Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfeeee brauche Informationen über Atlas DSS Mk 1!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakynm
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2015
    • 1

Hilfeeee brauche Informationen über Atlas DSS Mk 1!!

ich bräuchte dringend Informationen über die Boxen Atlas DSS Mk 1, denn leider finde ich über die ersten Boxen nichts im Internet.
    Ich müsste wissen wie viel Watt die Boxen haben und ich wäre sehr Dankbar wenn jemand mir alle Technischen Daten über die Boxen zukommen lassen könnte.
    Vielen Dank im Voraus.
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

Nicht DSM? DSS sagt mir gar nichts. Mir würden im Übrigen so Dinge wie eine Wattangabe ohne Angabe eines Wirkungsgrades eher nichts nützen.

Viele Grüße,
    Azrael

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Hier steht alles

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5296

Die haben aber bis zu 25 Jahre auf dem Buckel und sicher schon Altersschwäche.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Garfield
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2013
        • 80

Es ist fast überflüssig zu erwähnen, aber Lautsprecher haben grundsätzlich
        0 Watt.

Der Altersschwäche kann man entgegenwirken, indem man vor allem die Reihenkondensatoren im Mittel- und Hochtonzweig gegen MKP's austauscht, z.b. gegen Audyn-Caps oder höherwertig.
        Die Schaumstoffsicken des WS40NG kann man problemlos tauschen, falls sie schon Porös sind. Der WS21F ist unproblematisch. Die DSM50 Kalotte sollte man in jedem Fall tauschen, wenn sie noch die alte Gummisicke hat.

Das entscheidende bei der Atlas DSM ist aber das, was man in den technischen Daten nicht findet.

Zum einen ist das die Raumgröße:
        In Räumen kleiner 40qm wird es anstrengend, wenn man den Pegel der Mitteltonsektion nicht stark begrenzt.
        Überhaupt ist es schwierig einen geeigneten Raum zu finden, in dem der Koloss seine Stärken entfalten kann. Die meisten haben massive Probleme mit
        dröhnendem Bass bei 30 Hz, was zufällig der Abstimmfrequenz entspricht und die Raummode in ungeeigneten Räumen noch verstärkt.

Das zweite ist der Verstärker:
        Die Atlas ist eine Diva. Je minderwertiger die Elektronik davor, desto mehr läßt sie einen das auch hören.
        Durch den einfachen Weichenaufbau wird das Eingangssignal kaum "verschluckt" wie das z.b. bei "Elektronikfriedhöfen" öfter mal der Fall ist.

Um eine Atlas DSM richtig zum Rocken zu bringen, braucht es stabile Verstärkerleistungen, nicht unter 250W/Kanal.
        Auf Verzerrungen, die fast unweigerlich auftreten weil der 40er TT die Leistung aufsaugt wie ein Elefantenbaby, reagiert vor allem die DSM50 Kalotte sauer, bis hin zum Membrandefekt.

Fazit: Wer eine Atlas DSM sucht, sollte sich vorher im klaren sein welche Voraussetzungen vorher erfüllt sein sollten, sonst macht der Lautsprecher nur wenig Freude. Kompromißlos angegangen, mit entsprechend hochwertiger Elektronik und im guten Zustand gehört die Atlas aber auch nach nunmehr 25 Jahren immer noch zu einem der besten Schallwandler die ich kenne.

Gruß
        Garfield

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
          Es ist fast überflüssig zu erwähnen, aber Lautsprecher haben grundsätzlich
          0 Watt.
          Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: Verstärker haben auch 0 Watt.
          Da müssen immer erstmal ein paar Watt rein, damit hinten Watt rauskommt.
          Beim Lautsprecher funktioniert das genau so. Tuste vorne Watt rein
          (Membran von Hand reindrücken), kommt hinten an den Anschlussfahnen Watt raus.
          In beiden Fällen läufts nicht so wie beim Perpetuum mobile, man muss
          unglücklicherweise zuvor in "Vorleistung" treten um "abkassieren" zu können
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1935

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
            Das zweite ist der Verstärker:
            Die Atlas ist eine Diva. Je minderwertiger die Elektronik davor, desto mehr läßt sie einen das auch hören.
            Durch den einfachen Weichenaufbau wird das Eingangssignal kaum "verschluckt" wie das z.b. bei "Elektronikfriedhöfen" öfter mal der Fall ist.

