Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelung Tiefton erhöhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Bündelung Tiefton erhöhen

Moin,

hatte gerade eine Idee die ich mal in Boxsim versucht habe zu simulieren. Ausgangsbasis ist meine kleine "LaBelle" die ich zur Zeit plane/baue. Also ein 3-Weger aus W200S+BG20+G25FFL im WG. In der Simulation habe ich an das Gehäuse hinten mal einen Bandpass mit einem weiteren W200S simuliert der verpolt läuft. Der Bandpass hat keine weiteren Weichenbauteile! Die Bündelung nimmt bis 250hz deutlich zu und der Frequenzgang auf Achse geht weiter linear runter. Ist wiegesagt nur mal auf die schnelle hingefriemelt, kann sowas theoretisch funktionieren oder gibt das "Tieftonbrei"

Grüße Nils
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Suche mal nach Niere oder Cardioid-Bass.

Oder hier:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24503
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Hier auch was dazu, aber mit DSP:
      http://kii.audio/de/akustik.html
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=28780
      http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...=6383&start=15
      MFG

Christoph

Kommentar

• nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

Hab dazu schon ein bisschen gelesen, das das aktiv am besten geht ist klar. Die Kii kenne ich auch. Ich dachte nur ein verpolter Bandpass rückseitig bietet sich für eine einfache Passivlösung doch auch durchaus an, oder?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Es ist leider nicht so einfach, richtig lustig wird es erst, wenn die reflektierende Wand des Raumes noch mitmischt. Ich halte nix von dem Kram. Es gibt bessere Lösungen, den Bass zu zähmen.

Übrigens sind deine TTs akustisch nicht verpolt. Und auch keine (nennenswerte) Richtwirkung.....
          Zuletzt geändert von walwal; 29.09.2015, 17:24.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es ist leider nicht so einfach, richtig lustig wird es erst, wenn die reflektierende Wand des Raumes noch mitmischt. Ich halte nix von dem Kram. Es gibt bessere Lösungen, den Bass zu zähmen.
            Das sehe ich auch so. Ein optimiertes Basssystem ist um Welten effektiver als eine kardioide Abstrahlung. Es ist sogar nicht einmal bewiesen, dass es mit Bündelung im Bass besser wird. Denn Moden werden auch damit noch immer angeregt, nur unterschiedlich gewichtet. Mit etwas Pech wird es sogar schlechter, da ungleichmäßiger.
            Und den zusätzlichen Freiheitsgrad durch Drehung hat man bei einem Hauptlautsprecher nicht. Das Argument ist also nur auf kardioide Subwoofer anwendbar.

Außerdem verringert die Bündelung den Maximalpegel. Bei Dipolen sogar richtig übel.
            Gruß
            Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

In der Hochschule ist noch kein Platz, da habe ich mich geopfert und den beiden Asyl gewährt....
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

Okay verstehe, macht also kein Sinn und ist nicht vorhersehbar was dabei mit Einfluss der Wände draus wird.
                Die Kii Three ist echt interessant, würde ich mir ja gerne mal anhören.

Kommentar

Lädt...
                X