem ich diese als Sicherheitsgarant unglücklicherweise wieder montierte,
      müssen dann irgendwelche Verwechselungen mit einem Kratzbaum entstanden sein.
      Danach hatte ich bis heute noch andere Generationen der Lautsprecherkaufkonjunkturanheizer
      völlig problemlos, da ich nur noch ältere "gebrauchte" Katzen zu Mitbewohnern machte.
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #4
        Genau so habe ich es mir gedacht... bevor ich überhaupt wieder ein Selbstbauprojekt angehe, muss ich mir also Gedanken über gescheite Abdeckungen machen.

        Bei uns sind es zwei Katzen, die mir solche Fragen auf die Stirn zaubern. An die Gefahr, dass Stoffabdeckungen als Kratzmöglichkeit genutzt werden, habe ich noch garnicht gedacht - vielen Dank für diesen Hinweis!

        Die handelsüblichen Aufschraubdinger kommen da natürlich nicht in Frage. Aber einen Versuch mit gezogenen Lochgittern ist es vielleicht mal wert, mal sehen was noch kommt

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #5
          Frage an VISATON:

          Könnt ihr die Bezeichnung der Lochgitter nennen, welche z.B. für das Abdeckgitter des HX10, der KE25SC oder bei den (früher erhältlichen) Gittern für den W170S verwendet werden?

          Für derartige Lochgitter gibt die Bezeichnung einen Rückschluss auf Lochdurchmesser, Lochraster und Blechdicke.

          Vielen Dank

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Wenn man nicht gerade die Box "technisch" aussehen lassen will, würde ich die Chassis nicht einzeln vergittern.

            Um Boxenfronten vollflächig zu vergittern, was ich optisch ansprechender finde, kann man z. B. Regalböden aus Lochblech verwenden (die sind schon lackiert) oder man kauft passendes Metallgitter und gestaltet es selber. Z. B. da http://www.modulor.de/platten-bleche...ien/lochblech/ auch im Zuschnitt (mit dem Sägeblatt-Symbol).

            Stahllochbleche halten von selbst vor der Box, weil sie sich von den Lautsprechermagneten angezogen fühlen. Rand umkanten und in der Boxenfront eine Nut vorsehen genügt.

            Stahldrahtgewebe sind an sich besser, weil sie nicht klingen. Dafür sind sie wabbeliger und müssen so geformt werden, dass sie doch halten. Dafür lohnt es sich, einen Rahmen zu bauen, um die Gitterelemente zu tragen oder das flache Gitter wie einen Stoff zu spannen. Das kratzt Katze nicht kaputt. Wenn die Krallen Halt finden, kann sie daran hochklettern.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Hier kann man Lochbleche maßanfertigen lassen, auch umkanten etc.
              Preis muss man leider anfragen: http://www.rabe-feinblech.de/leistungen.html

              Mach ich zumindest das nächste Mal, denn Holzrahmen plus Bespannung war recht aufwendig.

              TT und MT sind ja wohl weniger problematisch, beim HT frage ich mich aber immer, ob ein Gitter nicht sehr schluckt.....

              Befestigen würde ich Eisenblechgitter einfach mit ein paar an die Schallwand geschraubte Neodymscheibenmagneten.....
              Ein seitlich umgekantetes Gitter (abgerundete Kante) wirkt mM edler

              "Schutzgitter für Lautsprecherboxen
              Alle Gittertypen, egal ob im Zuschnitt oder gestanzt, können mit folgenden Arbeitsschritten versehen werden:

              Die Gitter werden individuell nach Ihrer Vorgabe produziert und können an den Seiten mit beliebigen Abkantungen versehen werden. Die Schenkellänge und der Winkel sind ( soweit technisch möglich ) frei wählbar - das heißt, es entsteht ein Gitter maßgefertigt für Ihre Lautsprecherbox. Ebenso kann ein konisches Anbiegen erfolgen, um gewölbte Frontgitter mit einem Radius nach Kundenwunsch zu realisieren. ..... Zum guten Schluss können die Gitter mit einer Pulverbeschichtung veredelt werden, üblich ist hier schwarz glatt oder Struktur."
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              Lädt...
              X