Um eine Atlas DSM richtig zum Rocken zu bringen, braucht es stabile Verstärkerleistungen, nicht unter 250W/Kanal.
            Auf Verzerrungen, die fast unweigerlich auftreten weil der 40er TT die Leistung aufsaugt wie ein Elefantenbaby, reagiert vor allem die DSM50 Kalotte sauer, bis hin zum Membrandefekt.
            Komisch mein TIW400 läuft super an einem 30 Watt Verstärkerchen.
            Warum große Lautsprecher viel Leistung brauchen, hat sich mir noch nie erschlossen.
            Meine VIBextraGF liefen sogar an einem 2x1 Watt USB-Verstärker.

Außerdem saugen Elepfantenbabies Milch von ihren Elepfantenmamas, obwohl mich hat einer mal am Bein gezogen und wollte nicht mehr los lassen. Den weg zu kriegen war schon ne Leistung.
            http://www.fotoreiseberichte.de/sril..._pinnawela.htm
            MFG

Christoph

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

Bei 90dB Kennschalldruck und 8Ohm Impedanz denke ich auch dass da nicht so ein Monster an Verstärker dranhängen muss. Aber fürs "richtig zum Rocken bringen" muss man ja erstmal taube Nachbarn oder ein freistehendes Haus haben.

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: Verstärker haben auch 0 Watt.
              Da müssen immer erstmal ein paar Watt rein, damit hinten Watt rauskommt.
              Beim Lautsprecher funktioniert das genau so. Tuste vorne Watt rein
              (Membran von Hand reindrücken), kommt hinten an den Anschlussfahnen Watt raus.
              In beiden Fällen läufts nicht so wie beim Perpetuum mobile, man muss
              unglücklicherweise zuvor in "Vorleistung" treten um "abkassieren" zu können
              Hurra, Erbsenzählen. Watt haste aber erst wenn eine Last dranhängt ... sonst sind es erstmal nur Volt.

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                Hurra, Erbsenzählen. Watt haste...
                war nurn Rechtschreib- und Ausdrucksfehler
                falsch: "Watt raus"
                richtig: "was raus"

Wie issen das beim Verstärker wenn der Ausgang kurzgeschlossen ist. Da hängt
                dann doch keine Last dran, dafür aber umso mehr Watt weiß ich. Als Nachruf könnte
                man festhalten: er mühte sich, ist aber an der Last zerbrochen

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                  . Aber fürs "richtig zum Rocken bringen" muss man ja erstmal taube Nachbarn oder ein freistehendes Haus haben.
                  Wie verläuft denn die allgemeine Taubheitskurve. Selbst mit meinen relativ
                  kleinen Lautsprechern kriege ich Lautstärken hin, die schon gewaltig am
                  Gehör knabbern. Ist es soweit, kommt eigentlich nie der Wunsch nach noch
                  größerer Taubheit auf. Oder ist etwa so, daß man da erstmal durch muß, also
                  weiter aufdrehen, irgendwann hört man dann wieder was; vielleicht genauso
                  laut aber undifferenziert wie der Nachbar?

Kommentar

• Laboraje
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2012
                    • 54

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Hier steht alles

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5296

Die haben aber bis zu 25 Jahre auf dem Buckel und sicher schon Altersschwäche.
                    Das interessiert mich jetzt aber auch brennend. Denn Unterlagen zur Atlas DSM MK I finde ich überhaupt keine.

In meinen original Prospekten finde ich da Unterlagen zu:

Atlas II, 1987
                    Atlas DSM, 1988
                    Atlas DSM MK I, ?
                    Atlas DSM MK II, Juli 1991
                    Atlas DSM MK III, Juni 2000

Die besagte fehlt. Da fehlt mir doch glatt was
                    Schönen Gruß von Jens

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Da fehlt nix. Mk1 = die erste Version von 1988. Frag Visaton.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Laboraje
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2012
                        • 54

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Da fehlt nix. Mk1 = die erste Version von 1988. Frag Visaton.
                        Alles klar, nehmne ich dir glatt ab, danke
                        Dann fehlt mir ja nix, wie schön
                        Schönen Gruß von Jens

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Wer mit der Mark X Zählung nicht zurecht kommt, der ist wohl kein Deep Purple Fan. Mark II muss es sein
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Jepp DPMk2 ....unerreicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Laboraje
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2012
                              • 54

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Wer mit der Mark X Zählung nicht zurecht kommt, der ist wohl kein Deep Purple Fan. Mark II muss es sein
                              Da habt ihr mich jetzt aber abgehängt, ich blicks nicht...
                              Also wie isses jetzt?

Atlas DSM = ??
                              Schönen Gruß von Jens

Kommentar

Lädt...
                              X