Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS 17E sinnvoll nutzen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

WS 17E sinnvoll nutzen?!

Hi Leute,
    Folgende Situation: Mein Vater hat seine beiden Fertigboxen jetzt in neue Buchenholz-Gehäuse passend zum Wohnzimmerschrank gepackt. Da ich, woran ich mich nicht mehr erinnern kann, mal einen TT geschrottet habe, hat er damals einen WS 17E als Ersatzbestückung gewählt. jetzt wollte er es aber auch gescheit haben und wollte noch einmal einen Originallautsprecher besorgen, was aber nicht möglich war, deshalb habe ich ihn dazu gebracht 2 W170S zu nehmen. Somit sind jetzt die Beiden Originalgehäuse komplett leer und ich habe einen WS 17E auf dem Schreibtisch liegen.

Ich war nun am überlegen, ob man etwas (günstiges) sinnvolles damit anfangen kann.
    Mein Erster Gedanke war es die Boxen zu bestücken:
    sie haben 40l Volumen, 2-TT, 1-MT, 1-HT und 2-BR löcher.
    Nun dachte ich, damit es günstig bleibt, könnte man es versuchen, 3 zusätzliche WS 17E als TT´s zu bestellen, dazu 2 MT´s und die HT´s könnte ich aus meinen Boxen übernehmen, wenn ich diese mit den SC10N neu bestücke.

Die WS sind keine Wirkungsgradmonster, deshalb wollte ich fragen, ob der Gedanke im Grundsatz schon irrsinnig ist. Dazu sollte ich sagen, dass ich momentan bereits pro Box einen W250NG mit MR130 und (noch) HK9 betreibe, dazu einen Sub mit 2 W250. Wäre die oben genannte Box überhaupt eine Bereicherung, oder (was ich befürchte) wohl eher das Gegenteil?!
    Wenn nein, kann man dann noch irgendetwas sinnvolles mit dem WS 17E anstellen?!

Lange Rede, kurzer sinn
    Mal wieder eine sehr "dumme" Frage, wenn ihr hilfreiche Antworten oder Kritik loswerden wollt, dann bitte, falls nicht, dann fühlt euch nicht belästigt
    Gruß, Jonas
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Der ws17e hat halt eine hohe qts, braucht ein relativ großes Gehäuse und erzeugt einen etwas aufgedickten Bass (wegen der hohen qts). Ich habe vier des kleineren Bruders ws13e verbaut, aber als Tiefmitteltöner.

Zum ws17e meint man Simulationsprogramm, als Bassreflex ungeeignet (das muss man aber nicht so eng sehen), für Closed Box gut und für Bandpass sehr gut geeignet...

Wohl nicht zufällig ist auch der einzige Visaton-Bauvorschlag geschlossen
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lou/index.html
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

Danke erstmal für die Antwort. Wie kann ich aufgedickt verstehen? Ist es ein kräftiger oder eher unangenehmer bass?
      Ich glaube aber trotzdem, dass so ein kleiner LS mit so wenig Wirkungsgrad nichts bringt oder liege ich da falsch?
      Gruß, Jonas

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Aufgedickt bedeutet hier: Zuviel Bass an der falschen Stelle. Nicht Tiefbass sondern der mulmige Bass.

Was spricht eigentlich dagegen, die Clou zu bauen? Das ist ein Bauvorschlag mit sehr gutem Preis/Klangergebnis. Allerdings muss dann die Schallwand geändert werden. Ebenfalls die BR-Öffnungen.
        Friedemann

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Was mich noch interessieren würde: Inwiefern ist so ein Chassis für eine BR konkret ungeeignet, wo liegen genau die Probleme, oder hängt das auch mit der rel. hohen qts zusammen?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            oder hängt das auch mit der rel. hohen qts zusammen?
            Damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet! Selbst für ein "normales" geschlossenes Gehäuse ist der qts von 0,8 recht hoch, wenn es sich um die 8-Ohm-Variante handelt.

Mit der habe ich mal folgendes gebaut: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

Da arbeiten zwei WS17E als GHP zusammen mit einem WS13 und einer SC10N.

Funktioniert wirklich gut und besser als gedacht.
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

Bleibt nur die frage, ob es sich für das Geld lohnt? Bei meiner bisherigen Anlage bringt das ja vermutlich keine große Differenz oder?

Ich meine, nur weil ich hier einen WS 17E liegen habe, muss ich damit nichts bauen, das war nur eine Idee.

Lässt sich da also in igendeiner Weise etwas draus machen, das als Erweiterung zu meiner Anlage angemessen wäre?
              Gruß, Jonas

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Nachdem du schon 2 leere Gehäuse hast, würde ich damit einfach ein Box bauen, ohne große Ansprüche zu stellen.
                Den ws170e ins geschlossene Gehäuse, einen günstigen Kalotten-HT dazu und mit Boxsim eine HALBWEGS brauchbare Frequenzweiche ermitteln.
                Auch wenn keine audiophilen Höhenflüge zu erwarten sind, kann so eine einfache Box ja ganz passabel klingen.
                Oder du machst dir die Mühe, die Clou zu bauen, wobei dein Gehäuse etws zu klein ist. Vielleicht gehts trotzdem, ohne dass sich allzuviel ändert, kann man ja leicht in Boxsim probieren.

Kommentar

Lädt...
                X