Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 - Bedämpfungsmaterial stopfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    VOX 301 - Bedämpfungsmaterial stopfen?

    Hallo zusammen,

    ich nähere mich der Fertigstellung meiner VOX 301, nachdem ich meinem Heimkino schon den VOX 301 Center gegönnt habe.

    Laut Bauanleitung sollen 7 Beutel = 14 Matten Bedämpfungsmaterial im Gehäuse verteilt werden, und zwar oberhalt der untersten Aussteifung.

    Damit habe ich sorgfältig begonnen und im ersten Anlauf habe ich gerade 10 Matten verteilen können, ohne das Gefühl zu haben, die Matten zu stopfen, also erheblich zu verdichten.
    O.K. ... nochmal ... also etwas mehr verdichten ...
    Im zweiten Anlauf habe ich 12 Matten herein bekommen. Dabei das Gefühl gehabt, sie wirklich gleichmäßig verteilt zu haben.

    2 Matten sollen für ein Volumen von 20 Litern ausreichen. 14 Matten nach Adam Riese für 140 Liter.
    Von den 100 Liter Nettovolumen der VOX befinden sich oberhalb der untersten Versteifung vielleicht 75 Liter. Demnach wäre noch mehr stopfen angesagt.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Meinungen?

    Gruß
    Peter
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    #2
    Ich habe keine Ahnung, würde mich aber auch brennend interessieren.
    14 Matten sind ja auch viel. Müßte doch Timo Vox wissen mit seinen vielen Vox 301.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Jepp ... kam mir auch beim Lesen der Anleitung so vor. Ich nahm an, wird schon passen.

      Aber wenn es dann drum geht die 14 Matten wirklich herein zu bekommen, muss es schon ziemlich komprimiert zugehen ...

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Mal abwarten, ob sich noch ein oder mehrere Erbauer der VOX 301 melden - Hallo Timo - sonst arbeite ich zunächst mal mit den 6 Beuteln bzw. 12 Matten Dämmmaterial und entwickle einen Höreindruck ... wobei Druck das Stichwort ist. Ich nutze die Voxen zu 99,x für Heimkino

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Visaton schreibt:

          Eine Matte des VISATON-Dämpfungsmaterials in 10 l Gehäusevolumen entspricht einem Füllgrad von 100 %.....

          http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html

          Also rein mit dem Zeug - egal wie. Bei zu viel Bass kannst du auch das Fach vor dem Kanal füllen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo Jürgen,

            wenn ich diese praktischen Untersuchungen richtig verstehe, sollte ein 100 Liter Gehäuse mit 100 Litern Dämmmaterial gefüllt sein = 100 % Füllgrad.

            Ich habe nun 120 Liter Dämmmaterial auf einen Teil des Gehäusevolumens lt. Anleitung Visaton - oberhalb der untersten Aussteifung - untergebracht; also vereilt auf ein Volumen von ca. 75 Liter.
            Wenn ich beide Voxen fertig hab, werden ich mal mit Sound nur auf den Beiden herauszuhören versuchen, ob mit der Bass mit 20 Liter weniger als im Bauvorschlag angegeben zu dick ist ...

            Danke!
            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Das wird kaum hörbar sein, aber mach mal. Und die Voxis exakt nebeneinander stellen
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X